3.8er Cata soll Monis töten?

  • Quote:
    --------------------------------------------------------------------------------


    Was ist nun dran? Zerstört der neue Treiber wirklich Monitore? Steigt die Temperatur der Grafikkarte spürbar? Nach mittlerweile einem Dutzend verschiedenster Gerüchte und Spekulationen hat sich ATi nun zu dem Thema geäußert.
    Die Diskussion dauert nun schon einige Tage an, viele Seiten haben Mutmaßungen geäußert oder gar vom Download abgeraten und Version 3.7 wieder empfohlen. Natürlich haben wir die ganze Sache, die auch in unserem Forum in zwei Beiträgen (und hier) großen Anklang fand, sorgfältig beobachtet, wollten uns aber an wilder Spekulation nicht beteiligen. Nach dem die Wellen nun aber immer höher schlagen, sah man sich bei ATi gezwungen, ein Statement abzugeben. So haben sich zwei Personen von ATi zu dem Thema geäußert und der Seite Driverheaven gegenüber ein entsprechendes Statement abgegeben. Gleich vorweg stellt man klar: Es ist nichts dran. Gerade auf die Gerüchte, es seien bereits an die 200 Monitor auf Kosten des Catalyst 3.8 in die Luft gegangen, ging man besonders ein. Da man unter Windows 2000/XP gar keinen Zugriff auf die Monitoreinstellungen hat, kann es nicht am Treiber liegen. Außerdem sind die angeblich über 100 Fälle eines kaputten Monitores nur in Foren bekannt geworden. Es gab keine einzige Meldung - bei weit über 100.000 Downloads des Catalyst 3.8 Treibers - im offiziellen Supportbereich bei ATi, an den man sich in solch einen Fall ja wohl als erstes wendet, anstelle sich mit Leuten mit meistens viel "gefährlichem Halbwissen" in Foren darüber zu streiten. Also von offizieller Seite ist der Fall zum Thema Monitor damit abgehakt. Unserseits können wir uns diesen Fehler auch kaum vorstellen, da so gut wie jeder Monitor, der jünger ist als 5 Jahre ist, bei einer Frequenz außerhalb seinens zulässigen Bereichs automatisch abschaltet.
    Doch genug zum Thema Monitor, jetzt kommt das Gerücht der Temperaturerhöhung dran. Es gibt, so sagt es ATi, eine leichte Temeraturschwankung, zum Beispiel bei der Nature Demo im 3DMark03 Benchmark. Doch keinesfalls 10 Grad Celius höhere Temperaturen was erzählt wird! Hier sagen die ATi-Macher auch, dass dies mögliche Overclockingschäden oder ähnliches sein können.
    In unseren Augen hätte ATi den Treiber sofort zurückgezogen, wenn es wirklich ein Problem mit einem dieser angeblichen Fälle gegeben hätte - unter den Teppich kehren wäre in einem solchen Fall ein gefährlicher Aufschub. In unserer Redaktion konnten wir mit diversen Radeon 9800 Pro-Grafikkarten von unterschiedlichsten Herstellern und in allen Versionen keinen Unterschied zu Version 3.7 des Catalyst Treibers feststellen.
    Zu guter letzt noch die komplette Mitteilung von den ATi Leuten gegenüber Driverheaven:


    RESPONSE TO ALLEGED MONITOR FAILURE ISSUE
    We have spent a great deal of time trying to reproduce this problem and analyzing our driver code. There is nothing in our driver code that has changed since CAT 3.7 to CAT 3.8 that could possibly cause this behaviour. We believe that our drivers are not causing these alleged problems.
    We do not currently believe these stories are valid. We have already confirmed that of the nearly 100 OEM customer programs have asked for and received this driver, we have received no reports on any such problem from the OEMs. We have also run comprehensive QA tests on the driver before releasing it and have had no cases of failed monitors.
    Since we announced CATALYST 3.8 on October 8th, we have recorded hundreds of thousands of downloads, and thus far there have been absolutely no reports whatsoever to ATI’s Customer Support department to report monitors failing.


    TECHNICAL REBUTTAL OF MONITOR FAILURE ALLEGATIONS
    There have been many posts in the forums discussing this issue, it seems it is a common theory, picked up from one place and keep being circulated. One such theory suggests the following: “Instead of reading the refresh rates from the PRIMARY display INF files, it is reading the SECONDARY display INF refresh rates.”
    In XP and 2K, we don’t have access to monitor INF information in our driver component that manages display capability. We have never used this monitor information for any purpose. We rely on EDID data or user override information to determine monitor capability. Even though the OS may use the monitor information to expose high refresh rate based on monitor INF content, the driver always restricts the actual refresh rate going to the monitor based on EDID or the user override. In essence, the user may be able to select from OS controlled monitor page (in advanced property pages) a high refresh rate but internally driver will restrict the refresh rate going to the monitor based on EDID information or user override information. If user set the override information incorrectly then incompatible signals would be sent to the monitor.
    In 9x, we can access monitor INF information but due to issues with how OS maps the INF to a monitor, we had disabled reading the monitor INF via registry. Unless someone deliberately changes the registry setting for this in 9x, they would not run into any monitor INF related issues.


    RESPONSE TO ALLEGED HARDWARE OVERHEATING ISSUE
    We have spent a great deal of time analyzing the temperatures due to the CATALYST 3.8 drivers. We do not under any circumstance see anything near a 10 degree Celsius increase in temperature (but we don’t overclock our test cards either). We do see a slight increase in temperature in certain cases (3Dmark2003 Nature Scene for example). However any temperature increase is well within our safety range. Investigation continues and we are trying to determine why this change in temperature exits. At this point we are reproducing individual driver packages with code being checked in and measuring the temperature. However nothing shows the alleged increase in temperature. One independent website (DriverHeaven.net) even tried to reproduce this issue, and found no measurable difference in temperature between CATALYST 3.7 and 3.8.


    --------------------------------------------------------------------------------




    Quelle: http://www.computerbase.de/news.php...414bc862610d804


    damit wäre das dann wohl auch geklärt

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Das hab ich schon gelesen, aber haltet ihrs überhaupt für möglich dass sowas passieren könnte?

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Quatsch, die Gründe stehen ja auch schon dort im Forum..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Ja eben, ich halts auch für quatsch, die monis haben ja schutzschaltungen. Wie kommen dann überhaupt erst solche gerüchte auf??

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Nein, es steht ja geschrieben, dass der Treiber unter Win2000/XP keinen Zugriff auf die Monitor-INF hat.


    Und unter Win9x ist es nur mit einer gewissen Menge an destruktiver Energie zu bewerkstelligen. Aber ich würde meine Windows niemals so einstellen, dass mein Monitor explodiert. Und du ?? ;)

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Gott es hat schon schlaumeier am laufmeter auf der erde, was will die graka machen ? wären die frequenzen zu hoch würde der user das schnell merken, ein schlauer schirm eh, bei farben dasselbe und sonst kommt eh nix von der karte also bitte... :rolleyes

  • Da "tigerlen" wieder hirngespinster rum.

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Nvidia muss ja irgendwie auf die Überlegenheit von ATI reagieren, ist halt ne Schlammschlacht wie bei den Politikern im Wahlkampf.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Wie würde es sich den auswirken, wenn die Frequenz zu hoch wäre?
    Klar, Schutzschaltung etc, aber was würde man auf dem Schirm sehen? Flackern?

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von Surrimugge
    Wie würde es sich den auswirken, wenn die Frequenz zu hoch wäre?
    Klar, Schutzschaltung etc, aber was würde man auf dem Schirm sehen? Flackern?


    würde wohl abartig beginnen zu pfeifen (so wie meiner inzwischen im normalbetrieb :rolleyes) und unscharf werden. flackern ist auch gut möglich... ;)

  • Hö, mein Moni pfeifft auch ab und zu, wenn ich ein Game starte. Saulästig, besonders an ner LAN ;) :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • Zitat

    Original von Surrimugge
    Hö, mein Moni pfeifft auch ab und zu, wenn ich ein Game starte. Saulästig, besonders an ner LAN ;) :D


    naja, meiner pfeift jetzt stundenlang wenns mal anfängt (dranhauen bringt nichts, schon oftmals probiert) :rolleyes


    aber was will man von ner 4 jahre alten 17"-kiste, die dazumals schon nur so um die 300.- kostete und mit mühe 1024@85Hz hinbringt, schon erwarten... geld ist jetzt auch noch kaum vorhanden, da ich das Tech begonnen habe - kann mich also nur noch ein lottogewinn oder eine tweaker-spendenaktion retten *fg* :D

  • Ist das Teil auch ein Noname vom Media-Markt? *lol*


    meiner ist immo soweit, das ich plötzlich nur noch einen vertikalen weissen Streifen sehe. Der Rest ist schwarz. Ein herzhafter *schlag* auf die Seite und er wacht wieder auf :D

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    .:Bäcker-Konditor, Lagerarbeiter, Gastroarbeiter, Ticketverkäufer, Fliessbandgango und seit Juli 2011 Elektroniker:.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    BDAudioConverter Version 0.2.5.2

  • hehe, deiner scheint auch so seine macken zu haben :D


    naja, meiner war in nem komplett-system dabei, welches ich im megashop kaufte dazumals *schäm*. tja, war halt noch praktisch jungfräulich im umgang mit PCs, musste ellenlang sparen um mir was leisten zu können, hatte noch kein internet oder entsprechende kollegen um mich besser zu informieren und kannte schlichtweg nur den MegaShop als informatik-laden in der umgebung. inzwischen hat sich die ganze sache zum glück etwas gebessert. ;)


    /edit: scheint wirklich ein noname zu sein. sehe da nur einen TCO95-aufkleber :D


    /edit2: (wollen ja nicht spamen :D) - hehe, das hätte ich erleben wollen, als Grimlocks moni abrauchte ;)

  • mein schirm hat macken ?(


    es kackt mich nur an die einstellûngen fürs bild neu zu machen seit ich den KVM switch dazwischen hab :rolleyes naja werde eh bald das BNC Kabel wieder hervorholen ;)

  • also ich weiss jetzt ned ob das daran liegt, aber es soll ja beim Wechel von 2D auf 3D passieren und ich hab Cat 3.8 und bei mir hat sich schon 2-3 mal mein PC in genau dem Moment aufgehängt, als ich ein Game startete. Ich kam dann zwar nicht dazu, die Refreshrate beim Monitur zu überprüfen, aber das wird wohl das beschriebene Phänomen sein.
    Ist mir zumindest beim alten Treiber nie passiert.


    Neueren Monitoren solls angeblich nichts ausmachen, (ich hab nen nagelneuen mit TOC03-Siegel sogar), aber ich könnt mir schon vorstellen, dass ein paar ältere sowas nicht gern haben, bzw kaputt gehen können dabei.

  • Naja ich tu meinem armen 7 Jährigen Moni das nicht an, bleib lieber mal bei älteren Catas hehe :>
    Mein Sony war zwar damals n 1000.- Moni, aber inzwischen magr auch nichtmehr so toll (er macht gern ma disco, immer mal wieder n rotstich, und dann wieder normal usw.) Und ausserdem schafftr gradma 75hz @ 1024 :>

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair