Digitale Fotografie

  • Zitat

    Original von kingalive


    ich hab eine komplette, analoge minoltausrüstung mit allem drum und dran gebraucht von nem bekannten abgekauft.


    alles in allem waren es ca. CHF 1100.- für ne sehr gute mittelkalsse DSLR und einen satz hochwertiger objektive.
    mfg


    Widerspruch? Oder liegts an mir? =)

  • ich hab es wahrscheinlich nicht verständlich geschrieben:


    ich habe die D7D mit 17-35mm objektiv von nem internetshop bestellt.


    dann hab ich später eine komplette, analoge minoltaausrüstung von nem bekannten abgekauft.


    schlussendlich hab ich für meine neue DSLR und einen hochwertigen satz objektive, einer hochwertigen minolta ledertasche, einer minolta ASLR Dynax 7000, einem starken blitz für diese, einige filme und filter, verschiedene flashkarten für die analoge, adapter, zwei sehr hochwertige stative und ein rückteil für die ASLR plus einer kleinen pentax, plus zwei nikkor objektive die auch noch drin lagen. ca. CHF 1100.- bezahlt.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby


  • Hat die D7 einen automatischen Sensorreiniger?
    Denn wenn nicht und bei ständigem Objektivwechsel wirst du böse überrascht werden ;)


    Die D7 ist zwar momentan wirklich sehr preisgünstig (die kostet vor nicht allzu langer Zeit ca. 3000 CHF)! Aber eine Olympus E-500 ist auch nicht zu verachten...


    @ br@insc@n : sehr schicke Kamera, aber bei der Preisklasse könnte man schon fast zu Profiapparaten greifen und noch ein paar 1000 drauflegen :gap
    Ich denke für Hobbyfotografen hört es bei ca. 1500 CHF auf, aber jeder muss das ja selber entscheiden.

  • ich wechsle bei meinen DSLR die objektive fleissig durch.
    hab jetzt bei der 20D etwa 10'000 auslösungen innerhalb eines jahres drauf.
    100e von objektivwechslen hinter mir und vielleicht 3x mit der puste staub weggepustet. eine nassreinigung war noch nicht notwendig!
    alles easy!


    die E-500 ist ein einsteigerspielzeug und nicht ganz mit der D7D vergleichbar. kuck nur mal durch den sucher! ausserdem kostet die mit objektiven gleicher klasse wie ich hier für die Dynax habe, locker das doppelte! ;)



    was die 30D angeht, ist sie ne entäuschung für jeden der drauf gewartet hat.


    das meiste bis auf den grösseren hinteren lcd und die spotmessung wäre auch mit nem firmwareupdate bei der 20D drin gewesen. :totlach


    was auf dem bild aber vorne dranhängt ist was sehr feines neues. *sabber*


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Ich kann dich aber trotzdem nicht ganz verstehen. Weshalb kaufst du dir eine Minolta 7d, wenn du eine d20 besitzt? Nur aufgrund der Objektive und der Bedienung?

  • erstens wars ne sehr günstige gelegenheit den fuss in ein zweites system zu bekommen. vor allem wenn die entwicklung der sony cams und sensoren so weiter geht...
    und zweitens hat meine 10D inzwischen mir dem ersten verschluss 85'000 auslösungen runter. ich weiss nicht, ob es sich noch rentiert den richten zu lassen sobalds ihn lupft. soweit ich weiss kostet das ca. 300€.
    somit hab ich einen guten 10D ersatz mit eingebauten stabi, sehr guter bedienung und einem hellen sucher.
    was will man mehr? ausserdemfür einen preis, zu dem ich trotz objektive nicht mal ne zweite 20D bekommen hätte.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ich hab hier ja noch ne 10D, 20D, 5D und neu die D7D.


    deshalb schreib ich über die 10er und 20er.


    die 350D ist bis auf den sucher, die bedienung, verarbeitung und die grösse für kleine hände keine üble cam.


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Klar, von der Handlichkeit und von der Bedienung her ist die Minolta 7d ganz klar besser. Ich möchte aber neu in die DSLR-Welt einsteigen. Ich denke da stören mich diese Unterschiede weniger. Momentan hat die Canon 350d einfach mehr Vorteile für mich.
    Ich kaufe ich mir Canon, weil ich dann später mal einen neuen Body kaufen kann. In Zukunft werde ich mir wahrscheinlich eher einen neuen Canon Body holen, als einen einer anderen Marke. Steht überhaupt schon 100% fest, dass Sony auch Cams mit dem AF-Bajonett produziert?
    Wenn ich mir die Minolta hole, dann muss ich später vielleicht wieder umsteigen.
    Aber vielleicht entscheide ich mich auch noch um. Mal schauen.

  • sony hat angekündigt selbst DSLR mit minolta af bajonett auf den markt zu bringen. sie wollen bis ende 2007 25% marktanteil. was bedeuten würde, dass sie die nummer zwei hinter canon und noch vor nikon sein wollen.
    minolta hört nicht auf kameras zu bauen. diese bauen sie einfach für sony und dort wird auch deren name draufgepappt.


    sony kann diesen marktanteil aber nur erreichen, weil sie kameras zu einem bereits bestehenden objektivbajonett in umlauf bringen. es sind momentan
    über 16 Mio objektive mit minolta AF anschluss im umlauf. wenn sony ein eigenes bajonett etablieren möchte, hätten sie gar keine chance!
    es werden mit sicherheit in zukunft auch sony objektive erscheinen. diese werden aber nach wie vor noch das minolta af bajonett haben.


    das is ja das gute an der geschichte sony kommt nächstes jahr mit neuen geräten und hochwertigen sensoren, weil sie eben auch ihren teil vom lukrativen kuchen abhaben wollen.


    "momentan" sind die minolta cams so interessant, weil sie zum schleuderpreis rausgeschmissen werden. gleichzeitig gibt es "jetzt noch" sehr hochwertige minoltaobjektive die für ein "appel und ein ei" verkauft werden. aber sobald es hier mehr interessenten gibt, werden die preise auch stark steigen. denn eine DSLR ist ohne hochwertiges glas davor einfach gar nix!
    sieh dir nur mal die gebrauchtpreise bei canon oder nikon an! da kannst dir beinahe gleich was neues kaufen.
    oder ein beispiel aus der minolta welt: das wirklich sehr gute minolta af 70-210mm F4 kostete vor einem halben jahr im schnitt 50€. aber jetzt haben ein paar digitaleinsteiger mitbekommen, was das für ein top glas ist und es massenhaft gekauft. jetzt bezahlt man für selbe uralte objektiv bereits 300€ im schnitt! angebot und nachfrage!


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • nach dem gequatsche lass ich mal wieder bilder sprechen:




    Scharmr


    was willst denn überhaupt für fotografische bereiche mit der 350D abdecken?
    lass uns da mal was zusammenstellen und ein bisschen rechnen. :D


    mfg

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()


  • location?

  • Mein Budget ist stark beschränkt. Da ich ja erst neu einsteige vielleicht 1200.- als Anfangsbudget. Ich weiss das reicht nicht für viel. Aber ich kann zu Beginn auch mit weniger guten Objektiven und einer kleineren Anzahl zurechtkommen. Das wäre wieder ein Argument, das eher für die Minolta spricht. Dort kriegt man die Objektive ja eher günstiger.
    Vorstellungen: Die Kamera sollte ein wenig kompakt sein. Damit ich sie auch überall mitnehmen kann.
    Fotos: Ein bisschen Querbeet. Also Indoor/Outdoor, Familienfotos eingeschlossen. Ausser Makro, das brauche ich vorläufig nicht. Und ein Riesentele ist auch nicht nötig.


    Passen bei der 350d auch die analogen Objektive drauf?

  • Zitat

    Original von Scharmr
    Passen bei der 350d auch die analogen Objektive drauf?


    Ja, alle EF Objektive von Canon passen auf die Analogen sowohl auf die Digitalen.


    Die EF-S Objektive passen nur auf die Kameras mit einem 1.6 Crop Faktor (350D, 20D, ect)