zbolle's watercooling project *Update 22.06.04*

  • so endlich hab ich es zustandegebracht auch meine pics hochzuladen :D


    Folgende Komponenten von http://www.aqua-computer.de sind in einem Lian Li PC67 verbaut:

    • Cuplex Evo AMD (4-hole)
    • Twinplex NB rev1.2
    • Twinplex ATI
    • Airplex Evo 240
    • Aquatube rev1.1
    • Beleuchtungsmodul blau
    • Hydor L20
    • 2x PAPST 4412F/2GL @12V


    Test-Setup, dicht, ok...



    alles eingebaut und @work










    entschuldigt bitte das nicht entfettete Case, ich weiss, die Photos wäre schöner geworden :D


    to do:

    • Frontblende zu AT in 3x3.5" aus PE-elox.
    • Stealth Mod Plextor
    • "Stealth" Mod Pioneer Slot-in
    • Dämmung mit Matten von www maagtechnik.ch
    • noch bessere Verkabelung, wenn das neue NT endlich kommt
    • ev. Päpste @7+12V via Lüftersteuerung hinten
    • ev. Window, Lasercut oder Standard, blue CCFL
    • irgendwas muss noch mit dem Lüftergitter in der Front geschenen...


    Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik bin ich dankbar. Weitere pics folgen, stay tuned...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    7 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • vorallem die kabel sind schön verlegt, vorbildlich!

  • Für einmal ein aufgeräumtes Gehäuse ;) Sieht gut aus!

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Ich finds auch schön! :respekt


    Nur was kleines! Für den Schlauch vom Radi zum CPU Kühler wäre ein Winkel schön, so ist etwas viel Schlauch über dem Board!

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Sehr schoen gemacht :D. Mich persoenlich stoeren die Schlaeuche nicht, sieht cool aus. :respekt
    Jetzt noch eine schoene beleuchtung :D

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • danke fürs Feedback :D


    Das Gitter beim hinteren Blowhole wurde heute noch verändert, wieso ich das Innen montiert habe weiss ich nicht *bätsch* völlig sinnlos. Wenn ich mal blindlings die 12V Schleudern on the top abschalten wollte hab ich mir immer die Fingernägel geschliffen :D naja, ist auf jedenfall jetzt aussen montiert, natürlich alles entkoppelt auch die 2 vorderen Blowholes bei den HDDs.


    Sämtliche Lüfter im Case stammen aus dem Hause PAPST (LianLi ADDAs rausgekickt :) ), sind entkoppelt und somit unhörbar (abgesehen von den 120er bei 12V :D die hören sich bei Lastbetrieb an, wie wenn jemand 2 Stöcke unter mir staubsaugt :D *angenehmer Ton*).


    Die einzige Tonquelle bleibt zur Zeit der NT-Lüfter, dies wird sich aber nächstens auch ändern, ich warte gespannt auf mein beQuiet! 450W Blackline :P


    ausserdem sind heute meine 2 Korsaren angekommen. Das ist schon eine ganz andere Welt als die Kingston HyperX, ich gaube die vertrugen sich wirklich nicht mit dem A7N8X, damals.


    die Temps liegen im behaglichen Bereich. 30° Load bei 9.5x200 FSB (OC will follow...) ist schon ein sehr guter Wert. Man bedenke aber, dass es draussen kalt ist, und somit mein Zimmer nicht auf die 25° Marke steigt :D


    21° im Case stimmt irgendwie nicht, ähnlich viel hatte ich auch schon im August und dann war es heiss. Ich denke mal der Sensor ist nicht wirklich zuverlässig ;)


    pic@load:


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • die WaKü sieht gut aus ... so schön jungfräulich *fingerjuck* :D


    das Wasser sieht gay aus ... riecht wohl auch so ... nach Water Wetter :P



    ui... wenn ich das Case so anschaue, kommt mir was in den Sinn ... ich schicke dir mal ne PN ....

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Sieht genial aus :)


    Hätte ich mein PC67 nicht verkauft, hätten wir beide wohl bald das gleiche Setup gehabt :D :D


    Saugt die Hydor Pumpe wirklich oben an?
    Dachte immer, dass Pumpen oben die Austrittsöffnung haben?!

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • @Kaio: haben sie auch...wie kommst du aufs umgekehrte? ich pumpe das H2O hoch, hat ja schliesslich genug Förderleistung, das Ding :D


    Snipa: ich weiss, aber wird sich ev. änder, wenn ich ein Window habe und ne CCFL. Je nach Farbe muss dann auch ein entsprechender Wasserzusatz her.


    btw: ich danke noch L-MAN für die zur Verfügungstellung von Werkzeugen und der Werkstatt und sein tatkräftige Mitarbeit :)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    3 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • aaabbbeeeerrrr isch doch gärn gscheee! :D


    ah ja das wasser stinkt bestialisch nach fisch, ppppffffffuuuuuuuiiiiiiiii ! :D

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • Nice Pöilu! Gseht würklech guet us!



    Joar, Bastelsessions bei Ludi rulen! :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ...in Sachen "Sicherheit am Arbeitsplatz" bedarf es bei Ludi aber noch an Aufklärungsarbeit :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Definitiv...



    Ludi ohne Schutz am Dremeln und alle anderen verstecken sich... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ...pics resized 8)


    beQuiet! Blackline v1.3 450W ist angekommen. Wenn ich meine Cam wiederhabe, werden weitere Detailpics geschossen.
    Frontblende ist in Arbeit und StealthMods werden kommen...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    @Kaio: haben sie auch...wie kommst du aufs umgekehrte? ich pumpe das H2O hoch, hat ja schliesslich genug Förderleistung, das Ding :D


    Ahso, der eine Schlauch ist also zum Entleeren gedacht. Nette Konstruktion :)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • ja schon....so ausgereift ist sie jedoch nicht den ganz entleeren kann man das ding darüber nicht. Man kann den Wasserstand im AT ausnivelieren (damit beim entleeren nicht alles über den AT versaut :D) und wenn man entleeren will kann man das auch beschränkt über den Schlauch tun, besser gehts aber über den AT, denn alles kriegste mit dem Schlauch nicht aus dem Kreislauf.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • *Update*


    Sooo, lange ists her, wenig ist gemacht. Da das LL PC-67 so eine hässliche Lüfterblende in der Front hat hab ich diese durch eine schlichtere, einfachere, meiner Meinung nach schönere Lösung ersetzt. Die Stealths sind in der Projektierungsphase (:P) und die Füsse sind bis auf weiteres storniert.


    Noch was: weiss einer, wo man so schöne Kommerz-Leucht-Vandalen-Knöpfe herkriegt in der CH?


    Impressionen:








    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Sehr nice Pöilu!



    Ich muss wirklich auch mal wieder was an meinem Case basteln... muss mal Ludi anrufen... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!