Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von Scarface
    Man mess die Benützfreundlichkeit an die Bedienbarkeit und doch nicht anhand von Funktionen, weil die Funktionen z.B beim Auswahlverfahren und beim Kauf bereits berücksichtigt worden ist. Und einem profi geht die Benützfreundlichkeit am Arsch vorbei, da er auf das Produkt gebildet wird und damit auch etwas produziert was bei einem Benützer nicht der Fall ist.


    Durch einen eingeschränkten Funktionsumfang ist es viel einfacher ein Benutzungsfreundliches GUI zu erstellen. Je vielfältiger die Optionen, auf je mehr Spezialfälle eingegangen wird, desto schwieriger wird es diese dem Benutzer intuitiv darzustellen.


    Ich stelle auch die These auf, dass es heute einem Apple / iPhone Frischling schwieriger fällt die Möglichkeiten seines Geräts auszuschöpfen als noch beim ersten iPhone.


    Und von wegen keine Anleitung: hab grad letzthin wieder im Zug gehört wie jemandem erklärt wurde wie man sein iPhone bedient.


    Man sollte auch betrachten, dass das Design (des Gerätes selbst) & Status ein wichtiges Kaufargument ist. Und Ich stelle mal die These auf, dass sich viele Leute motivierter fühlen herauszufinden wie ein "geiles" Gerät zu bedienen ist als eins, dass nicht so cool ist. Ergo würde mann dann auch nicht nur die Benutzungsfreundlichkeit zweier Geräte vergleichen.
    (In Funktionsumfang abgespecktes Android auf iPhone HW / in iPhone Hülle?)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • Benutzerfreundliche mag Apple sein. Es kommt immer drauf an, welchen Funktionsumfang man braucht und für welchen Einsatzzweck es benötigt wird.


    z.B. ein grosser Enterprise Konzern mit Mac? Unvorstellbar...


    Aber ich finde es immer wie Interessanter wie Apple es schafft, bei so einem MININININININININI-Hardware-Pool sein OS X jedes mal instabiler zu bekommen. (mein Win7 bei meinem Elitebook hatte noch nie ein hänger, das OSX bei meinem Macbook Pro hängt andauernd mal...)


    Apple ist nicht mehr das, was es mal war...

  • wenn du starkem lärm ausgesetzt warst kann das schon sein... kann aber auch passieren wenn du an ner party den ganzen Abend neben der Box stehst.


    es gibt auch Tinitus der alters- oder stressbedingt entstehen kann.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Zitat

    Original von Saiba
    Het jemand schon vom Beruf (Büro) Tinnitus gekriegt? :rolleyes


    Ich habe oder höre zumindest seit Montag ein Ohrpfeifen... :(


    Es ist jederzeit und ort Möglich ;-). Bei uns ist letzte Woche der Ventil eines Heliumflasche explodiert und jemand hat durch der sehr lauten Knall hoffentlich nur provisorisch trinitus gekriegt.




    @panda: nur noch als ergänzung: google market erfördert zwingend ein gmail adresse. Bei Apple store kannst irgend ein mail addy benützen und kannst nicht nur mit der KK zahlen.
    Copy & Paste zumindest beim Desire war oder ist immer noch nicht Möglich ein abschnitt aus zu kopieren. Also man musste den ganzen text kopieren.


    rovster: deine persönliche erfahrung kannst du kaum veralgemeinen. Ich persönlich finde beide os sehr stabil und hätte noch nie ein hänger. Ich Finde OSX vor allem im mobilen einsatz praktischer wegen der super standby modus.
    Und grosses Konzern mit OSX gibt es und ich kenne viele die auch sehr zufrieden sind. Einfach nicht nur mit OSX Server. Da OSX Server als OS nur teilweise brauchtbar ist.

  • Zitat

    Original von panda_prc
    - Mail + Kreditkarte fordert auch der Appstore, wie sonst willst du einfach User identifizieren und Geld fordern können?


    Es gibt iTunes Karten. Du brauchst aber keine Mailadresse von Apple, nicht wie beim Android und Google.



    Edit: ach hat man ja schon erwähnt..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    wenn du starkem lärm ausgesetzt warst kann das schon sein... kann aber auch passieren wenn du an ner party den ganzen Abend neben der Box stehst.


    es gibt auch Tinitus der alters- oder stressbedingt entstehen kann.


    Also mit 22gi und im Kt. Bern halte ich das nicht für möglich :gap

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Also mit 22gi und im Kt. Bern halte ich das nicht für möglich :gap


    Ist sehr gut möglich, nicht das "altersbedingt", sonder das "stressbedingt". Ich meine, ich bin 26ig und hatte vor knapp 2 Jahren einen stressbedingten Herzanfall.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Also mit 22gi und im Kt. Bern halte ich das nicht für möglich :gap


    Ich bekam mit 19 Tinnitus - der war vermutlich auch nicht altersbedingt :) Die Häufigkeit wird mittlerweile auch bei jüngeren Leuten stark zunehmen, wenn man so schaut, wie viele Leute dauernd Stöpsel im Ohr tragen..


    Auf jeden Fall kann das vielfältige Ursachen haben, wirksame Behandlungsmöglichkeiten gibt es so gut wie keine (Durchblutungsfördernde Mittel, Vitamine, ...), also wenn du mehrere Tage ein Ohrgeräusch hast, wende dich an einen HNO Spezialisten und lass das abklären. Anschliessend viel Erfolg beim Suchen der Ursache, Tinnitus an sich ist keine Krankheit sondern immer eine Begleiterscheinung. Das ist auch das positive daran, denn diese Ursache kann man beseitigen, einen Tinnitus an sich nicht. Auch nicht mit der Durchtrennung des Hörnerves, wie die Geschichte zeigt :D

  • Geht so, kommt halt drauf an wie stark und wie oft er Auftritt.
    Seitdem ich mal einen richtig starken und mehrere Stunden langen Tinnitus hatte nach einem Konzert gehe ich nur noch mit Stöpsel an solche Anlässe.

  • GP: Wenn man die Ursache beseitigt, kann man ja aber vlt. auch den Tinnitus beseitigen ?(
    Neben dem chronischen Tinnitus gibt's auch nur vorübergehender Tinnitus.


    Allerdings ist Tinnitus wiederum relativ, oder nicht? Wenns absolute Stille ist, hör' ich beispielsweise immer noch etwas. Irgendwelches Rauschen oder so.
    Jetzt seit neuem eben noch ein höher frequenten Ton. Und Tinnitus ist doch hochfrequentig?


    Fauzi: Vielleicht hast du ja auch Tinnitus, nur merkst du's nicht? :P Man kann's glaub' ich gar aktiv lernen es zu ignorieren. Und dann ist der Tinnitus glaub' ich keine Lebenseinschränkung mehr.


    Im Büro jetzt, hab ich mit dem Ton überhaupt kein Problem. Nerven tut's aber eben, wenn's still ist. Also vor dem Schlafen. Stört mich beim Einschlafen nur minimal, aber es ist scheiss zu wissen, dass man's hat ;(


    Hoffe es ist nur vorübergehend. Mal abwarten bis nächsten Montag, sprich eine Woche nach der ersten Bemerkung.

  • Haste grad Stress? Bluthochdruck? Dann kanns auch mal bissl pfeiffen......., geht aber wieder weg.


    Ich kenns , kann Nerven beim einpennen und man macht sich sorgen , wenns nimmer weggehn sollte, denn so noch 50 und mehr Jahre leben muss ja krass sein :rolleyes

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Saiba
    GP: Wenn man die Ursache beseitigt, kann man ja aber vlt. auch den Tinnitus beseitigen ?(
    Neben dem chronischen Tinnitus gibt's auch nur vorübergehender Tinnitus.


    Allerdings ist Tinnitus wiederum relativ, oder nicht? Wenns absolute Stille ist, hör' ich beispielsweise immer noch etwas. Irgendwelches Rauschen oder so.
    Jetzt seit neuem eben noch ein höher frequenten Ton. Und Tinnitus ist doch hochfrequentig?


    Ja das wollte ich damit sagen. Du kannst den Tinnitus direkt nicht bekämpfen, aber die Ursachen, dann verschwindet er normalerweise wieder. In absoluter Stille (-> schalltoter Raum) hört so ziemlich jeder ein Geräusch, aber das ist wieder etwas anderes :) Und wie er für dich klingt ist sehr subjektiv, den gibts in allen möglichen Arten.

  • Dann beseitige ich also somit meine Ursache per morgen.
    Und zwar das Telefon am Arbeitsplatz, da ich am ServiceDesk arbeite :D
    Nehme nur noch Anfragen persönlich oder schriftlich entgegen :gap:skull


    Neee, keinen Schimmer was die Ursache sein könnte...

  • Zitat

    Original von GP
    Ja das wollte ich damit sagen. Du kannst den Tinnitus direkt nicht bekämpfen, aber die Ursachen, dann verschwindet er normalerweise wieder. In absoluter Stille (-> schalltoter Raum) hört so ziemlich jeder ein Geräusch, aber das ist wieder etwas anderes :) Und wie er für dich klingt ist sehr subjektiv, den gibts in allen möglichen Arten.


    Naja die Ursache kann aber sehr wohl auch körperlicher natur sein. Wenn man über lange Zeit Lärm ausgesetzt war oder einfach über lange Zeit zu laut Musik gehört hat können die Nervenzellen im Gehörgang irreversibel geschädigt werden (so wie es bei mir der Fall ist). Da gibt es keine Ursachenbekämpfung da es bereits zu spät ist, tja ^^


    Ich hab seit ich 16 bin, also seit 10 Jahren, Tinnitus. Bei mir ists der nette, sehr hohe, Pfeifton. Gekommen sehr wahrscheinlich durch zu laute Musik über die Ohrstöpsel/Kopfhöhrer über längere Zeit.


    Am Anfang kriegt man wirklich fast Vögel von dem gepfeife. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran und hört es gar nicht mehr bewusst bzw. hat es sozusagen auf dauerignore. Es ist immer da ja, aber es beeinträchtigt mich nicht. Irgendwann hat man sich auch daran gewöhnt damit einschlafen zu können und es als Teil von sich (und als Erinnerung an die eigene Dummheit und dem nicht "aufs Mami wöue lose") akzeptiert.


    Ansonsten merke ich es halt noch daran, dass ich mühe habe einzelne Tonhöhen wahrzunehmen (vorallem höhere töne). Aber, und das überrascht mich, beim letzten Hörtest schnitt ich im Durchschnitt ab o_O

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Am Anfang kriegt man wirklich fast Vögel von dem gepfeife. Aber irgendwann gewöhnt man sich dran und hört es gar nicht mehr bewusst bzw. hat es sozusagen auf dauerignore. Es ist immer da ja, aber es beeinträchtigt mich nicht. Irgendwann hat man sich auch daran gewöhnt damit einschlafen zu können und es als Teil von sich (und als Erinnerung an die eigene Dummheit und dem nicht "aufs Mami wöue lose") akzeptiert.


    Ansonsten merke ich es halt noch daran, dass ich mühe habe einzelne Tonhöhen wahrzunehmen (vorallem höhere töne). Aber, und das überrascht mich, beim letzten Hörtest schnitt ich im Durchschnitt ab o_O


    Ja ich bin auch ziemlich erschrocken.. Aber wie du sagst, mir der Zeit gewöhnt man sich dran und siehts nicht mehr als Feind an, dann ist es beinahe weg :)

  • Ein Kollege hat ein Notebook mit HDMI und VGA Ausgang. Wobei:
    HDMI -> Anderes Bild (Desktop erweitert)
    VGA -> Gleiches Bild


    Oder kann ich sowas nur über einen Videoswitch realisieren?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Kannst du überhaupt beide Ports gleichzeit ansteuern?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!