Bau einer Kompressorkühlung

  • jop weiss schon dass das ein anlaufkondi ist :) hatts ja sowieso an jedem kompressor dran. wir wussten nur nicht wie anschliessen :)


    so betreffs druck ist u.U. schon nicht ganz ohne, das Kältemittel verdampft bei -45°C bei Normdruck, das heisst, wenns die Anlage in die Luft jagt kanns schon noch unangenehm werden (weil das Zeugs dann ja eben nicht mehr flüssig ist) :D
    aber da hatts ja nicht viel drin, sollte also kein Problem sein. und das Zeugs ist mit Hartlot gelötet wie jede Kälteanlage, da geht nix putt :)

  • Hm das kommt darauf an ob der Kompressor nun genügend Leistung bringt. Wenn ja ist gut, wenn nein kanns noch verdammt teuer werden.
    Was ich bis jetzt bezahlen musste: EVA ca. CHF 80.--
    Mehr glaub ich noch net :D Kompressor war gratis, Radi auch (bis jetzt :D), CU Rohr sowie Kaprohr auch. Befüllung wohl auch.
    Für die Isolation hab ich mir mal Silikonfett gekauft, so ne Tube, vielleicht CHF 5.-- oder so. Armaflex muss ich gucken ob und wieviel das dann kostet. Die Schaltung für den Kompressorstart wird auch noch etwas kosten, da muss entweder ein Zeit-Relais herhalten oder ich bastel mir selber eins aus einem oder zwei kleinen Relais und einem Kondensator (Was wohl günstiger kommen würde... und wesentlich geiler ist :D). Wie viel genau das wird weiss ich nicht.


    Also bis jetzt ist noch nicht wirklich viel Kohle da rein geflossen, wenn man den Preis einer neuen resp. einer fertigen Anlage betrachtet. Dank Vitamin B... Wird schon noch ein bisschen mehr, aber viel denke ich nicht. Eben ausser ich muss nen neuen Kompi kaufen.


    Befestigungsmaterialien kosten natürlich auch noch. Aber das sind Peanuts :D Zumal das meiste eh bei uns im Haus ist. Und den Rest kann man grösstenteils vom Abfall besorgen.

  • muss man eigentlich nur um den prozessor isolieren ?
    und kann es auch unter dem prozi kondenzwasser geben ?

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Isoliert wird einfach der ganze EVA und die Umgebung des Prozessors. Das heisst, die Rückseite des Mainboards bekommt an der Stelle der CPU eine Armaflexplatte, die Löcher des Sockels werden mit Silikonfett ausgefüllt (Leitet keinen Strom), in der Mitte des Sockels kommt ebenfalls Armaflex und ggf. Silikonfett ran. Es darf im Prinzip einfach keine Luft mehr haben in der näheren Umgebung des Prozessors, da überall wo Luft ist Kondenswasser entstehen kann. Und da ich davon ausgehe (und lieber auf Nummer sicher gehe), dass die CPU anständig kühl wird, nehm ich an, dass auch unter dem Prozzi und evtl. sogar an der Rückseite des Mobos Kondenswasser entstehen könnte.

  • schade das mann alles abdecken muss.


    sieht einfach nicht mehr so schön aus.

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • ich finds geil, wenn man nur Isolation sieht :)
    Dann siehts extreme aus 8)
    Vor Allem wenn man weiss, was unter der Isolation steckt...


    Obwohl, Kondenseis wär natürlich auch noch geil :D
    Das wär dann aber etaws Problematisch...

  • du könntest doch einen entfeuchter einbauen ;)


    wie bei den Tiefkühlschränke :D


    ne ne sie schon goil aus EXTREEEEEMM


    aber den mist abkratzen und wieder sauber machen.... ne danke :]

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

    Einmal editiert, zuletzt von Besi ()

  • Tja das mit dem Entfeuchter würde dann langsam etwas übertrieben sein :D
    Da bräuchts ja gleich noch nen Kompressor 8o


    Hm Abkratzen.. naja.. ich hoffe dass ich das selten machen muss.
    und das Silikonfett söllte nicht stören...
    Ich will so wenig Kleber wie möglich verwenden :) Aber dicht muss es natürlich sein.
    Naja, so weit bin ich jetzt ja noch nicht. Erst muss das Zeuchs laufen, was voraussichtlich erst Ende nächster Woche geschehen kann, da ich bzw. mein Kollege bis da keine Zeit finden werden, um zu basteln.

  • würde sagen ca gleich wine mach 2


    aber einiges billiger :))

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ich wage keine Prognose, da ich nicht sicher sein kann, dass der Kompressor genügend Leistung hat (und ob der EVA anständig funzt bin ich mir auch nicht sicher). Aber rein von den Voraussetzungen die durch das Kältemittel gegeben sind könnte es schon anständig kühl werden.

  • Heilige Scheisse!! DAS sind noch richtige Tweaker! :respekt


    da komm' ich mir mit meiner noch immer nicht eingebauten (!!!) Wakü schon ziemlich dämlich vor :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • hehe thx :)
    Das macht halt wirklich richtig Spass, sowas selber zu basteln und ein bisschen zu bauern :D "Muesch puurä" würden wir hier sagen, und das ist halt geil :D
    Wakü hat halt schon jeder... drum ists lange nicht so geil 8)

  • Zitat

    Original von brainless
    ..."Muesch puurä" würden wir hier sagen...


    wo ist sfkd?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • south frauenfeld kanti district :D
    wobei east wohl besser passen würde.


    aber der ausdruck "püürä", ich weiss nicht ob das nur eine kreation von meinem kollegenkreis ist... :D

  • In Bern gibts sowas ähnliches auch....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Die Löcher hab ich einfach an den entsprechenden Stellen vorbegohrt und dann haben wir die auf die passende Grösse ausgebohrt beim Kollegen. Vielleicht sieht man das dann noch auf den Picz, die ich sehnsüchtigst erwarte :) Hab ja welche gemacht mit nem guten alten Fotoapparat, da ich keine Digi zur Verfügung hatte.
    Da sieht man glaub ich auch, wie wir das verlötet haben. Eigentlich ganz simpel, wir haben als Erstes den Deckel mit den Löchern eingespannt und den Mittelteil draufgelegt, dann erhitzt und mit dem Lot drum herum.
    Dasselbe dann mit dem dritten Teil des EVAs. Ich hoffe, dass das so funzt. Wir werdens sehen :)
    Dicht ist er schon, aber evtl. hat diese einfache Lötmetode einen schlechten Einfluss auf die Leeistung des EVAs.