Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • ahhh überall dieses auto gequatsche...........reicht ein separates unterforum nimmer??!



    :nope

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Solae
    Hab ein Renault Clio 2.0 16v


    Der hat doch immer schön 1500 u/min bei 50 im 5. gang.
    Bei abfallendem Gelände schalt ich schon bei ca. 40 in den 5. und lass ihn dann schön rollen.


    Und musst dann dafür bremsen (ver)brauchen? ;)


    Berg ab fährt man besser in dem Gang, der ohne gross zu Bremsen das Tempo (ein)halten kann - klar nicht zu hochturig... Stichwort Schubabschaltung -> kein bis kaum Verbrauch... ;)

  • Fahre mit meinem Mini auch bei 50 im 5. Gang ohne Probleme. Ist schön ruhig und spart schön sprit. Jedoch nur möglich, wenn eben. Sobald es eine leichte steigerung hat, motz der motor leicht (verreckt ist er bis jetzt jedoch nicht.).

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von Primetime


    Und musst dann dafür bremsen (ver)brauchen? ;)


    Berg ab fährt man besser in dem Gang, der ohne gross zu Bremsen das Tempo (ein)halten kann - klar nicht zu hochturig... Stichwort Schubabschaltung -> kein bis kaum Verbrauch... ;)


    ja gut dass ist dann klar, sobald es eine längere strecke ist, fahr ich auch im 4. damit ich die Bremsen nicht brauche, aber aber sonst ist der 5. in der Stadt eine gute wahl, kann damit sogar auch leicht bergauf fahren.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von dogimann
    ahhh überall dieses auto gequatsche...........reicht ein separates unterforum nimmer??!



    :nope


    (Ich hab' mal damit angefangen. Sorry :D Wollte ursprünglich all meine Laienfragen nicht in seperaten Threads aufführen.)


    btw: Was ist mit dem Gang 0? Kann man ja auch benutzen bei fallenden Geländen?

  • Gang 0? Du meinst auskuppeln?
    Dann bremst, das Auto aber nicht selber und verbraucht zusätzlich noch Benzin fürs Standgas.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Gang 0?! WTF noch nie gehört...


    Aber ja, wenn man keinen Gang drin hat, ist's ja als würde man die Kupplung drucken, der Bremseffekt des Motors ist weg und du verbrauchst deine Bremsen...

  • hmm... das stimmt dann auch wieder :P


    Muss mal schauen wieviel l/100km dass das ausmacht..

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber auf der Autobahn macht das anscheinend viel aus.


    Fragt sich nur ob da eine Gefahr besteht wenn der Gang nicht drin ist. Ausser der Tatsache, dass kein Motor mehr abbremst.

  • macht das viel aus? Ich mein wenn ich bremsen muss auf der AB (sehr stark) dann bin ich ja eh im 5. Gang und da muss ich dann sowieso ab ca. 50km/h auf die Kupplung drücken da mir sonst der Motor dann irgendwann das Auto davonzieht, bzw. absäuft.


    Ob dann die Schubabschaltung überhaupt was ausmacht von 120 auf 50 Runter wäre ich mir nicht so sicher...


    EDIT: Aaah jetzt weiss ich glaub ich was rovster meint, dass man bei Gefahr nicht gasgeben könnte oder?


    Ja das wäre dann vielleicht wirklich fatal, aber man könnte ja eifach nur die Kupplung durchdrücken, dann kann man auch sehr schnell wieder gas geben wenns sein muss.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Na den Fuss von der Kupplung hab ich schneller weg als in 1-2 Sekunden :P


    Nagut je nach situation in der man überrascht wird reagiert man vielleicht schon schneller wenn man nicht noch einkuppeln muss und überlegen was man jetzt genau tut. Ausserdem wäre es wohl eine ziemliche belastung für den linken Fuss hehe :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ich hab's zwar nicht ausprobiert, aber auf der Autobahn macht das anscheinend viel aus.


    Fragt sich nur ob da eine Gefahr besteht wenn der Gang nicht drin ist. Ausser der Tatsache, dass kein Motor mehr abbremst.


    In welcher Situation soll das nun viel ausmachen oder überhaupt was bringen?


    In meinen Augen bei geradeaus-Fahrt sinnlos da man immer wieder beschleunigen muss. Da trinkt der Motor bestimmt mehr als bei konstantem Fahren.


    Bergab auch sinnlos, da der Motor bei Schubabschaltung nichts bis sehr wenig trinkt - ausgekuppelt oder im Neutralen (oder 0 ;)) trinkt der mehr bei Standgas.



    Dann kommt noch der Sicherheitsfaktor dazu wie bereits geschrieben wurde. Würd also nie auf die Idee kommen ausgekuppelt oder im Neutralen auf der AB rumzueiern...



    PS: Du hast dir doch auch mal sorgen gemacht wegen dem Verschleiss weil du über längere Strecke mit 3500 (oder 4000rpm) gefahren bist. Würde wagen zu behaupten, dass ein konstantes Fahren bei diesen Drehzahlen besser für den Motor ist als Standgas -> im 5. einkuppeln auf 3500/4000rpm -> Standgas -> einkuppeln auf 3500/4000rpm, usw... nicht nur für die Innereien des Motor, vorallem auch für Kupplung und den übrigen Antriebsstrang!

  • bei "modernen" autos (gibts bestimmt schon 10-15 Jahre) schalten die motoren ihre Benzinzufuhr ab wenn sie vom Fahrzeug angetrieben werden. d.h. wenn der motor Bremst verbraucht er kein Benzin.
    Wenn er aber im standgas ist verbraucht er welches aber nur die minimal menge.


    Am spaarsamsten fährst du auf gefälle also indem du mit dem Motor bremst aber die Kuplung löst / den gang höher stellst, wenn er dir zu stark bremst.


    Mit der Bremse zu Bremsen bedeutet du wandelst Energie in Reibungswärme um. Ich benutz die bremse nur wenn ich wirklich komplett halten muss oder es anders nicht genug schnell geht.





    Und jetzt muss ich doggi recht geben. wir ham nen extra forenbereich dafür! Ich schlage vor die nächste Folgefrage als initialfrage für nen neuen Sammelthreat im unterforum zu benutzen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Was kostet die Abgaswartung bei euch so?


    Will da nur ein paar Vergleichswerte haben. Dass ich mir die Offerte selber einholen muss, ist mir klar. Will aber nicht über den Tisch gezogen werden.


    Mein Chef sagte mir: 35.-- - 40.--


    Besteht die Abgaswartung zwingend aus Wartung und Messung oder wird normalerweise nur eine Messung gemacht und erst bei Bedarf eine Wartung durchgeführt?

  • Wie ist das eigentlich bei OBD (Onboard Diagnose), da gibts ja keine Messung und Wartung in dem Sinn. Fehler auslesen, wenn nichts drin -> ok, oder?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • fehlerauslesung, motordaten etc...
    meistens noch eine serviceintervallrückstellung ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....