Digitale Fotografie

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Womit der Spass ja aufhört. Ein richtig gutes Foto sieht auch richtig gut ohne Nachbearbeitung aus.


    Aber RAW ist shcon Pflicht, das kann ja auch jede Kamera heute, ob Nikon oder Canon. Ob aber der normale Benutzer einen Unterschied zwischen dem RAW und dem JPG sieht, wage ich zu bezweifeln.


    unterschied wohl nicht - aber die bearbeitungsmöglichkeiten sind bei RAW vorhanden - bei jpg's kaum... ;)

  • Zitat

    Original von Saemu
    unterschied wohl nicht - aber die bearbeitungsmöglichkeiten sind bei RAW vorhanden - bei jpg's kaum... ;)


    Nicht wirklich... kleines Beispiel von traumflieger.de

    Du wirst ganz sicher das bessere Ergebnis erziehlen mit RAW, aber der beanspruchte Platz ist halt um eineigs höher. Also wenn du die Kamera mit in die Ferien nimmst kommst du um JPG wohl nicht drumherum.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • aber an bildbearbeitung würde ich mich schon mal gewöhnen, wenn du dich mit einer dslr auseinandersetzt....


    da kommen die bilder mit den standarteinstellungen teilweise eher etwas unterbelichtet, blass und relativ ungeschärft raus.


    und mit raw hat man da ganz einfach andere möglichkeiten...
    weissabgleich falsch? kein problem setzen wir einfach später in raw usw.



    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • kingalive, wie bearbeitest du unscharfe bilder nach? das ist etwas vom schwierigsten finde ich... kontraste und helligkeit gehen schon im handumdrehen, das stimmt.

  • USM (unscharf maskieren)


    je nach bild


    radius ca. 0.2-2.5 pixel
    stärke 200-400%
    schwellenwert 0


    gibt ziemlich natürliche resultate und ist von canon für ihre dslr ca. empfohlen (nicht ganz genau so)


    wenn es zuwenig ist, muss man event. noch mit dem normalen schärfen nachhelfen; ausprobieren.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • k.A. ob dies hier rein gehört aber wer Lust auf ne Fotoreise von L.A. über San Francisco, Las Vegas bis New York hat, kann sich ja mal mein Album mit 1000 Bilder hier anschauen. Hab mir eigentlich vorgenommen keine Werbung zu machen aber da die Page bald mal offline geht und sich für die paar Hits die Arbeit fast nicht lohnte mach ichs nun doch. ;)



  • sind ja genau meine worte... ;)


    Sodele. nun heisst es für mich 14 Tage überlegen...... ;)

  • Zitat

    Original von Weasel
    genau dazu hab ich auch noch einen gutschein von meinen eltern erhalten. werde ihn diesen sommer bestimmt noch einlösen :))


    *hrhr* me2,..zwar nicht von den Eltern bekommen ;)
    hab ihn seit dem letzten sommer, irgendwie verpennt gehabt, aber werde wohl im August mal gehen. :)

  • !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

  • Zitat

    Original von Crazyman
    Das krasse war, die Fliege legte während dem Todeskampf ihre Larven. 8o


    was ist daran speziell? man muss retten, was zu retten ist ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984