Kaio's endless projects .........


  • Ok mit den 5x hab ichs "einbischen" uebertrieben. Aber ich tschecks immer noch nich. Ok der Radi ist Gross. Was ist aber der Clou am Messing, wenn man Alu oder Kupfer nehmen koennte. Da ist man doch besser dran wenn man kupfer rohre und alu lamellen nimmt. Das Messing ist ja wie eine Barriere.
    Sorry dass ich "so nes gstoerm" daraus mache. Fuer mich ist das sinnlos ?(

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von MrBios
    Ok mit den 5x hab ichs "einbischen" uebertrieben. Aber ich tschecks immer noch nich. Ok der Radi ist Gross. Was ist aber der Clou am Messing, wenn man Alu oder Kupfer nehmen koennte. Da ist man doch besser dran wenn man kupfer rohre und alu lamellen nimmt. Das Messing ist ja wie eine Barriere.
    Sorry dass ich "so nes gstoerm" daraus mache. Fuer mich ist das sinnlos ?(


    es sind keine Rohre wie bei normalen Radis. es sind Kapillarrohre oder wie die auch immer heissen ;) ... die sind extrem flach und hoch. so hat wird die Wärme vom Wasser sofort abgeleitet, im Gegensatz zu Rohren von normalen Radis. stell dir vor, du hättest 8mm Rohre mit 6mm Innendurchmesser im Radi. so kann das Wasser weniger gut die Wärme ans Metall abgeben, als wenn du z.B. flachgedrückte Rohre hast, die innen dran 10mm hoch und nur 1mm breit sind.


    ich nehme an, dass man dafür eine spezielle Messinglegierung benutzt, weil diese durchs biegen sehr stark beansprucht wird und Alu sowie Kupfer brechen würden. kA ... frag mal shortS ;)


    Sinnlos ist es sicher nicht. sinnlos wärs erst, wenn man Holz, Gummi oder Inox nehmen würde ;)


    wenn du nicht an den Radi glaubst, lies mal folgendes :P


    Zitat

    Original von reWARder
    mit dem alten radi (heatkiller heattransformer flat dual rev.1.1) hatte ich mit zwei päpsten auf 12V und 26° raumtemp zwischen 40 und 43°.
    mit shorts neuem tripple radi schaff ich diese temps nun aber passiv (ohne päpste auf dem radi) :D:D



    zufrieden? ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hah, ertappt, ich dürfte eigentlich weder hier lesen noch hier schreiben, und schon gar nicht unter der woche....neinein, keine radis mehr bauen shortS, sondern dorkumentationne über ''erweiterte lernformen'' schreiben und schön die hausaufgaben machen!


    naja, egal, war eben grad in der radi bar und habe snipa seinen silberpfeil übergeben... da hat er mich auf den thread aufmerksam gemacht.



    Zur diskusion: Anfangs, als ich mit dem radibauen anfing da machte ich auch so ein ''geschiss'' von wegen material / wärmeleitfähigkeit. Ich habe folgendes erforscht:


    ---> supraleitfähige farbe, damit der lack die wärme nicht zurückstaut
    (der chemiker in der farbherstellung hat mich ausgelacht, wenn er einmal eine supraleitfähige farbe erfinden würde, müsste er nie mehr arbeiten, das patent würde ihn zum reichsten mann der welt machen :totlach )


    ---> wärmeleitfähigkeit der kapillarröhrchen und lamellen


    Ich fragte spezialisten die farbe und radis herstellen, und überall musste ich das gleiche hören, ''scheiss drauf''.


    Dass der radi so gebaut wird, wie er eben gebaut wird, ist eine preisfrage. Aluminium ist eben einfach zu teuer, darum kommt das schon gar nicht in frage. Und messing ist auch sehr teuer. Also werden nur die nötigsten bestandteile aus messing gefertigt.
    Kapillarröhrchen können nicht aus kupfer gefertigt werden, kupfer ist ein sehr weiches metall und deswegen zu wenig stabil.
    Da kupfer sehr billig ist sind die lamellen aus kupfer. Messing und alu sind mehr als doppelt so teuer, man rechne sich das für einen rohling zu 80.- aus........und schlussendlich kommt sowieso farbe drüber.


    Fazit:


    Die wärmeleitfähigkeit ist nur auf dem papier besser, rechnet von mir aus mit physikalischen formeln bis euer hirn abdampft, aus meiner erfahrung zeigt sich, dass es auf die bauweise ankommt. Die anordnung und grössen sowie abstände der lamellen sind relevant sowie die bauweise der röhrchen mit möglichst grosser oberfläche und kleinem innenvolumen, also ovale, nicht runde röhrchen. Der materialfaktor ist schwindend klein dass sich der unterschied um 0.5 - 1° befindet.


    Bei so grossen kühlern wie ein triple oder ein kaiokens dualtriple achtet man besser auf die ästhetischen werte, leisten tun sie sowieso ganz fein.


    Sodeli, jetzt muss ich mich aber verziehen, ich darf nur noch max 1x pro woche ins board....


    allen tweaker viel spass, dem kaioken viel freude


    in memoriam shortS :))

  • shorts & Snipa
    Danke. Das waren echt super antworten :)


    Noch eine Frage:
    Ich habe hier im Forum mal nach waerme abstrahlender Farbe gefragt. Niemand wusste was. Mein Vater hat das mal erwaehnt (er ist Heizungsmonteur). Ich dachte sowas tut man auf Radiatoern (die Grossen :D)

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von Primetime
    Snipa gibt's von deinem Radi auch n Pic? Interessiert mich wie das Teilo aussieht :D


    Kuggst du hier, einfach ein wenig nach unten scrollen. ;)

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Primetime
    Aus was ist der nun genau? Kupfer und dann irgendwie silbrig gesprayt oder wie? :D


    jo, Kapillarrohre aus Messing, Lamellen aus Kupfer, Muffen aus Messing, Kasten und Tank keine Ahnung und alles silbrig gesprayt oder lackiert. danach noch durchsichtigen Lack drüber ;)



    generell: alle shortS-Radis haben dünne Messing-Kapillarrohre und Kupferlamellen. ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Im Laufe meines Umbaus musste heute mein Cube und die komplette Wakü dranglauben.


    Vielleicht erinnern sich einige an die Bilder meines Heatkiller GPU Blocks. Der sah nach einem Monat ziemlich derb aus. Hatte damals nur destilatgleiches Wasser verwendet.


    Hier mal zwei Bilder meines zweiten Heatkiller GPU Kühlers nach knapp 6 Monaten Einsatz:


    http://malekith.pointclark.net…e/heatkiller/PICT0228.JPG
    http://malekith.pointclark.net…e/heatkiller/PICT0229.JPG


    Sieht schlimmer aus, als es ist! Einmal mit nem Taschentuch drübergewischt und gut ist.
    Neben destilatgleichem Wasser wurde noch die grüne Leuchtsauce von P't.ch verwendet - mehr nicht.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Buääh, ich würde auf einen richtigen Wasserzusatz umsteigen, so schlimm sieht bei mir kein Teil nach einem ganzen Jahr aus, obwohl ich teilweise Hahnenwasser mit Seife drinn hatte :D.


    Snipa ist nun Offiziel nicht mehr der einzige Züchter von Pilzkulturen o.ä.

    "I'm not wearing hockeypads."

    Einmal editiert, zuletzt von kNt ()

  • Naja, beim CPU Kühler ist es, bauart bedingt, normal dass so Zeug hängen bleibt. Aber warum es so schleimig ist, weiss ich auch nicht so recht :D


    Beim AGB konnte ich schön zugucken, wie sich das Zeug abgelagert hat.


    Muss wohl echt nen anderen Wasserzusatz probieren, der nicht nur grün leuchtet, sondern wirklich gegen Algen und Schleim schützt :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Pfui Brotha :P


    Aber der dualtriple sieht mal hammermässig geil aus! Meisterleistung ShortS!
    Also ich würd ihn mal komplett ohne Lüfter betreiben zum schauen wie temp ist, und wenn Lüfter dann würd ich se IM case befestigen, so einen schönen megaradi muss man von aussen ja sehen können!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Blackckcky ich will nicht wissen, wie's bei Di aussehen würde, wenn Du ne Wakü hättest ...


    Wahrscheinlich würd das Zeug schon rumkrichen bei Dir und sich weitervermehren im AGB :hrr :D :D

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • :D


    "HEILIGE MUTTER GOTTES!!!!!!" :angst
    Ist ja voll der schleimhaufen. Bevor du 1000 andere Wasserzusaetze probierst:
    Ich sags gerne nochmal. Nimm kristallisierte Zitronensaeure, gibs in jeder apoteke oder Drogerie. Man macht auch Tee damit machen :D

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • mhh, wenn einem auf ner LAN das gesöff ausgeht, CPU übertakten, zeug so n bissl erwährmen und dann n bissl ausm wakü kreislauf trinken, mhhhhh hrhrhr

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair