Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von Cush
    aber eine Bewertung in Bezug auf Wartezeit, ärztliche Kompetenz, freundlichkeit usw. wäre schon was nettes :)


    Ich glaube, das hatten schon einige Portale vor, aber das ist rechtlich sehr umstritten. Insbesondere Punkte wie Kompetenz.. Aber andere Faktoren gibts bereits, zB hier

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Weil es
    1. Die meisten Leute EH nicht wunder nimmt dank Krankenkasse
    2. Eh überal etwa gleich teuer sein wird...


    Naja, wenn du nicht oft krank und zum Arzt gehst, lohnt sich eine KK mit einem Selbstbehalt von 2500.-- - vor allem in den jungen Jahren.
    Sowas lässt dich schon interessieren, ob der Stundenansatz i.O. ist oder nicht.


    Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht sicher, weil ich eben das genauso wenig hinterfragt habe wie du :P


    Die Frage kommt, weil ich den Selbstbehalt auf die 2500 setzen will.


    Bewertungen sind interessant. Aber Kompetenz-Bewertung ist immer sone Sache. Es melden sich sowieso mehr Kritiker als zufriedene Leute, da letztere weniger den Drang haben sich über einen Arzt zu äussern ^^


    Danke für die Seite übrigens. Keiner der beiden Praxen, die ich suche, sind dort aufgelistet ;-(

  • TARMED – umfassender Einzelleistungstarif


    Wenn Ärztinnen und Ärzte ihren Patienten Rechnung stellen, wenden sie dabei einen einheitlichen Tarif an: TARMED. Er umfasst mit mehr als 4600 Positionen nahezu sämtliche ärztlichen und arztnahen Leistungen in der Arztpraxis und im ambulanten Spitalbereich.


    Jeder Leistung ist je nach zeitlichem Aufwand, Schwierigkeit und erforderlicher Infrastruktur eine bestimmte Anzahl von Taxpunkten zugeordnet. Dabei unterscheidet TARMED zwischen der ärztlichen und der technischen Leistung.



    In den einzelnen Kantonen gelten unterschiedliche Taxpunktwerte, da das Tarifwerk TARMED die ursprünglichen kantonalen Tarife kostenneutral übernommen hat. Kantone mit direkter Medikamentenabgabe sind tiefer eingestuft als Kantone, in welchen Ärztinnen und Ärzte nicht direkt Medikamente abgeben dürfen.


    Die verschiedenen Leistungspositionen im TARMED verlangen eine bestimmte qualitative Arzt-Dignität, d.h. bestimmte fachliche Qualifikationen, die gemäss Weiterbildungsordnung notwendig sind, um eine bestimmte Leistung zu Lasten der Sozialversicherung abrechnen zu können (Facharzttitel, Schwerpunkte, Fähigkeitsausweise).


    Das Tarifwerk TARMED ist seit dem 1. Januar 2004 in Kraft – und es entwickelt sich laufend weiter. Zu jeder neuen TARMED-Version gibt es ein Änderungsprotokoll. Die aktuelle Version lässt sich auf http://www.tarmedsuisse.ch abrufen. Das Tarifwerk TARMED wird durch den Bundesrat genehmigt.


    QUELLE: FMH.ch


    Wegen der Kantone:
    Spielt auch keine Rolle, da man sich innerhalb des Wohnkantons behandeln lassen sollte (muss*), wenn man nicht zu einem ganz speziellen Spezialisten muss.


    Wenn die KK zahlen soll.

  • Wie wurde das gemacht? (2. Foto)
    http://www.minimotorsport.com/…bitly_MU2012_Ready_120510
    Und wo kann man sich sowas machen lassen? Hat vielleicht jemand noch preislich eine Ahnung?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • kA, hab aber auch noch ne Frage:


    Wo in Bern/Biel gibts das grösste/beste Nagelstudio weit und breit? Will mal gucken, ob man Perlmuttfolie kaufen kann :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • @ Saiba: Genau dann passiert etwas: Habe letztes Jahr die Franchise auf 1500 gesetzt, da ich ja pro Jahr nur Rechnungen für die normalen Checks hatte: Ende November:Karpaltunnelsyndrom mit allem drum und dran: Kostens von 1450 CHF selbst bezahlt, also die Ersparnisse bei der Prämie für die nächsten drei Jahre aufgebraucht, ging aber noch aufs Franchisenjahr 2011. Jetzt: Aktuell wegen eines drohenden Burnouts in Behandlung, da ist der Selbstbehalt von 1500 CHF bereits schon wieder dran und jetzt sind es schon 6 Jahre, wo ich jetzt gesund bleiben muss, um Plus zu machen. Je nach KraKa-Vertretung daran denken: Jung, Franchise 1500 CHF und Halbprivat bringt die grösste Provision. ;-)


    Ich habe es gewählt, da ich eben nur für die ärztlichen Jahreschecks zum Arzt bin und ansonsten: Wenn ich etwas hatte, war es immer Unfall, ansonsten seit Jahren einigermassen gesund. Aber das ist halt wie mit der Garantie: Kaum abgelaufen, scon geht das Ding kaputt. :-)

  • Nun, ich denke du bist auch etwas älter als ich. Ich hoffe schwer, dass meine Geschwister und ich noch lange gesund bleiben :)


    btw: Wenn ein Jahres-Vertrag unterschrieben wird, kann ja, egal welcher Gesundheitszustand, die Franchise wieder tiefer gesetzt werden. Ist das richtig?


    Unser Versicherungsberater war eigentlich gut. Er hat uns tatsächlich die günstigste Krankenkasse für junge Erwachsene ausfindig gemacht. Inkl. Zusatzversicherung.


    Nun: Nach meinem Wissen muss man doch zuerst eine "Prüfung" bestehen, oder nicht? Prüfung im Sinne von Gesundheitsfragen mit Nein beantworten zu können?


    Weitere Frage: Weiss jemand ob eine Versicherung mitmacht, wenn man ihr anbietet gleich die ganze Familie mitzunehmen, wenn eine bis zwei Person(en) für sie weniger lukrativ ist / sind?

  • Wenn der alte Hausarzt pensioniert ist ... wie und wo (Portal? Verzeichnis? Tipps über Kompetent/Sympathie? Gemeinschaftspraxen?) sucht man sich nen Neuen?


    Hab zwar ne Empfehlung bekommen, aber die haben Aufnahmestopp und der Neue, der die Praxis vom Alten übernommen hat, soll garnix taugen (Hörensagen).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Hab zwar ne Empfehlung bekommen, aber die haben Aufnahmestopp und der Neue, der die Praxis vom Alten übernommen hat, soll garnix taugen (Hörensagen).


    Probier den erstmal selbst aus, ansonsten meldest du dich einfach bei sonst einem an.. Zb wenn dir seinen Namen gefällt oder so :)

  • Zitat

    Original von hit-killer
    Wenn wir schon beim Thema bin, habe ich auch noch ein Frage. Mein HA ist in Brienz und ich habe das Hausarzt-Modell bei meine KK. Jetzt will ich im August oder September nach Zollikofen zügeln, soll ich mir jetzt dort einen HA suchen?


    Das musst doch du wissen, ob du jedes Mal nach Brienz fahren willst :)

  • Kommt auf die Situation an. Wenn du irgendwie ne besondere Beziehung zu deinem jetzigen Arzt hast (zb. komplizierte Krankheit oder sowas) dann kann es durchaus legitim sein.

  • Wenn ihr in die Vormittagspause geht, wird bei euch auch nur gejammert?
    Es gäbe 1'000 interessante Dinge die man diskutieren könnte. Aber nein man quatsch weiter über die Probleme am Arbeitsplatz.
    Wenn es wenigstens welche wären, die man untereinander "lösen" könnte wäre das ja noch eines...
    Aber es geht doch meistens um irgendwelche Sachen die von oben kommen und keiner die Eier hat mal den Mund auf zu machen.


    :kotz


    Freitage waren früher immer so lustig und locker... Heute versucht man sich im Heulen zu übertrumpfen.

  • Also einerseits habe ich heute frei. :skull


    Und bei uns ist das nicht so und das freut mich.


    Wir sind ein zufriedenes kleines Trüppchen, welches gut zueinander schaut. :)


    Aber als ich noch bei Megashop angestellt war.. Da war das eigentlich an jedem Tag so..

  • mae: Das ist unter anderem ein Grund, weshalb ich meistens alleine zu mittag esse. Entweder wird rumgeheult, oder über Fussball gesprochen. Geht mir beides aufn Sack :gap

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • X: Es ist eine Frechheit, wiviel Steuern ich für meine 11m Yacht zahlen muss *heulheulheul*
    Y: Das ist noch garnichts! Letztes Wochenende hat jemand geklingelt. Als ich aufmachte stand die Polizei vor meinem Einfamilienhaus! Fälschlicherweise, sie wollten zu einem Block am Ende der Strasse....
    Was denken jetzt wohl meine Nachbarn über mich?!?!


    *omgichmussweghier*
    Echt traurig... Den Leuten geht's zu gut.

  • Ach die Leute gibts leider überall... heulen ist noch das eine, aber wenns dann auf Blick-Stammtischniveau runtergeht und politisiert wird, dann wirds meistens richtig übel.
    Da einfach irgend einen Müll reinquatschen und sich amüsieren :D

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Ach die Leute gibts leider überall... heulen ist noch das eine, aber wenns dann auf Blick-Stammtischniveau runtergeht und politisiert wird, dann wirds meistens richtig übel.
    Da einfach irgend einen Müll reinquatschen und sich amüsieren :D


    Noch besser: Verwirre sie mit der Wahrheit. Dann kommt meistens nur noch ein "Aha..." und schon sind sie hilflos weil sie ein neues Thema suchen müssen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M