Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Kann jemand was in Bern Umgebung empfehlen?


    Hab eine Garage (Honda Blunier) angerufen: 97.-- 8o
    Der Accord sollte ja eigentlich neu genug sein für eine OBD-Kontrolle

  • Ich habe noch nie erlebt, dass bei der Abgasmessung der OBD-Port ausgelesen wird. Bei mir lief es immer so, dass ich mit betriebswarmem Motor zur Garage gefahren bin, die Drehzahl an einem Zündkabel abgegriffen und die Messung mit der in den Auspuff gehängten Sonde durchgeführt wurde. Anschliessend wurden die Abgasdokumente ausgefüllt, 30-40 Franken bezahlt und schon war der Spuk vorbei.


    Bei jedem halbwegs modernen Motor (nach Bj. 1990) kannst man sowieso keine Abgaswerte mehr einstellen. Entweder funktioniert die ganze Lambdaregelung und der Katalysator oder es ist etwas defekt. Wobei ich zumindest von meinem Motor weiss, dass er die gesetzlichen Normen bei warmen Motor sogar ohne Katalysator locker schaffen würde. :gap

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Ich habe noch nie erlebt, dass bei der Abgasmessung der OBD-Port ausgelesen wird. Bei mir lief es immer so, dass ich mit betriebswarmem Motor zur Garage gefahren bin, die Drehzahl an einem Zündkabel abgegriffen und die Messung mit der in den Auspuff gehängten Sonde durchgeführt wurde. Anschliessend wurden die Abgasdokumente ausgefüllt, 30-40 Franken bezahlt und schon war der Spuk vorbei.


    Bei jedem halbwegs modernen Motor (nach Bj. 1990) kannst man sowieso keine Abgaswerte mehr einstellen. Entweder funktioniert die ganze Lambdaregelung und der Katalysator oder es ist etwas defekt. Wobei ich zumindest von meinem Motor weiss, dass er die gesetzlichen Normen bei warmen Motor sogar ohne Katalysator locker schaffen würde. :gap


    Ist bei modernen Autos möglich - habs zuerst auch kaum geglaubt ;)

  • Zitat

    Original von Primetime
    Ist bei modernen Autos möglich - habs zuerst auch kaum geglaubt ;)


    Das es möglich ist glaube ich sofort, aber ist es bei diesen Autos dann auch obligatorisch?

  • Beim Polo der Freundin ist es obligatorisch, sie hat gar kein dokument wie ich es für den V40 habe... Da war es nur auslesen des Steuergerätes, bzw. kontrolle des Luftfilters.


    Das auslesen wurde aber nicht wirklich gemacht... der mech meinte dass das auslesen sinnlos wäre, weil WENN etwas nicht gut wäre, dann würde das Kontroll-Lämpchen innen leuchten. Wenn das nicht leuchtet, dann sind die werte ok und ein auslesen wäre zeitverschwendung...


    Mir egal, ich hab den Stempel für 35.- bekommen ;)


    Bei uns wären auch >50.- üblich, das ist so eine kleine garage neben unserer firma, die machen das für 35.- und werben auch gross damit.


    http://www.autoblue.ch/


    Einige unserer Mitarbeiter haben da schon paar Sachen machen lassen und waren alle zufrieden... Haben halt kein Ersatzteillager, müssen immer alles bestellen. Aber für Abgastest und so zeugs... tiptop


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Werde jetzt zu einem in Thun gehen. Vorbesitzer hat's auch dort machen lassen.
    (Zollhaus Thun) -> 66.-- (geht eine halbe Stunde. Klingt also seriös.)

  • Weiss wer von welchem Film das ist?
    Gäbe auch Videos mit dieser Szene, aber kA mehr wo ich das hab.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Final Destination............aber welcher Teil weis i grad ned!



    Und grad ne Frage;
    Habe hier eine SAMSUNG F1 320GB von 06.2008 die den Geist aufgegeben hat (als ich XP drauf Installen wollte) , klackert nur noch so rum.


    Kaufquittung habe ich leider keine mehr, wie und wo kann ich RMA Beantragen ohne sie in der Europäischen Weltgeschichte herumsenden zu müssen?
    Thhx

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Final Destination............aber welcher Teil weis i grad ned!


    Ist glaube ich der 2.

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Zitat

    Original von dogimann
    Und grad ne Frage;
    Habe hier eine SAMSUNG F1 320GB von 06.2008 die den Geist aufgegeben hat (als ich XP drauf Installen wollte) , klackert nur noch so rum.


    Kaufquittung habe ich leider keine mehr, wie und wo kann ich RMA Beantragen ohne sie in der Europäischen Weltgeschichte herumsenden zu müssen?
    Thhx



    Danke


    =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Samsung macht das sehr gut direkt.


    Warn bei mir schonmal sehr kulant wegen einem bildschirm mit pixelfehlern (hätten eigentlich nicht umtauschen müssen). Der Bote kam einfach an, hat mir nen Neuen gebracht und den alten mitgenommen.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Samsung macht das sehr gut direkt.


    Warn bei mir schonmal sehr kulant wegen einem bildschirm mit pixelfehlern (hätten eigentlich nicht umtauschen müssen). Der Bote kam einfach an, hat mir nen Neuen gebracht und den alten mitgenommen.


    Das ist im normalfall die ESAG, unter anderem auch das Service center von Samsung. Aber ich glaube HDs machen die nicht..

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    Samsung macht das sehr gut direkt.


    Warn bei mir schonmal sehr kulant wegen einem bildschirm mit pixelfehlern (hätten eigentlich nicht umtauschen müssen). Der Bote kam einfach an, hat mir nen Neuen gebracht und den alten mitgenommen.


    Bei uns im Büro das Gleiche.
    Bote kam, brachte gleich neuen Bildschirm mit. :)


    Die HD muss er wohl schicken.

  • Habe hier einen iPod Nano 5Gen


    Wenn ich den in die "SoundBar" stecke kommt der Hinweis "über Firewire ned aufladbar" , dasselbe wenn ich ihn über Adapter (HAMA) an die Steckdose hänge.


    Muss man sich damit abfinden oder ist es eine Einstellungsache?
    Kann ja ned angehn sowas ,dass ich das Teil nur über den PC aufladen kann oder haufen Kohle für ein Apple-Teil ausgeben muss!


    Thhx

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Hast du mal die Firmware aktualisiert? Mindestens an der Steckdose sollte der ohne Probleme laufen, auch mit einem billig "230V to USB" Adapter