Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • warum bremst das auto "gar nicht" wenn man die handbremse anzieht bei ca. ~50 km/h? hab mich schon vorbereitet dass es eine vollbremse macht.. :s

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von dogimann
    So aber jetzt genug von meinem Lebenslauf gebrabbelt..........wenn jemand mehr wissen will,gegen Kohle gibts paar Seiten zu lesen.........spannende sache sag ich Euch :mua :tongue


    Neeeeeein, nur nicht! Husch, ab ins Körbchen, die Texte sind ja ein Gräuel.



    Zitat

    Original von CruSher
    warum bremst das auto "gar nicht" wenn man die handbremse anzieht bei ca. ~50 km/h? hab mich schon vorbereitet dass es eine vollbremse macht.. :s


    Hast du sie auch stark genug angezogen?

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Zitat

    Original von CruSher
    warum bremst das auto "gar nicht" wenn man die handbremse anzieht bei ca. ~50 km/h? hab mich schon vorbereitet dass es eine vollbremse macht.. :s


    Die Handbremse ist nur eine Feststellbremse, die ein unbeabsichtigtes Wegrollen verhindern soll. Zudem wirkt sie bei 99,9% der Autos nur auf die Hinterachse, wodurch die Bremsleistung selbst bei blockierten Rädern eher gering ausfällt.
    Ältere Autos, mit Trommelbremse an der Hinterachse, bremsen normalerweise auch beim Betätigen der Handbremse ziemlich stark, für Handbrems-Drifts auch trockener Strasse sind diese Fahrzeuge optimal geeignet. :D
    Bei Scheibenbremsen hingegen ist die Handbremse normalerweise eher schwach ausgelegt, ein Blockieren der Räder ist damit ohne immensen Krafteinsatz kaum möglich.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Uiui, dann wurdest du aber gewaltig beschissen. Ich nehme an, es ist eine Säule 3a? Die darf gesetzlich frühstens 1 Jahr vor der Pensionierung ausbezahlt werden, also mit 64. ;-) Wünsche viel Spass beim Hausbau mit 64. ;-)


    Informier dich besser nochmal ein wenig :rolleyes

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • War er nicht mal Verkäufer von Lebensversicherungen? :D Wiso weiss er das nicht? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Naja, 3b ist ja nicht unbedingt das Wahre als 3. Säule. Also, wenn man bereits ne 3a hat und zusätzlich noch eine 3b sieht das anders aus. Aber eine reine 3b, das ist sehr ungewöhnlich und wird auch nicht empfohlen. Der Grund: Es ist nicht steuerlich begünstigt und man muss es auch noch jedes Jahr als Vermögen in der Steuererklärung deklarieren. Somit dachte ich, dass er sicherlich eine 3a hat. Es hat sich aber trotzdem ein Fehler eingeschlichen: Man kann frühstens 5 Jahre vor der Pensionierung Geld aus der 3a beziehen. Und unter gewissen Umständen kann 3a Kapital zur Wohneigentumsförderung bezogen werden, aber wer macht denn das?? ;-)

  • GP, jop
    Skoalman, alles klar, danke :D

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Naja, 3b ist ja nicht unbedingt das Wahre als 3. Säule. Also, wenn man bereits ne 3a hat und zusätzlich noch eine 3b sieht das anders aus. Aber eine reine 3b, das ist sehr ungewöhnlich und wird auch nicht empfohlen. Der Grund: Es ist nicht steuerlich begünstigt und man muss es auch noch jedes Jahr als Vermögen in der Steuererklärung deklarieren. Somit dachte ich, dass er sicherlich eine 3a hat. Es hat sich aber trotzdem ein Fehler eingeschlichen: Man kann frühstens 5 Jahre vor der Pensionierung Geld aus der 3a beziehen. Und unter gewissen Umständen kann 3a Kapital zur Wohneigentumsförderung bezogen werden, aber wer macht denn das?? ;-)


    naja mein Fokus war in erster linie ne Spaaranalge zu organisieren und nicht ne Altersvorsorge ^^ Somit macht dasdurchaus sinn. Ausserdem ist das Guthaben günstiger unter gebracht als wenn ichs für n luschenzins auf der Bank vergammeln lasse ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • so jetzt is mir auch mal wieder was zum topic eingefallen:


    Wieso hab ich nach 3 tagen Open-air schön braune arme/gesichtsfarbe bekommen (ich bin meistens bleich wie ein Mozzarella) Aber meine Beine und mein Torso werden auch nach 2 Wochen regelmässigem Sonnenbad in Badehose immernoch nicht braun?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • hehe @ doggi, wer kommt schon mit baslerdyytsch zurecht? ?( nee quatsch^^


    aber irgendwie könnt ihr beide nicht mehr aufhören, das ursprüngliche thema waren übrigens reptilien und anderes getier, ned dog`s lebenslauf :gap


    aber trotzdem :pop=)

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Und unter gewissen Umständen kann 3a Kapital zur Wohneigentumsförderung bezogen werden, aber wer macht denn das?? ;-)


    Ist Gang und Gäbe ;)


    Und wie du schon sagtest ist 3a eben vor allem steuerlich auch interessant.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Thurisaz: wir ham gestern abend so gegen halb 9 aufgehört ;-)


    @ruffy: näh das ist es nicht ^^ hab ich auch schon probiert x)


    Meine Vermutung tendiert richtung Nährstoff-/Vitamin-mangel. Mein Gesicht und meine Arme sind ja ne vergleichweise kleine Fläche zu den Beinen und dem Torso. Weiss wer was da so fehlen könnte? Vit. A fällt mir als erstes ein.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    so jetzt is mir auch mal wieder was zum topic eingefallen:


    Wieso hab ich nach 3 tagen Open-air schön braune arme/gesichtsfarbe bekommen (ich bin meistens bleich wie ein Mozzarella) Aber meine Beine und mein Torso werden auch nach 2 Wochen regelmässigem Sonnenbad in Badehose immernoch nicht braun?


    Ich kenne das von einem Kollegen, der nach 2 Wochen am Strandliegen (am Anfang komplett weiss) lustigerweise so T-Shirt-Ränder bekommen hat an den Armen. Von da gings in einer sauberen Linie von braun zu rot.


    Ich stell mir das so vor, dass sich halt dein Körper halt drauf eingestellt hat, dass an gewissen exponierten Orten wie Gesicht und Unterarme oft starke Sonneneinstrahlung einwirkt und da dementsprechend mehr Pigmente gebildet werden und dies halt an den anderen Orten ziemlich heruntergefahren wenn nicht sogar fast deaktiviert ist.
    Kann mir aber auch gut vorstellen, dass wenn du jetzt den ganzen Sommer weitermachen würdest mit Sonnenbaden, es langsam wieder anlaufen würde.


    Ansonsten: Dermatologen fragen.


    Da mich die Frage aber auch noch weiter interessiert frage ich mal befreundete Medizinstudenten :-)

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1


  • das könnt ich mir auch sehr gut vorstellen, das der körper quasi für gewisse körperstellen gewisse vorkehrungen trifft, da ja eigentlich die bräune eine reine schutzmasname ist und in bereichen wie tshirt meist keine uv strahlen hin kommen...

    "Es gibt männer, die sich mit dingen wie die Frau zu verstehen beschäftigen, ich beschäftige mich mit banaleren dingen wie der Relativitätstheorie..." (Einstein)

  • die meisten Kleider sind aber praktisch komplett UV-durchlässig? ?(

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Was mir noch eingefallen ist:
    Der Einstrahlwinkel der Sonne!


    Da du ja eigentlich nicht den ganzen Tag auf dem Bauch oder Rücken liegst sondern oft auch stehst oder sitzt, scheint die Sonne relativ senkrecht oder "senkrechter" auf die Arme und lösen damit die Bildung der Pigmentmoleküle schneller aus.


    Wobei dies das Phänomens meines Kollegen nicht erklärt, da wir wirklich nur 2 Wochen lang am Strand lagen :-)

    Meine erste Kiste: Tulip PC Compact 2
    Intel 8088 8 Mhz, 640kb RAM, 25 MB Harddisk, 1x 5.25'' Floppy Drive, MS-DOS 3.1

  • so, ich hab mich derweil auch noch etwas schlau gemacht.


    Viele reden davon, dass gut trainierte Haut schneller braun wird als Haut die selten der Sonne ausgesetzt ist.


    Ich hab aber nichts wissenschaftliches dazu gefunden, könnte mir aber ein bischen was zusammen reihmen:


    1. Für die körperbräune ist Melanin verantwirtlich. Ein stoff der von den Hautzellen produziert wird, wenn UVB-Strahlen auf die haut Treffen.


    2. Das melanin dient eigentlich als Schutzmechanismus um die UV-Strahlen (A und B) in Wärme um zu wandeln, und zu verhindern, dass die Strahlen in tiefere Hautschichten eindringt.


    3. Die Effizienz mit der Melanin UV-Strahlen in Wärme umwandelt ist sehr hoch (fast 100%) Es hängt aber auch von der konzentration des Stoffes ab. (daraus ergeben sich die verschiedenen bräunungsstufen)


    meine Vermutung ist also, dass komplett "weisse" haut die UV-strahlen praktisch ungebremst durchlassen, wo sie die Haut grössten teils verletzt/zerstört. Dadurch wird auch die Melanin-produktion vorerst gebremst (Sonnenbrand) da wo schon vor dem intensiven Sonnenbaden regelmässig kleine mengen UVB hingekommen sind, konnten sich schon schwache aber ausreichende Mengen von Melanin bilden das die Eindringenden Sonnenstrahlen abschwächt und so die Haut nicht vom produzieren von weiterem Melanin abhält.


    So würden leicht gebräunte stellen schneller braun als solche die kaum gebräunt sind. Weil in den vorgebräunten Bereichen die Melaninproduktion relativ ungestöhrt vortgesetzt werden kann.


    Ausserdem nehm ich mir jetzt den tipp zu Herzen, dass es mehr bringt invielen kurzen intervallen zu Sonnen anstatt in einem langen. 8)


    Quelle ist vor allem Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Melanin
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenbad

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Naja, ich habe eine Stelle, die seit jetzt seit 3 Monaten braun ist, obwohl die Stelle eigentlich nie an der Sonne ist, oder wenn, dann nur mit Sonnenschutzfaktor 50-Sonnencrème, weil die Stelle auf der einen Seite tättowiert ist und wenn man da nicht mind. einen Sonnenschutzfaktor von 50 aufträgt, bleichen die Farben aus. Dank der Behandlung sieht alles am Tattoo noch so aus, wie vor 6 Jahren, als ich es machen lies. ;-)


    Es geht um meinen Unterschenkel: Ich hatte Ende Mai die Wochenübung der Katastropheneinheit COBRA. Wir waren auf der Realp, beim Autoverlad Furka stationiert. Am ersten Tag kamen wir (100 Mann) mit Verspätung an. Deshalb mussten wir direkt an den gemeinsamen Einsatzort (Am ersten Tag hatten wir einen gemeinsamen Einsatzort, die nächsten Tage dann zugsweise aufgeteilt) und hatte keine Zeit mehr, in unserem Gepäck, welches in einem IVECO-Laster verladen war, noch Sonnencrème mitzunehmen. Wir hatten keine Ahnung, was uns da erwartet. Folgendes war dann unsere Aufgabe. In einem Steilhang war ein grosser Bach übergelaufen und hatte eine Landwirtschaftswiese komplett mit Schlamm und Geröll überflutet. Unsere Aufgabe war es, diesen Schaden zu beseitigen. Es wurde sauheiss, gegen die 26°, schönstes Wetter, keine Wolke am Himmel und wir waren in diesem Steilhang: Nirgends im Umkreis von mehreren Kilometern ein Baum, gar nichts. Das Mittagessen wurde uns aufs Feld gliefert, auch dort nirgends eine Möglichkeit Schatten zu suchen. Natürlich hat dann irgendwann jeder nur noch im sexy orangen Zivilschutz-T-Shirt gearbeitet und die Hosen hochgekrempelt. Bei mir waren dann natürlich das Gesicht, Nacken, Arme und bei den Beinen die Hautstelle nach dem Kampfstiefel bis knapp unters Knie also ohne Sonnenschutz der Sonne ausgeliefert. Und es hat mich natürlich verbrannt wie Sau. Das komische jedoch war: Auf der Innenseite des linken Unterschenkels, hatte ich etwa 5 Wochen lang rote Haut!! Und ich arbeite von Montag bis Freitag im Anzug und da ich tättowiert bin, sitze ich nicht oft am See Baden am Wochenende (Dieses Jahr genau 1 mal). Doch trotzdem ist die Stelle mittlerweile immernoch braun. Rundum ist das Bein ziemlich bleich, aber dort nach wie vor braun. Sieht schon sehr komisch aus. Überall sonst ist der Sonnenbrand sauber verheilt und zum Glück haben die Tättowierungen an Arm und Unterschenkel keinen Schaden davongetragen.