Der Grund dafür, dass Peltiers schlecht sind um Luft zu kühlen, liegt einzig und alleine an der schlechten Wärmeleitfähigkeit der Luft und dem noch viel schlechteren Wärmeübergang vom Peltier (oder vom Kühlkörper darauf) in die Luft. Also kalt wäre da vor allem der Kühlkörper, aber nicht die Luft.
Case-Kühlung mit Pelztierchen
-
-
ich weiss ja nicht ob das viel bringt, aber die kalte luft könnte man mit einem intelligent geleiteten luftstrom doch relativ gut im rechner verteilen?
-
Das Problem ist aber wie gesagt, die Kälte überhaupt vom Peltier in die Luft zu bekommen.
-
ES MUSS GEHEN!
der neue thread zu den kühlboxen beweist es!
es muss doch irgendwie möglich sein aus seinem PC eine kühlbox zu machen!isolieren das zeugs bis es 50 kg schwer ist und dann pelze rein dass es hagelt!
ES MUSS GEHEN!!!!!! ( auch wenn ich alt und grau dabei werde )
-
Dödel! Es geht mit phase change! Siehe Kühlbox
-
also wenn ich das phase change zeugs jetzt nicht falsch verstehe, geht es doch darum zwei Phasen zu erzeugen. eine heisse in meinem fall aussen und eine kalten innen im case. diese zwei phasen könnte man doch erreichen, indem man den tower abdichtet bis man blöd wird (!keine LUFT kommt irgendwie in den Rechner!)und anschliessend ein paar pelze im innern anbringt.
im innern des rechners muss man nur noch für den entsprechenden STURM sorgen, aber da hab ich keine Angst bei meinen päpsten (stichwort 1500 m3). da muss der luftstrom nicht mal intelligent sein damit sie überall hinkommt!***sagdocheinfachmaljaeswürdefunzen***
-
Maaaann, versuchs doch einfach, du bist so besessen von der Idee!
-
ja ich VERSUCHS!
ich bau ne KÜHLBOX!
schon der gedanke gefällt mir!aber erst baruch ich geld!
wenns mir gelingt, bist du der erste ders erfährt!
-
hast du mir vielleicht noch einen tipp, wie ich am besten das ganze gehäuse isolieren kann (Material?, kosten?, woher?) sollte ich evtl neopren nehmen, oder sonst was? wenn ja woher bekomm ich das zeugs, weisst du einen online shop, o. ä.?
schon mal vielen dank im voraus!
es ist echt toll mit dir gedanken auszutauschen! -
Na bevor du dir übers abdichten sorgen machst, würde ich erstmal soweit kommen dass es was abzudichten gibt
Das kälteste wird der Kühlkörper sein, der an der kalten Seite des Pelts ist. Den kannst du aber nicht abdichten, sonst gibt der Kälte ja nicht mehr ab. Da weiss ich auch keine Lösung.
-
Er will nicht vor Kondenswasser Abdichten sondern vor der Aussenwelt. So wie beim Kühlschrank.
-
da hast du auch wieder mal recht! erst ma schaun ob überhaupt ein effekt eintrifft!
-
Aso... heheh Mann ich bin zu Kondenswasser-orientiert
Boah ich weiss doch auch nicht. Kauf nen Kübel Silicon und schmier alles voll. Ich mein ganz dicht bringst du das eh nicht, überleg mal wo da überall Luft reinkommt.
-
ja das ist mir schon klar, aber man muss ja etwas übertreiben!
zu dem effekt den ich mir erhoffe! ich bin immernoch bei meinen 10 - 20 grad differenz(-) zur raumtemp.
wenn ich das erreiche bin ich zufrieden!
durch das abdichten könnte man der kondesation in gewissem masse sicherlich entgegenwirken!
silikon, ich weiss nicht? wie soll ich das über eine gehäusewand verstreichen? neoprenplatten, tuns die nicht auch, oder ist das so ... na ja zeugs halt, ... ?
-
Redest du jetzt davon, das Case Luftdicht zu machen, oder Kondensation zu vermeiden?
-
Zitat
Original von reWARder
linke gehäusewand oberes fünftel: beidseitig planschleifen (1/100 toleranz): peltier 40W in der mitte des oberen fünftels mittels wärmeleitkleber anbringen: kalte seite des pelt ins gehäuseinnere gerichtet: aussen an der gehäuse wand, sowie innen am pelt passivkükö anbringen, mindestens 200 mm x 25 mm x 150 mm: passivkükö an aussenseite wird aktiv gekühltgehäusedeckel: drei riesen päpste, 150 mm durchmesser und 55 mm höhe, förderleistung: 325 kubikmeter (nach möglichkeit mit potis regeln): päpste blasen luft in den tower, von oben nach unten
warum montierst Du nicht auf der Innenseite des Deckels, auf der kalten Seite des Pelts auf den Kühlkörper einen saugenden Lüfter, der dann die am KüKö gekühlte Luft auf die CPU bläst? Das könnte schon etwas bringenund was sollen die Riesenlüfter bringen? Die blasen ja die kalte Luft - so sie in genügender Menge entsteht - gleich wieder aus dem Case
-
hmmmmm das case mit peltiers kühlen ?!!!
kühl damit lieber cpu und gpu haste bestimmt mehr davon -
Zitat
Original von sintek
hmmmmm das case mit peltiers kühlen ?!!!
kühl damit lieber cpu und gpu haste bestimmt mehr davon
logisch! zusätzlich zu WaKü/Pelt an der CPU -
stimmt eigentlich, wieso nicht den lüfter direkt auf den kükö setzen? jo ich glaub das werd ich so machen!
da wäre dann noch das andere! die idee mit den lüftern im dekcel und auf der höhe der pci karten hab ich über den haufen geworfen! das bringt wirklich nichts! dann müsste ich überhaupt keine pelts reinmachen! es hätte dann genau gleich viel sinn einfach die riesenpäpste blasen zu lassen wie die irren!
mittlerweile würd ichs so machen, dass ich das gehäuse abdichte und dann einfach im gedichteten (luftdicht = keine luft von aussen rein) gehäuse einen strum veranstalten würde, damit die kalte luft sicherlich überall hinkommt, wo sie hin soll!
-
das ist doch abartig aufwendig was du da vorhast ich will dir ned drein reden aber denkst du dieser "kalte" luftstrom bringts ? das würd ich anders machen ich hab schon pelt fähige lukü`s gesehen allerdings denke ich das is nen eigenbau die haben aber weniger kondenswasser probleme wie wakü/pelts meinte jedenfalls der author den link davon hab ich leider nimmer allerdings kannste da keine starken pelts drunter hauen das beisst der lukü wohl nicht..