welche ist besser coolFX 5950 oder radeon 9800XT

  • also...ich möchte mir eine neue grafikkarte kaufen...aber ich habe mich nicht einscheiden können, zwischen gainward coolFX ultra 5950 256mb und der Sapphire Radeon 9800Xt 256mb DDR.... man sagt das die gainward schon übertaktet sei und desshalb auch schneller ist als Radeon 9800XT, aber ob es stimmt...naja, könnt ihr mir vielleicht einige tipps geben ? :D


    thx


    Wolf

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • hmm...naja..sicher :D...denn die CoolFX ist 1300 Fr. und die radeon 777Fr. lol ist ein riesen unterschied... aber die coolFX hat schon eine wasserkühlung dabei...hmm..dann werde ich halt doch eine sapphire ATI radeon 9800XT kaufen... das wird der hammer :-D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • na, du bist auch schnell zu überzeugen, was junge!? :rolleyes


    fragt sich halt, auf was du schaust. wenn du gerne fsaa nutzt (was bei ner high-end karte ja auch sinnvoll wäre) wärst du besser bedient mit ner 9800XT. ati hat auf diesem gebiet einfach immer noch die nase vorne. bist du auf blossen speed aus, liegt die nvidia-graka laut diesem benchmark vorne. ;)


    Link

  • hmm...ich möchte einfach ne schnelle grafikkarte zum game und ohne ruckler bei high detail die die ich jetzt habe ist meiner meinung "scheisse" fürs gamen. ( nvidia geforce4 Ti 4200)



    ps: ist die coolFx nicht schon genug übertaktet ?? und wenn ich die radeon 9800Xt auch übertakte, ob es dann bessere leistung hat als coolFX ??


    Wolf

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Sorry, aber das mit FSAA stimmt voll nicht. Die NVidiaKarten (5900 und 5950 U) bringens eben grad bei Qualität, und hohen Auflösungen. Je höher die Auflösung, desto mehr kackt die XT gegenüber den Nvidia Karten ab, was Q3 Arena angeht, sowieso.


    Zum gamen würde ich ne Nvidia kaufen, zum benchen eine Ati.

  • Zitat

    Original von Malay
    ...Je höher die Auflösung, desto mehr kackt die XT gegenüber den Nvidia Karten ab, was Q3 Arena angeht, sowieso.


    Zum gamen würde ich ne Nvidia kaufen, zum benchen eine Ati.


    nana, Q3A ist ja wohl keine Referenz mehr bei solchen Grakas...das muss man schon mit Halo, Stalker, Chrome, Ut2003/4, HL2 vergleichen!


    zur letzten Aussage: wenn man die HL2 Resultate anschaut, naja, nvodia muss sich noch deftigen in den A... zwicken, damit sie auf die ATI Stufe vorrücken können.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Malay:
    hä!? nvidia soll in der bildquali besser sein als ne ati!? vergleich mal ein paar screens mit aktiviertem aniso und fsaa. da sehen die nvidias aber echt alt aus...


    oder meintest du, dass die nvidias nicht so einbrechen bei höheren details!? ich finde so allgemein kann man das nicht sagen. ;)

  • hmm..aber ich habe bis jetz nur schlechtes über nvidia gehört und auch erfahrungen gemacht bei meiner grafikkarte. bin auch nich so überzeugt von der nvidia. ?(


    1.) ich game zur zeit counterstrike, ut2003, splinter cell, gta VC, serious sam / 2, und need for speed underground, und später sicher noch Doom3 und HL2 spielen. mit meiner aktueller grafikkarte ist das spielen auf high details fast nicht möglich ohne ruckler(besonders bei splintercell und need for speed underground, mit der auflösung 1280*1024).



    2.)eben..wie ist jetzt das mit der nvidia ?? ist die schon übertaktet ?? :D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • hmm...was meint ihr dazu :


    Mainboard : Gigabyte GA-8KNXP (rev 2.0)


    Grafik : Sapphire ATI Radeon 9800XT 256mb


    prozessor : Intel 3.2 GHZ HT


    ein schönes weihnachtsgeschenk für mich oder :D


    zusammen ca 2200 fr...

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Hehe, hübsch hübsch, dann haste aber sehr spendable Eltern. ;-) Wasi ich dazu sagen kann ist, dass ich auch mal geschrieben habe, dass ich mir ne Neue Graka zulegen möchte und welche das besser sei, die Radeon 9800XT oder die FX5900 Ultra. Da sagte mir glaube ich Snipa, der ja an der LanForce 5 die FX5900 Ultra gewann, er würde mir eher die 9800er empfehlen. Dann ist es natürlich auch noch ne Frage des Platzes. Ich, der nur mit Luft kühlt, würde auch die 9800er empfehlen, da die ATis einfach um einiges kleiner sind als die NVIDIAs, war jedenfalls noch vor ein paar Monaten so, da denke ich, dass es heute auch noch so ist. Meine GForce Ti4800Se war um einiges grösser als meine jetzige 9600er.

  • im endeffekt sind die leistungsunterschiede zwischen den beiden karten marginal und zwar in allen belangen. nur die preisunterschiede wären da nicht mehr unbedingt zu vernachlässigen.
    ich würde ganz klar zu 9800XT greifen, da die wenigstens noch ein einigermassen anständiges preis-leistungs-verhältnis aufweist. die coolfx ist annähernd doppelt so teure und bringt mit garantie nicht doppelt soviel leistung.

  • also Preis-Leistung ist wohl eher so ziemlich mieserabel, vor allem die 256MB-Version, das braucht ja wirklich momentan niemand :rolleyes


    gutes P/L-Verhältnis hast Du bei einer 9600pro oder 9800.


    Ich kann nicht nachvollziehen, dass man überhaupt ins Auge fasst, eine Graka für 1'000.- oder gar 1'300.- zu kaufen, ausser, man braucht die Leistung wirklich unbedingt, z.B. bei zeitkritischen Anwendungen, Wissenschaft, Architektur oder ähnlichem...


    ich würde klar eine 9800pro favorisieren ;)


    aber zu Deiner Frage: 9800XT 8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    also Preis-Leistung ist wohl eher so ziemlich mieserabel :rolleyes


    gutes P/L-Verhältnis hast Du bei einer 9600pro oder 9800.


    Ich kann nicht nachvollziehen, dass man überhaupt ins Auge fasst, eine Graka für 1'000.- und mehr zu kaufen, ausser, man braucht die Leistung wirklich unbedingt (z.B. bei zeitkritischen Anwendungen, Wissenschaft, Architektur oder ähnlichem...


    mit preis lestungs, mein ich als vergleich zum nvidia 5950.


    sonst ist die 9600 XT im moment ein super gelegenheit

  • ja logisch, das stimmt natürlich, im Vergleich zur FX - sorry, dann hab' ich Deine Aussage falsch interpretiert ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • NVidia ist echt der Brüller, verkauffen highendkarten im 1k Fr. bereich. Sorry, aber wer kaufft sowas? Ich finde 700 Fr. schon zuviel. Wenn du ne super karte willst, dann kauff dir ne Ati 9800 Pro mit 128 MB DDR. die 256 MB sind reines marketing und bringen im grossen und ganzen nix, ausser vieleicht beim benchen.


    Ich zocke zuhause UT 2003 Unreal 2 usw. Alles höchste details und auflösungen. Hat noch nie ernsthaft geruckelt, ausser es war Lag vom Netz. Und ich benutz immernoch die 9700 Pro. Ich mach mir auch ned wirklich sorgen um die neuen Games, wie Doom3 oder HL2. Der abgleich mit dem System ist halt wichtig, dann läuft auch die Karte gut. Wenn dein System einfach unausgeglichen ist, wird dir auch die beste graka nix nützen.


    Endkommentar: Nvidia muss noch viel lernen und noch viel aufholen um das PL Verhältnis und die LEistung einer ati im täglichen einsatz zu übertreffen. Vor allem möcht ich keinen Fön im Gehäuse :D

  • ich kann dir auch nur die 9800xt empfehlen von sapphire, habe dieses wochenende meine karte zur ultimate gemacht, habe die kupferplatten um die karte drangelassen und darauf noch eine Zalman heatpipe kühlung draufgebaut(mit lüfter), das ding wird jetzt nichtmal mehr lauwarm, vorher würde es süttig heiss...


    ich den ersten tests komme ich jetzt einiges höher mit dem takt...


    kann die karte nur empfehlen...


    vor der meiner neuen kühlung war der maximaltakt 465/384 und mit dem hab ich in etwa die gleiche leistung erziehlt wie eine 9800pro mit 506/405...


    jetzt komm ich noch höher dank der kühlung ^^


    Ati forever!


  • Also ich bin da nich so einverstanden. Nvidia IST NICHT schlecht. Die haben im Moment nur ne kleine Krise (populaerstes Beispiel HL2).
    Die TI4200 ist eine gute Karte, die aber schon ueber 1 1/2 Jaher draussen ist. Du kannst also nicht erwarten dass JETZT alles fluessig laeuft.
    Das ist algemein einbischen das Problem, sobald es jemandem nicht so gut geht sagt man: die sind scheisse.
    Aber sonst: 9800xt :D

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • ok..danke für eure tipps...ich werde sicher mit der radeon 9800XT noch eine wasserkühlung montiren und so kann man sicher noch ein bisschen übertakten.. :D



    ps an SneakBite : hehe meine eltern zahlen dies nicht !!!! muss ich aleine zahlen :P und 2'200 Fr. sind "nicht" so viel für ein pc :D

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)