Beste Wärmeleitpaste? Nanotherm?

  • High all


    hab mal ne billige standart frage bezüglich der Wärmeleitpaste (wlp), hab jetzt die Nanotherm, kennt bestimmt jemand oda?
    ich hab mir die gekauft weil ich vom bruder gehört habe, dass die noch gut sein soll, mein brotha und ich haben die selbe sys-komponenten-konfig, ausser der wärmeleitpaste und der CPU - er hat p4 2.8, ich 3 (ja ich bin der ältere bruder daher auch bessere CPU haha, nein ich verdiene geld, er nicht)
    habe die flüssige geschichte aufgetragen (bin rel. grosszügig umgegangen, so dass einfach alles ne dünne schichte drüber hatte.
    jetzt is seine viel cooler als meine, selbst wenn sie aufm selben takt wie meine läuft ;)
    der unterschied liegt lediglich in der wärmeleitpaste, ich hab die Nanotherm und er hat die die originale beim Zalman 7000CU? (mega-grosses kupfer teil mit integriertem lüfter) benutzt.


    is die Nanotherm nicht gut? oder was geht da ab?
    wenn ich jetzt ne neue Paste auftragen will, wie entferne ich am besten die alte? nagellackempfernen hab ich gelesen, oder is das ne verarschung? ;9


    welche WLP könnt ihr mir empfehlen? ist die Arctic xy besser?
    muss man eigentlich die WLP von zeit zu zeit erneuern?


    peace


    7w34k3R

  • Nagellackentferner würd ich persöndlich jetzt nicht anwenden, so von wegen ätzen und angreiffen...


    nun die CPU Produktion ist ja eine nicht ganz einfach zu verstehende Sache. Nenns so: Er hat glück, du Pech in dem Sinne.
    Die CPU's mit den gleichen Specs, einfach anderer Multi sind im gewissen rahmen die gleiche Produktion. Nur jede Produktion ist ungenau. nur ein bestimmter teil ist sehr genau. Das kann man sich in einer kurve vorstellen. Wenn sie 2.8 GHz Produzieren wollen, dann gibts solche, die sind in der Produktion etwas "missraten" und werden daher schnell warm. Die werden dann auf 2.6 getaktet und so verkauft. Dann kommt einer raus, der ist super geil produziert und produziert verhältnismässig wenig abwärme, dann bist du beim 3 GHz. Nun dein bruder scheint glück zu haben einen 2.8 erwischt zu haben, der nicht viel abwärme produziert.
    die WLP kann schon einen unterschied machen, aber kaum mehrere Grade...



    Edit:
    ajo, kannst du ein wenig weniger "krass" reden was so "brotha" und so angeht ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Öhm also die sollten schon nicht verschiedene Wärmen produzieren. Was du meinst mit Glück und Unglück ist die Übertaktbarbeit, aber die Verlustleistung ist ja spezifiziert. Ich tippe da eher auf die üblichen Sachen wie Kontakt Kühler/CPU, oder vor allem Ungenauigkeiten der Mainboard-Sensoren beim auslesen der Temp.


    Wie "viel" cooler ist seine CPU denn?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • na gut, es kommt auch darauf an, was er unter "dünne schicht" versteht.. mach doch mal ein pic, wenn du andere wlp aufträgst.. (von der alten aber :D)
    es kann sein, das du zuviel, oder zuwenig drauf hast, darauf kommts auch an..


    ich empfehle dir artic silver 3/5, coolermaster, und es gab noch eine, nur fällt mir leider der name nicht ein :D

  • Ja Artic Silver 5 ist zur Zeit das Beste was es gibt.
    Viel wichtiger ist aber tatsächlich, was du unter einen dünnen Schicht verstehst....
    Es braucht nämlich nur eine wirklich ganz extrem dünne Schicht, am besten verstreichst du das ganze mit einer geraden scharfen Kante (Kreditkarte oder was geht gut)
    Es macht gar nichts, wenn man teilweise den Heatspreader noch sieht, bzw, durchschimmert.
    Dann kommts halt auch noch auf den Druck an, mit welchem der Kühlkörper angepresst wird, und ob er wirklich schön flach und gerade aufliegt, und dass ja kein Haar dazwischen ist oder sowas.
    Ich hatte mal 12°C mehr wegen einem Haar.

  • ich denke auch, dass die WLP nicht sooooo entscheidend ist, ob die nun 7 oder 8 W/mK hat spielt IMHO keine Rolle mehr, entscheidend ist bei der WLP ob es die Silmore-Schmiere ist oder eine schlaue, mit Silber oder Kupfer drin. Silmore ist unbrauchbar.


    Aber wie McQueen schon sagt: noch entscheidender ist, dass man nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig nimmt. habe gestern grad den Zalman7000A durch den Intel mit Kupferboden ersetzt und dabei gemerkt, dass beim Auftragen von zu wenig Paste das Zeug kratzt - das ist nicht wikrlich perfekt plan. In dem Fall braucht's eben schon etwas mehr paste und dann draufdrücken und dann kreisen, bis es quasi klebt, dann bringt man die CPU fast nicht mehr vom Kühler weg, nur wegen der WLP. wenn man zu wenig niummt, klebt sie nicht und macht auch nicht überall Kontakt. Andernfalls müsste man halt den Heatspreader und den Coolerboden abschleifen, aber das find' ich nicht so sexy, vor allem bei der CPU nicht :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Andernfalls müsste man halt den Heatspreader und den Coolerboden abschleifen, aber das find' ich nicht so sexy, vor allem bei der CPU nicht :rolleyes


    Geht bei der CPU schon, wenn ein Spreader drauf ist. Sonst halt gleich den Heatspreader wegnehmen. :)
    Bei meiner Wakü war die Arctic Silver 3 aber nicht so gut, weil die relativ sehr plan ist. Die Paste war wohl zu grobkörnig, hatte auf jeden Fall mit einer billigen Silmore die besseren Werte.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • dann hattest Du wohl etwas Staub oder sonstwas dazwischen ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    dann hattest Du wohl etwas Staub oder sonstwas dazwischen ;)


    Ehm, bei drei versch. Versuchen? Mit zwei verschiedenen Kühlern? Ja, hab das oben nicht geschrieben. :D Vielleicht war ja auch die Tube schlecht gefüllt, irgendwie zu grob oder so. Werd aber sicher die Arctic 5 mal probieren.
    Oder ich hab die andere Paste einfach irgendwie verbessert? Ne, eher nicht. :D

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • nacht!


    erstmal besten dank für eure ratschläge.
    werde dem mal nachgehn.
    was ich auch für merkwürdig halte ist dass meine cpu immmer wie heisst wird - so hat es für mich den anschein.
    als ich sie früher auf 3.6 laufen liess, wurde sie so um die 50°, jetzt geht sie gegen die 57° und läuft auf 3.45° (100% auslastung),
    da kann ja was nicht stimmen?
    wird die "créme" immer wie verschissner? hab ich da wirklich zu viel aufgetragen? möglich wärs, aber ich achtete eigentlich schon darauf, dass ich da nicht ne sauce hab.
    werde das mal überprüfen müssen, bis dahin


    danke, grüsse


    tweaker

  • nee Tomcat könnte recht haben....das war wirklich ein Schwachpunkt von Artic Silver 3 deshalb hat man bei der Artic Silver 5 nun viel kleinere Körner genommen.


    Meine Oberflache war zwar sehr plan, aber nicht wirklich glatt, deshalb hat es bei mir keine Rolle gespielt, aber heutige Kühler sind eben meistens Spiegelglatt poliert, dort kann sowas schon ein-drei Grad ausmachen

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    nee Tomcat könnte recht haben....das war wirklich ein Schwachpunkt von Artic Silver 3 deshalb hat man bei der Artic Silver 5 nun viel kleinere Körner genommen.


    Meine Oberflache war zwar sehr plan, aber nicht wirklich glatt, deshalb hat es bei mir keine Rolle gespielt, aber heutige Kühler sind eben meistens Spiegelglatt poliert, dort kann sowas schon ein-drei Grad ausmachen


    Danke, wenigstens einer glaubt mir :D
    Auf jeden Fall hat es bei der AS3 geknirscht, wenn ich den Kühler montiert hab. Glaub hab auch mal was darüber gelesen.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • bei blank polierten kühlern nimmt man am besten stink normale silkon-paste (silmore z.b.)


    wenn der kühler riefen und kratzer hat würde ich eine arctic silver 3 oder 5 nehmen.


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • ich benutze seit geraumer Zeit die Silmore Schmiere und fahre eigentlich gut damit, nun geht mir aber nach div. CPUs und GPUs langsam die Schmiere aus dem Beutelchen aus :D und es ist zeit für was neues...AS kauf ich aus Prinzip nicht, die ist zu teuer!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ich habe fast am liebsten die Titan, die meistens bei den Titan-Kühlern gratis dabei ist. Die hat eine sehr tiefe Viskosität, verteilt sich also vor allem auf der grossen Fläche der P4 am besten.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Du meinst wohl die Silver Grease.


    Ich selber benutze Arctic Silver 3 und will keine andere.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ich verwende für CPUs eigentlich nur SubZero. Bis jetzt gabs noch nie Probleme. Sie lässt sich gut dosieren und verteilen und ist nicht zu teuer.
    für grössere Flächen wos nicht unbedintg so auf die WLP ankommt nehm ich das Günstigste wos gibbet, so WLP die mit Kühlern mitgeliefert wird... Für die Northbridge z.B.

  • ich benutze auch Silver Grease von Titan, die bekommt man zu den kühlern gratis und ist sogar besser als AS3 (nach nem test, und diversen tweaker-aussagen)
    @heidi, kann sie dir sonst mal geben....(an der X-MAS-LAN :)))

  • also ich habe die arctic silver 3 und 5 bei mir schon benutzt aber konnte schon einen unterschied feststellen von 3 zu 5 so 3-5 grad
    gut ist alles lukü

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-