Digitale Fotografie

  • Sodele. Ich habe nächstens die Nikon D70s mit dem 18-70 Objektiv.
    Alles in Butter soweit.


    Nun habe ich mich ein bisschen mit den Objektiven auseinander gesetz. Irgendwie habe ich nun keine Ahnung mehr, was genau eigentlich diese 18-70mm bedeuten?!?!
    Es geht ja um die Brennweite.


    Aber was ist z.B. der Unterschied zu einem sagen wir 35-200mm ?
    Wie erkenne ich an diesen zahlen, wie nah ich an ein objekt zoomen kann?


    ist die linke zahl der makro-anteil und die rechte der ..mikro?..naja - ihr wisst was ich meine.


    hat mir hier jemand eine ganz ganz ganz plausible Erklärung?

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • auf kleinbild bezogen ca.:


    12mm superweitwinkel
    28mm weitwinkel
    50mm normalbrennweite (menschliches sehen, 1 auge)
    ab 100mm leichtes tele
    ab 200mm tele
    ab 400mm super tele


    ich weiss nicht ob dir das was bringt


    wobei du bei der D70, weil sie einen chip hat, der kleiner ist als KB ist noch
    folgende überlegung anstellen musst:
    18-70mm x 1.5~ 27-105mm (entspricht also etwa dem blickwinkel eines 27-105mm objektives)


    oder kuck dir den mal an:
    http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich war die letzen 2 Wochen in den Ferien in Arosa. Am zweitletzten Tag schwamm eine Möwe auf dem See in Arosa. Ein Einheimischer sagte mir, dass es sehr selten sei, dass eine Möwe in Arosa lebe.


    Canon EOS 300D DIGITAL
    Belichtungszeit 1/400 s
    F-Zahl f/7.1
    ISO Geschwindigkeitsquoten 200
    Belichtungszeitwert 1/400 s
    Blendenöffnungswert f/7.1
    Messmodus Muster
    Brennweite 300 mm



    Der Hintergrund ist leider "blöde" gelungen, aber die anderen Bilder sind unscharf :(


    Dann gab es an einem kleinen Kies-Strand eine Ente (wisst ihr was es für eine ist?) die überhaupt keine Angst vor der Kamera hatte, so konnte ich bis 2m an sie rangehen:


    Canon EOS 300D DIGITAL
    Belichtungszeit 1/40 s
    F-Zahl f/20
    ISO Geschwindigkeitsquoten 200
    Belichtungszeitwert 1/40 s
    Blendenöffnungswert f/20
    Brennweite 300 mm


  • Hab'sch grad jetzt gemacht.. hab gedacht muss mal ein Foto machen wenn der Himmel so schön ist.


    Angesichts der Tatsache, dass ich eine "Billigcam" habe, find ich das Pic noch schön. :)



    Greez Martin

  • sodele die Nikon steht nun bei mir rum und dampft bereits richtig!


    Nun habe ich aber bereits weitere Wünsche...ach....
    Da sieht man ein superschönes Spinnenetz und die Fette Spinne ist super in der Mitte mit ihrem Kreuz am Rücken.....aber tja...kein Makro...:(


    Dann sieht man ne Ente im Bach...aber tja....kein Tele....:(


    Und dann die Strasse mit dem Garten aber tja.....kein Fisheye.... :(



    genau das wären meine 3 Wünsche für die D70s.


    Es müssen keine Nikkor sein. Und die Preise sollten nicht zu hoch sein.


    Hat mir jemand jeweils einen Tipp? Occassion-Objektive gehen natürlich auch. Sie sollten einfach noch in einwandfreiem Zustand sein.


    Ich schreibe vor allem kingalive an ;).....

  • Wir haben zu Hause auch die D70 und ich finde es auch schade, dass man keine Makroaufnahmen machen kann. Billigkameras bzw. Normalkameras wie die Casio Exilim machen relativ gute Makroaufnahmen. Leider sind Makroobjektive saumässig teuer. Würde nach einem Occasion Ausschau halten.



    btw: Hätte in den nächsten Wochen die Möglichkeit die Nikon D2X (12.5 MP) zu testen :mua Qualität vergleichbar mti einer Hasselblad. Ade, analoge Technik ... leider.

  • ich habe eben sigma's für 200euro gesehen. und auch im Telebereich gibts sogar ein nikkor für 210.- ...


    aber ich möchte erst fragen.... ;)

  • NIKON AF 105mm F/2.8 micro ca. 1150.-


    TAMRON SP AF 90mm F/2.8 Di 1:1 Makro ca. 790.-


    SIGMA 105mm F/2.8 EX DG Makro ca. 700.-


    alles neupreise laut toppreise.ch


    kann man alle uneingeschränkt nehmen, sind alle top. das tamron oder sigma würde ich aber aus der EU beziehen, dort gibt es auch bei sigma und tamron preiskämpfe.



    wenn man eher auf insekten oder kleingetier aus ist, das gerne abhaut, wenn man zu nahe dran ist, dann wären macroobjektive mit ein wenig mehr arbeitsabstand sehr gut. da ist dann aber ein stativ pflicht.


    SIGMA 150mm F/2.8 EX DG APO HSM IF Makro ca. 1000.-


    SIGMA 180mm F/3.5 EX APO Makro IF / IF HSM ca. 1100.-


    TAMRON SP AF 180mm F/3.5 Di LD (IF) 1:1 Makro ca. 1550.-


    alle absolut top... das tamron gilt als bestes makro überhaupt.
    die kann man natürlich alle auch als sehr gute telefestbrennweite verwenden.



    ansonsten tele:


    NIKON AF 70-300 F/4.0-5.6D ED gut, 500.-


    NIKON AF-S VR 70-200mm F/2.8G IF ED, top, bildstabi, lichtstark, sehr schnell, 2670.-


    SIGMA 100-300mm F/4.0 EX IF HSM, top, sehr schnell, 1840.- (in EU viel günstiger)


    SIGMA 70-200mm F/2.8 EX APO, sehr gut, schnell lichtstark, es gibt eine neue DG version 1500.- (wiedermal aus EU beziehen)



    fisheye:
    NIKON AF DX 10.5mm F/2.8G dürfte das einzige auf DX format ohne ränder abbildende fisheye sein 1060.-



    gebraucht gibts natürlich auch immer wieder, wenn man es riskieren will, ebay oder ricardo. ansosten würde ich eher von den freaks aus den fotoforen beziehen.
    z.b http://www.photostudio.ch unter gebrauchtes
    oder in der fundgrueb (hab ich schon ein paar edle gläser rausgefischt)


    oder http://www.digicamfotos.de
    oder http://www.dforum.de
    oder http://www.dslr-forum.de jeweils auf dem marktplatz


    apropos D2x, zwei schnappschüsse :rock :




    hoffe ich konnte helfen....

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • ein Link hat nen Fehler drin ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • so jetzt mal auch ein paar bilder ein^^ sind alles ned beareitet und eines is mit ner handy cam geschossen^^


    bilder

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

    Einmal editiert, zuletzt von Jeschi ()