Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Können blaue LEDs eigentlich "ausbrennen"?


    Bei meiner G15 wird die blaue Beleuchtung immer schwächer, und angeblich ist das ganz normal, wenn die n paar Jahre läuft, da blaue LEDs angeblich mit der Zeit schwächer werden.


    - Stimmt dies überhaupt? Ne richtige Antwort hab ich bisher nicht gefunden, sondern nur "jo, passiert bei mir auch" in diversen Foren.
    - Warum passiert sowas? Ist da irgend n Kristall drin, der mit der Zeit abgenutzt wird wie die Mining Crystals in EvE online? :B

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Faszinierend.


    Blaue sind davon wohl am meisten betroffen oder? Weil die roten und grünen LEDs die man früher in der ganzen Unterhaltungselektronik verwendete, leuchten hier immernoch wie am ersten Tag...


    Ich glaub ich muss die G15 demnächst mal wieder aufschrauben und n bisschen rumlöten :D

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von caradhras
    - Warum passiert sowas? Ist da irgend n Kristall drin, der mit der Zeit abgenutzt wird wie die Mining Crystals in EvE online? :B


    Da ist so ein blaues Ding drin, welches blaue leuchtende Teile rausschiesst. Wenn die aber rausgeschossen werden, dann sind sie ja nicht mehr im Ding drin und so wird das Ding immer kleiner, bis es einfach weg ist!

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Kann ich als betroffener Samsung Kunde bestätigen.
    Auf meinem S3 habe ich nun dank Update auf 4.3 die halbe Performance, bei halber Akkulaufzeit.
    Komischerweise haben S4 User dasselbe Problem beim Update auf 4.4...


    Was ich nicht ganz begreife, was soll das gejammere wegen der Updatepolitik? Ich habe lieber eine funktionierende, performante, alte Version als eine neue, welche mir ausser 0.5 cm mehr Penislänge eigentlich nichts bringt. Es gibt kein Feature bei 4.3 oder 4.4 welches ich bei 4.2 vermisst habe. Warum also das Update?



    Mein Samsung GS3 war Grottenlangsam...
    Weil ich jedoch noch bis auf die nächste Generation von Androidhandys warten möchte und auch gleich den Anbieter wechsle, habe ich mal Cyanogenmod draufgeklatscht.
    Das sind Welten ;) Immer die aktuelle Verision, man kann ein Vollbackup des Handys machen dank anderem Kernel, usw.


    Einziges Manko, die Samsungapps sind weg und Output via HDMI geht nicht mehr.
    Man hat dann ein besseres Nexus Handy mit super GPS Modul (schlampen die Nexus Modelle).


    Bis jetzt bin ich zufrieden und das Handy läuft wieder rassig.
    Apps wie Ricardo stürzen immernoch ab, aber das war schon vorher. Da ist eher ricardo am versagen. Als die alte App endlich einigermassen funktionierte, haben sie eine komplette Neuauflage erstellt :stupid


    Falls jemand Interesse hat, kann ich das noch ausführlicher beschreiben, für einen Wechsel auf Cyanogenmod, bezüglich Kamerapp usw. (die von Google ist schwach an Funktionen).



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Habe das Problem langsam auch, mein Xperia Z1 kommt auch nicht mehr vom Fleck. Habe auch schon überlegt, das mal zu rooten. Vorallem weil dann der ganze Sony Bullshit runter ist.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Also das Z2 wird sich wohl nicht stark vom Z2 Tablet, welches ich habe, unterscheiden. Und dort habe ich zwar auch ein paar Trash-Apps, aber ansonsten finde ich das Betriebssystem sehr schlank und performant.

  • Zitat

    Original von GP


    Da ist so ein blaues Ding drin, welches blaue leuchtende Teile rausschiesst. Wenn die aber rausgeschossen werden, dann sind sie ja nicht mehr im Ding drin und so wird das Ding immer kleiner, bis es einfach weg ist!


    Seems legit.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Der Witz ging mal ganz anders: Elektronik läuft mit blauem Rauch, ist der nämlich Mal raus geht nichts mehr.


    LEDs haben kaum wirklich eine Alterung wenn sie innerhalb der Spezifikationen betrieben werden und vor allen Dingen die Temperaturen beim Verbauen eingehalten werden.
    Das Beleuchtungsmittel da nicht gerade das beste Beispiel dafür sein können, ist der Obsoleszenz geschuldet: Die Dinger dürfen nicht zu lange halten, sonst verkauft man ja kaum welche.
    Das geht vorwiegend auf zwei Arten: Man dotiert den P/N Übergang bewusst oder verwendet nicht sonderlich reines Material oder man betreibt die LED an einer Leistungsgrenze die eine schnellere Alterung verursacht und/oder führt die Wärme nicht richtig ab.


    Witzig daran ist: Seit langem habe ich hier IKEA(!) LED Spots im Einsatz, kann keine Alterung feststellen, geben angenehmes Licht ab (Kegel, Stärke und Farbe) und sind relativ günstig (Made in India wenn ich mich recht entsinne). Waren nach zwei Monaten amortisiert.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Also das Z2 wird sich wohl nicht stark vom Z2 Tablet, welches ich habe, unterscheiden. Und dort habe ich zwar auch ein paar Trash-Apps, aber ansonsten finde ich das Betriebssystem sehr schlank und performant.


    Z EINS :)


    Die paar Trash apps gehen mir aber schon auf den Sack. Keine Ahnung ob die genau die Leistung ziehen, aber da kann ich in der letzen Zeit nicht mehr von performant reden :droh.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ja schon, aber die Chipsätze Snapdragon800 und Snapdragon801 werden sich leistungsmässig wohl kaum unterscheiden? ?(


    Vielleicht einfach mal selber eigene Trash-Apps löschen? (Instagram, Facebook, etc.) :P
    Hab ja auch SD800 in meinem LG G2. Und das Ding läuft einfach gut :)

  • Wer macht sonst noch Garantiereparaturen für Nokia Smartphones ausser der arvato GmbH?
    Ich hab keine Lust mein 1520 3 mal einzuschicken bis alle 3 Mängel behoben sind.

  • Zitat

    Original von Saiba
    Ja schon, aber die Chipsätze Snapdragon800 und Snapdragon801 werden sich leistungsmässig wohl kaum unterscheiden? ?(


    Vielleicht einfach mal selber eigene Trash-Apps löschen? (Instagram, Facebook, etc.) :P
    Hab ja auch SD800 in meinem LG G2. Und das Ding läuft einfach gut :)


    Jo, das stimmt. Ich weiss nicht, an was es genau liegt, aber seit ca. 2 Monaten beobachte ich massive Delays z.b. beim App-Wechsel. FB z.B. ist ja vor allem ein RAM-Fresser, jedoch sollte dies mit dem Anroid Memory Management kein Problem darstellen. Auf jeden Fall wird selten bis nie das RAM ganz voll dargestellt. Aber wenn ich dann im Browser eine HP lese, dann reagiert zwischendurch das scrollen nicht mehr. Gibt's einen guten Monitor, welche App wieviel CPU braucht? Ich habe einfach das Gefühl, irgendwas liegt im Hintergrund auf der CPU. Habe auch mal meinen ganzen Homescreen gelöscht (aus versehen, hab an den Sony Apps rumgebastelt) und meine Apps die sich automatisch aktualisieren, sind jetzt weg, aber das hat nur geringe Besserung gebracht.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • @ruffy, gibt noch einen, weiss den Namen aber nicht mehr.


    @NokiaHelps (Twitter, EN) oder Nokia Support ist super, die sagen dir wie der 2. heisst. Und wenn einer der beiden Probleme macht, kannst du die bei Nokia melden. Sobald's genügend Reklamationen gibt, werden die gekündigt. So die Theorie.
    Aber auch wenn sie nicht richtig reparieren: Nokia hat in meinem Fall mit denen geredet, mir gesagt dass es zu Handen an Herr xy gehen soll und siehe da: Auf einmal gings unter einmal und alle Probleme wurden behoben.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Wer macht sonst noch Garantiereparaturen für Nokia Smartphones ausser der arvato GmbH?
    Ich hab keine Lust mein 1520 3 mal einzuschicken bis alle 3 Mängel behoben sind.


    Nokia


    Teleservice International Schweiz GmbH
    Sihlbruggstrasse 3
    6340 Baar
    Tel. +41(0)41 754 77 77
    Fax. +41(0)41 754 77 88
    helpline@teleservice.com



    Die haben glaube ich einen 48h Service oder so (war noch mit meinen alten Nokias vor 10 Jahren vor Ort).
    Bei Garantie kriegste oftmals ein Austauschmodell.
    Bei Garantiereparaturen haben sie auch schon das Cover etc. ersetzt.


    War bisher immer zufrieden, habe es damals aber direkt vorbeigebracht und per SMS eine Benachrichtigung erhalten, wenn es abholbereit war.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Dort habe ich es eingeschickt (siehe webseite: arvato teleservice GmbH
    Sihlbruggstrasse 3
    CH-6340 Baar)
    Und ja: sie haben das Cover ausgetauscht, deshalb geht auch die Beleuchtung der Back-Taste wieder, leider gehen die Kamera und das Mikrofon immer noch nicht.

  • Wenn man über eine Partnerfirma billig an Produkte (z.B. Kopfhöhrer ... oder Certina-Uhren) rankommt, steht da nicht irgendwo drin, dass diese für den Eigengebrauch und nicht für den Wiederverkauf sind? :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Ich habe eine Frage zur Lohnzahlung bei obligatorischem Zivilschutzdienst.


    Letztes Jahr besuchte ich den WK für eine Woche und erhielt für diese Zeit nur 55% anstelle von 80% Lohn. Mit der Begründung: Ich hätte in dem Jahr drei Monate unbezahlten Urlaub gehabt und somit nur ein Jahrespensum von 75%. Jedoch Arbeitete ich in den Monaten als der Zivilschutzdienst war zu 100% im Geschäft. Ich finde die Rechnung ein wenig komisch..... Hätte ich also gekündigt und nach den drei Monaten Urlaub wieder eine Arbeitstellte mit 100% Pensum gesucht. So wären es wieder die üblichen 80%Lohn gewesen oder irre ich mich da gewaltig?


    Zum Glück wars nur eine Woche und nicht glich drei, dass wär ja dann ein kleines finanzielles Desaster gewesen 8)

    Ich bin auf jedenfall dafür,
    das wir dagegen sind!

  • Klingt für mich jetzt nicht so unlogisch, wissen tu ich es aber nicht.
    Vielleicht steht das ja irgendwo: 80% von dem was du durchschnittlich die letzten 12 Monate verdient hast


    Jedenfalls kann ich dir etwas anders erzählen, das scheinbar gängige Praxis ist:
    Auch Zivildienstler erhalten soviel mir ist 80% vom Lohn. Das ist vom Zivildienst so vorgesehen.
    Jedenfalls war's bei meiner Ex-Arbeitgeberin so, dass jährlich nur ein Monat WK, Zivildienst oder Zivilschutz voll (oder 80%? weiss es nicht mehr genau) ausbezahlt wird. Dann nur noch 60% des Monatslohns! Das war eine saftige Lohneinbusse X(