Schutzausrüstung beim Wintersport?

  • Was trägt ihr so für Schutzausrüstung beim Boarden oder Skifahren?


    Ich boarde, und überlege mir einen Helm zu kaufen, weil mir mein Kopf schon was wert ist, und ich keine Lust auf eine Gehirnerschütterung oder Ähnliches habe.


    Der einzige Schutz den ich habe sind mein Handschuhe mit Protektoren drin.
    Ich bin zwar nicht so auf Sprünge aus, aber trotzdem wenn man so schnell unterwegs ist und dann hinfällt...


    Und so schlimm sehen doch neue Helm auch nicht aus :)

  • Also, ich hatte letzte Saison einen schweren Snowboardunfall, bei dem ich beinahe tot oder gelähmt gewesen wäre und jetzt noch bis Januar mit Judo pausieren muss. Deswegen werde ich mir auf diese Saison auf jeden Fall einen Rückenpanzer kaufen. Kosten so an die 100 CHF und sind echt nützlich. Mit einem Helm bin ich auch noch am überlegen, aber ein guter Helm kostet 250 CHF+ und soviel Geld habe ich nicht. Ach ja, die Handschuhe sind logisch. Jeder der ohne diese Handschuhe boarded, dem sollte nix bezahlt werden von der Krankenkasse, wenn er sich das Handgelenk bricht. ;-)

  • Ich fahre ski und trage keinen schutz. Wäre schon ein paar mal froh darum gewesen, aber easy, ich leb noch....


    Einmal mit snowboard ziemlich derb auf die fresse geflogen (vor 5 Jahren), hab jetzt noch einen kleinen plastiksplitter im Rücken der Nase, aber solange es nciht entzündet oder so, ists egal, sehen tut man nix.


    einmal mit ski ziemlich derb umgefallen (ich fahr relativ schnell), und mit dem Rücken so auf ein "hügelchen", was dem nicht grad gut getan hat und dazu führte dass ich den kopf 2 Tage nicht mehr richtig bewegen konnte.


    Sonst halt überdehnungen, prellungen und und und, aber nix ersthaftes. Das schlimmste war der Ski-Sturz von oben. Ich fuhr relativ schnell einen hang hinunter, gab in einer Kurve etwas zu viel druck, flog mir ein ski weg, fuhr ich auf dem einen ski weiter und versuchte zu bremsen, kam ein so doofes hügelchen, lies mich ein bisschen abheben und so schon unsanft mit dem rücken auf dem anderen schneehügelchen landen. ich hatte da imo rechtes glück dass ich nix ernstes hatte...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich fahr auch ohne irgendwelche Spezielle Ausrüstung, will mir jedoch umbedingt einen Rückenpanzer kaufen (den kann ich dann auch beim Töffahren benutzen). Die sind leider einfach sehr teuer. Ein gutes Exemplar (mit Gillet) kostet locker mal 250.- :(

  • also ich fahre mit geschützen handschuhen und rückenpanzer snowboard

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Also bei den Handschuhen finde ich Schoner übertrieben. Die stören doch immerhin recht, daher hab ich meine rausgenommen. Wenn ich fett auf die Fresse fliege, breche ich meine Hand auch mit geschützten Handschuhen.


    Bloss als es mich mit dem Kopf aufs Eis geschlafen hatte, wäre ich noch froh um einen Helm gewesen. Die Dinger sind ansonsten jedoch sooo blöd dass ich lieber ohne fahre.

  • Bin bisher ohne Schutzausrüstung Ski gefahren, aber jetzt bin ich mir am überlegen ob ich nen Helm zulegen soll, da es bei der Rega ne Aktion gibt und einem der Kopf schon was wert sein sollte..
    (119.- für nen Skihelm inkl. Sender für Lavinensuchgeräte)
    Link zum Shop


    Hatte bis jetzt zum Glück noch keine grösseren Unfälle, nur ein mal beim Boarden den Arm gebrochen, aber das ist wieder gut verheilt.. :]

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Zitat

    Original von Midi
    Also bei den Handschuhen finde ich Schoner übertrieben. Die stören doch immerhin recht, daher hab ich meine rausgenommen. Wenn ich fett auf die Fresse fliege, breche ich meine Hand auch mit geschützten Handschuhen.


    Bloss als es mich mit dem Kopf aufs Eis geschlafen hatte, wäre ich noch froh um einen Helm gewesen. Die Dinger sind ansonsten jedoch sooo blöd dass ich lieber ohne fahre.


    Zu den Handschuhen: Ich habe auch keine Schoner drine, aber wie so einen Breiten "Riehmen", mit dem ich das Handgelenk fixieren kann, sodass es nicht knicken kann. Ach ja, bei den Handschuhen gehts nicht drum, deine Hand vor Knochenbrüchen zu bewahren, sonder das Handgelenk, weil das Handgelenk in vielen Fällen nachher nicht mehr so beweglich ist wie vorher.


    Zum Helm: Ich hatte die gleiche Meinung zu weiterer Schutzausrüstung wie du, aber als es mich letzen Winter rückwärts mit etwa 60 KM/h in den Steilhang gehauen hat und mein einziges Glück, dass ich weder tot noch gelähmt bin war, dass dieser Hang nich so hart war wie der Rest der Piste, da fängste grobe an zu überlegen. Wenn du daliegst, nachdem du ein paar minuten bewusstlos warst, wenn du die Sanis anrennen siehst und du zuerst nichts mehr spürst vom Hals an abwärts, dann denkste über vieles nach, dass schwör ich dir. Das Gefühl kam zwar dann wieder zurück, aber dann wenn du für 1 Jahre dein Hobby Judo "abschalten" musst, d.h. nicht mehr trainieren darfst, ein grossteil deiner Muskulatur deswegen wieder Flötten gegangen ist, wenn du auch x Monate lang Therapie machen darfst etc, dann schwöre ich dir, wirst auch du dir Helm und Rückenpanzer zulegen. Ach ja, der Helm von der Rega hole ich mir wahrscheinlich auch. War in einem Sportgeschäft, habe so gedacht, easy, Helm so 100 CHF, denkste, 250+!!! Auch rückenpanzer sind sauteuer, wobei ich brauche kein Gillet, sondern nur den Rückenpanzer. Denn bekommt man für ca. 100 CHF.

  • Es ist echt hart SneakBite, genau deswegen will ich Schutzausrüstung.
    Ich hab einfach ein wenig schiss das mir was ähnliches passiert


    Merci Santa, ich schau mir das angebot auch mal an.


    Für was ist eigentlich so ein rückenpanzer gut?
    Falls man auf einen Stein fällt, das man geschützt ist?

  • Zitat

    Original von Aero
    Es ist echt hart SneakBite, genau deswegen will ich Schutzausrüstung.
    Ich hab einfach ein wenig schiss das mir was ähnliches passiert


    Merci Santa, ich schau mir das angebot auch mal an.


    Für was ist eigentlich so ein rückenpanzer gut?
    Falls man auf einen Stein fällt, das man geschützt ist?


    Für verschiedenes. Er stütz dir einfach den Rücken ab, ohne dass er dich behindert. Er fängt alle schläge gegen den Rücken ab, dein rücken kann sich nicht bösartig verdrehen etc. Er kann ein Lebensretter sein. Ich finde ca. 100 CHF für sicheres boarden nicht übertrieben. Natürlich auch für Skifahrer, alle anderen WIntersportarten und Töfffahrer geeignet. Zum Stein kenne ich ein beispiel von einem Kollegen, der vom Töff gefallen ist (sass hinten drauf) und die Rennmaschine hat ein bisserl schnell beschleuigt und da hats ihn vom Töff gehauen. Er hatte einen Rückenpanzer an und viel mit dem Rücken genau auf die Bordsteinkante. Der Rückenpanzer war dann in 2 Teilen, ihm hats nichts gemacht, jedoch wenn er den Panzer nicht angehabt hätte, wäre es sein Rücken gewesen, der in 2 Teilen war. Hat er diese Wocher erzählt, als wir auch das Thema Rückenpanzer hatte.

  • Ich trage nur so Kniestrümpfe, anonsten kann ich gar nicht ski fahren, weil mir die Knie nach ein paar Stunden schmerzen, seit ich 2mal das linke und 1mal das rechte verdreht habe bei diversen Stützen als ich klein war :D SKi fahren muss man halt zuerst lernen :D mittlwerweile ^kann ich es, und nichtmal schlecht ;)

  • Rückenpanzer hab ich bereits von Dainese, aber so ein Helm wär gar nicht schlecht, einfach noch mit einem KTM-Kleber verschönern... ;)


    Kann man eigentlich mit einem Helm noch gut eine "normale Sonnenbrille tragen oder geht dann nur noch Sturmbrille?
    Lässt sich darunter noch eine Kappe tragen oder net?

  • Ein schlauer Thread, welcher das Niveau wieder hebt. :]


    Also ich habe ein paar gute Snowboardhandschuhe mit Protectoren. Wenn man schon solche kauft, sollte man die auch drinn lassen denn guten Modelle stören wirklich nicht.


    Recco oder sonstige Sender/Sucher a la Barryvox, habe ich nicht. Auch nicht anderes Lawinen-Lebendsretter Zeug.
    Aber wer sich neben die Piste wagt, dem empfehle ich das und ebenso eine Rega Mitgliedschaft.


    Leider habe ich mir mal das Schlüsselbein mit Boarden gebrochen, aber dafür gibt es kaum einen wirksamen Schutz.


    Knieverletzugen treten bei Snowboarden eher seltener auf, eher betroffen sind die Kopfpartie, Rücken, Arm- und Schulterbereich. Wesshalb es natürlich sehr empfehlenswert ist diese Bereiche zu schützen.


    Was ist noch anmerken möchte, zur Sicherheit auf den Pisten zählt imo auch das Befinden, die körperlich Verfassung (Fitness!) sowie der Fahrstil
    und die Toleranz zu anderen Schneesportlern, dort kann man am meisten für die Sicherheit tun.


    read ya

  • ich trage zum snowboarden einen helm und un hanschuhe mit so nem plätchen drinn.+ rega-gönner. ich denke das ist das mindeste was man tun sollte um sich zu schützen. ich hätte auch gern noch n rückenpanzer, aber es ist halt nicht gerade billig!


    Zitat

    Was ist noch anmerken möchte, zur Sicherheit auf den Pisten zählt imo auch das Befinden, die körperlich Verfassung (Fitness!) sowie der Fahrstil
    und die Toleranz zu anderen Schneesportlern, dort kann man am meisten für die Sicherheit tun.


    *zustimm*

  • Wegen den Klebern, das ganze ist mit Vorsicht zu machen, denn bsp. Mammut schreibt vor das keine Kleber auf ihren Helmen aufgebracht werden dürfen, da der Kleber möglicherweise den Kunststoff aufweichen kann.


    read ya

  • ich fahre schon seit jahren (> 3) nur noch mit helm und panzer.


    bei sprüngen ist ein panzer absolut unabdingbar. helm gehört eigentlich immer dazu.


    gibt noch was anderes:
    die mehrheit der wintersportunfällen kommen von zusammenstössen und nicht von stürzen. darum ist ein helm quasi ein selbstschutz, da immer der langsamere der loser ist.


    aber achte auf qualität. ich ziehe kein helm mehr an der weniger als 150 sfr kostet. hatte mal einen der schon "vom anschauen verbrochen ist".


    2 oder 3 mal keine tageskarte kaufen und man hat einen guten helm.
    von dem hast du sicher mehr als die 3 tage fahren und dann eine unfall...

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • ich fahre ohne schutzausrüstung ski. aber da ich pro saison eh nur 2-3 ski fahren gehe, rentiert sich das von mir aus gesehen auch nicht so. ein wirklicher raser bin ich auch nicht und ausser einem beinbruch (als ich etwa 5jährig war) habe ich mich auch noch nie beim skifahren verletzt.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich fahre ski. Als ich klein war bin ich mal in eine Frau gefahren, ist zum Glueck aber nichts passiert. :D

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"