• gute nacht!


    mein tipp: halbes jahr warten bis die 64bit prozis billig sind, dann den 3 teuersten kaufen und übertakten und schliesslich 1000x schneller sein als ein 10ghz p4 (32bit).
    ich persönlich finds schon Krass, dass 64bit prozis bei halbem takt in 32bit programmen doppelt so schnell sind wie die schnellsten p4s.
    wenn dann noch 64bit progs/gamez rauskommen werden die dinger die 32bit systeme wohl für immer und ewig wegrulen.
    wobei die CPU in nächster zeit ehh viel zu weit vorn liegen wird, zuerst sollen mal HDs, Grakas nachziehn, schliesslich will nicht jeder von jeder komponente 2 stück kaufen wollen, damit er sie parallel laufen lassen kann und so ev die doppelte geschwindigkeit hat.


    noch was:
    pro intel: stabil, kühl, unzerstörbar
    contra intel: hohe taktraten aber rel. keine performance, teurer


    pro amd: billig (preis), gute frequenzausbeutung
    contra amd: billig (qualität), gibt zur zeit nur die 64bit prozis als investitionsmöglichkeit, 32bit-prozis sind low-end bis middle-end.


    ach ja, bevor ihr mich dumm anmacht - dieser beitrag wurde von mir persönlich verfasst, daher ist es gut möglich dass er nicht mit DIR oder anderen Quellen übereinstimmt. für mich ists jedoch fakt.
    klar, viele kennen die wahrheit, haben jedoch nicht den willen 2500CHF für nen high-end pc auszugeben.
    wie es schon gesagt wurde: preis/leistung is n AMD system wohl schon besser, vorausgesetzt du brauchst den PC mehr zum gamen, da kommts nämlich eh nur auf die graka drauf an, ausser es werden in zukunft KIs programmiert die mehr als 25% auslastung bewirken und für dualsysteme optimiert sind, aber solange wir waypoint-KIs haben und die restliche HW 10jahre hinterherruckelt kann man bei der CPU wahl die billigste variante nehmen.
    ach ja, es ist mir durchaus bewusst dass der text extremistisch formuliert ist.


    mfg


    7w34k3r

  • Das Shuttle Board, welches du hast ist doch gar nicht so übel. Mit einem 2400 (533) CPU und einem leistungsstaken lüfter wirst du sicher auch die ersten OC Erfahrungen machen. Zur Not kannst du die RAMs ja etwas bremsen, sprich von 333 auf 266 setzen, danach kannst du ausrechnen was du deinem CPU antun kannst. Hier eine kleine Rechnung:


    RAM 333 | PROZ 2400
    RAM 350 | PROZ 2523 -> RAM ziemlich sicher vor dem versagen


    Dann hier mit dem verlangsamten RAM
    RAM 266 | PROZ 2400
    RAM 333 | PROZ 3005
    RAM 350 | PROZ 3158


    Hier kannst du dann einmal deine Tests machen: Du siehst, man kann mit dem RAM ausbremsen ordentlich übertakten (vermutlich mehr als der Lüfter kühlen kann). Wobei die Datendurchsatzrate wieder ganz unten ist. Rein theoretisch wäre dann die Einstellung RAM 333 mit den jetzigen RAM optimal. Ansonsten würde ich 400er RAMs reinschmeissen da du bis 400 übertakten kannst ohne die RAM anzugreifen.


    RAM 333 | PROZ 2400
    RAM 400 | PROZ 2883 <- BINGO


    Kosten:


    CPU 2400 (etwa 180.-)
    http://www.ricardo.ch/cgi-bin/…tid=308103251;perlist=30;


    256/400 RAM (85.- oder günstiger in Onlineshops)
    http://www.megashop.ch/shop/it…687069707846&itemno=14799


    => 270.- für einen Schnelleren PC (jedoch ohne Hammerkühler; Der Boxed ist zwar nicht der Hit, aber gehört auch zu den besseren Luftmachern)



    Ich hoffe ich konnte dir eine Variante aufzeigen und etwas weiterhelfen.



    Gruss mkey

  • Na klar leute, ich bin euch immer dankbar für eure Tips. Danke danke. Ich werde es so machen: Als erstes die CPU und ein neues Board, wenn ich es jetzt nicht aufrüste muss ich es spätestens in einem Jahr oder so. Danach werden RAM kommen, ich denke, dort kann ich dann beruhigt einfach die schnellsten nehmen. Dann werde ich mein System hier rein posten und dann bin ich offen für OC tips. ;-)

  • Ein neues Board ist bei deinem Budget nicht sehr schlau. Der Pentium 4 mit 800FSB unterstützt 400er RAM - und wenn schon, dann schon. Am besten du rüstest etwas mit CPU auf, eventuell auch schon RAM für OC. Jedoch ist es doch auch einfach eine gute Variante den Celeron gegen einen Pentium 4 mit 533 FSB einzutauschen. (Auch folgende Bezeichnungen: P4-533, P4B.


    Gruss mkey


    PS: In einem Jahr, wenn der Prozessormarkt eventuell etwas klarer ist würde ich mir gedanken übers aufrüsten machen, denn: Bringts ein AMD 64 wenn der AMD 64 FX 51 gleich kommt? Wird es ein Flop. Kann intel nachziehen? Dass alles wird man erst viel später wissen, deshalb würde ich dir wärmstens empfehlen noch auf dem Bewährten zu hocken.

  • Den AMD 64 FX 51 gibts schon, soweit ich weiss wird aber nächstes Jahr Die Variante mit Sockel 939 herauskommen. Der wird dann auch kein ECC und Reg Ram mehr brauchen.

  • @neven


    darum stand das sich nicht auskennen auch in "....."


    ich wollte dich bestimmt nicht angreifen.


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Zitat

    Original von 7w34k3r
    mein tipp: halbes jahr warten bis die 64bit prozis billig sind, dann den 3 teuersten kaufen und übertakten und schliesslich 1000x schneller sein als ein 10ghz p4 (32bit).
    ich persönlich finds schon Krass, dass 64bit prozis bei halbem takt in 32bit programmen doppelt so schnell sind wie die schnellsten p4s.
    wenn dann noch 64bit progs/gamez rauskommen werden die dinger die 32bit systeme wohl für immer und ewig wegrulen.


    das ist ja wohl nicht nur massloss übertrieben, sondern schlicht und ergreifend lächerlich :D


    in einem halben Jahr wirst Du einen 2.4-2.6GHz Athlon 64 / 64FX bekommen, und der würde von einem P4 @ 10 GHz so abartig weggeputzt, da bliebe einfach nichts mehr übrig (allerdings wird's auch in einem Jahr noch keinen 10GHz-P4 geben) ;)


    nein nein, ohne sachliche Diskussion helfen wir dem Suchenden doch wirklich gar nicht und solche sinnlosen Posts kannst Du Dir eigentlich in Zukunft sparen - das kostet uns alle (inkl. Dich) nur wieder viel Zeit, da man auch auf so unqualifizierte Posts von Komplettsystem-Käufern halt etwas sagen muss ;)


    -------------------------------


    auch der A64 FX braucht keine ECC-RAM, sie müssen einfach registered sein.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • :-)
    ich dich auch nicht.
    habs auch nicht als angriff verstanden.
    :-)

  • Zitat

    Original von mkey
    Ein neues Board ist bei deinem Budget nicht sehr schlau. Der Pentium 4 mit 800FSB unterstützt 400er RAM - und wenn schon, dann schon. Am besten du rüstest etwas mit CPU auf, eventuell auch schon RAM für OC. Jedoch ist es doch auch einfach eine gute Variante den Celeron gegen einen Pentium 4 mit 533 FSB einzutauschen. (Auch folgende Bezeichnungen: P4-533, P4B.


    Gruss mkey


    PS: In einem Jahr, wenn der Prozessormarkt eventuell etwas klarer ist würde ich mir gedanken übers aufrüsten machen, denn: Bringts ein AMD 64 wenn der AMD 64 FX 51 gleich kommt? Wird es ein Flop. Kann intel nachziehen? Dass alles wird man erst viel später wissen, deshalb würde ich dir wärmstens empfehlen noch auf dem Bewährten zu hocken.


    200 ist nür fürs CPU, Mainboard, RAM etc sind da nicht inbegriffen sonder einfach ca 200 CHF für die CPU.


    Betr. den 64er: Laut meines Wissens, unterstützen momentan die Progis eh nur 32 Bit, von daher lohnt es sich doch gar nicht, sich ne AMD 64 CPU zuzulegen.

  • Also ich würd hier mkey ausnahmsweise mal ein bisschen recht geben.
    Mit einem p4 533FSB bist du vorerst nicht schlecht dran, wenn du dir einen Celeron gewöhnt bist. Das ist schon mal eine krasse Steigerung.
    Du wirst deine Freude haben daran.


    Wenn du über Ricardo einen Occasion Prozzi erwischst, und du anstelle eines neuen Mobos die Kohle auch noch drauflegst, kriegst du wahrscheinlich schon fast einen P4 3.06Ghz für vielleicht so um die 300.-


    Ein neues Board bringt dir nur dann einen deutlichen Vorteil, wenn du auch gleich neue Rams kaufst, und das dürfte dann wohl dein momentanes Budget übertreffen. Ich würd vorerst nur eine neue Prozzi nehmen. Und später kaufst dir dann gleich Mobo,Prozzi, Ram + Festplatte der neusten Generation aufs Mal.



    Wenn du ein AMD-System nehmen würdest, müsstest du schon fast ein Nforce2-Board nehmen, und dieses bringt nur dann wirklich was, wenn du Dual-Channel hast, also müsstest du trotzdem auch noch neuen Ram haben, und so viel Geld hast du ja wohl nicht zur Verfügung.
    Aber sag doch einfach mal, wieviel Geld du im Moment ausgeben willst für neue Hardware insgesammt, und dann kann man schauen, ob nur Prozzi sinnvoll ist, oder Prozzi und Board, oder ob es für Prozzi, Board und Ram würd reichen.

  • Wen ihr schon ein Intel vs AMD gestürm macht dan bitte beruht doch auf tatsachen und eigen erfahrungen. Nicht auf das was euch andere sagen oder was ihr so lest ausser es ist ein zuverlässiger beitrag zum beispiel von C't

  • Also bei dem Budget würd ich das hier empfehlen:


    AMD Athlon XP 2800+ Barton, BOX inkl Cooler, 333MHz FSB

    1 Stück
    CHF 228.00


    Chaintech 7NJL1 Apogee nForce2, LAN, Audio, USB 2.0

    1 Stück
    CHF 146.00


    Kingston HyperX 256MB DDR433/PC3500, CL2 (2-2-2-6-1)

    2 Stück
    CHF 208.00


    Total inkl. MWSt: CHF 582.00



    Die Intels sind zwar noch etwas besser, als die XP's, aber dann müsstest du noch ca. 100.- mehr drauf legen .


  • Ich würde den nehmen und keinen Boxed.Wenn der Boxed gelockt ist dann sind die 3500er Ram zu gut wegen dem Multi 12.5!Wenn Boxed ,dann einen 2500+ ,vielleicht ist der sogar unlocked und wenn nicht ist nicht so schlimm wie beim 2800+.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w