Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Wie löst sich das Anagramm aus dem Buch Sakrileg von Dan Brown?
    Irgendwie sollte es, gemäss Beschreibung im Buch ein ganz einfaches Unterfangen sein, das Anagramm aufzulösen. Jedoch leuchtet mir das überhaupt gar nicht ein. ?(


    Nachtrag: Ich vermute ich habe ein Anagramm mit der Methode der Chiffrierung verwechselt. Ist es tatsächlich so, dass sich die Lösung eines Anagramms unabhängig von einem Schlüssel, im Grundsatz durch eine unwillkürliche, orientierungslose Neuanordnung der sich in einem Satz enthaltenen Buchstaben ergibt, sofern der Inhalt der neuen Anordnung einen sprachlich korrekten Sinn ergibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Craft ()

  • Wenn eine Domain seit jahren nicht benutzt wird, zumindest ist keine Webseite drauf, kann ich dann die Domain über SWITCH irgendwie übernehmen/anfechten/whatever?
    Hab auf der SWITCH Seite irgendwie nichts dergleichen gefunden.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Wenn eine Domain seit jahren nicht benutzt wird, zumindest ist keine Webseite drauf, kann ich dann die Domain über SWITCH irgendwie übernehmen/anfechten/whatever?
    Hab auf der SWITCH Seite irgendwie nichts dergleichen gefunden.


    Nein kannst du nicht solange der Besitzer die Domain immer schön bezahlt. Kannst höchstens den Besitzer anschreiben. Adresse findest du damit heraus:


    http://www.whois.ch/

    Workstation: Shuttle HTPC, i5 7400, 16GB RAM, Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti WindForce, 256GB m.2 SSD, 4TB SATA HDD

    Homelab: Intel NUC8i3BEH2, i3-8109U, 32GB RAM, 2x 500B SSD (PiHole, Plex-Server, Proxy, Bitwarden, Mailcow)
    Daten: Synology DS1813+ 5x 10TB als SHR, 2x 4TB als SHR
    Media: LG OLED65C8, Playstation 4, Nintendo Switch, Sonos Playbar inkl. 2x Symfonisk Rear + Sub
    Mobile: MacBook Air 13" Mid2019, i5 1,6 GHz, 16GB RAM, 500GB SSD; iPhone 13 Pro 128 GB Spacegrey

  • Es gibt DNS Monitoring Tools welche man abbonieren kann (meist kostenpflichtig) und bestimmte Domains überwachen. Der Domain Handel hat sich (für mich) jedoch als nicht lukrativ herausgestellt. Ausserdem generierte es ein gewisses Mass an Konfliktpotenzial, da bestimmte Faktoren in meinem näheren Umfeld nicht begreifen konnten, dass es sich bei einigen Domainnamen welche einen eindeutigen Inhalt bezielten um rein geschäftliches Interesse handelte.

  • Bänderzerrung /-überdehnung /-riss /-teilriss, etc. Wer kennt das nicht?


    Hatte vor kurzem eine Bänderzerrung hinter mir. Etwa 3 Wochen her und bin gestern ins Training. Geht dementsprechend relativ gut.


    Wer hatte auch sowas ähnliches? Wie verhaltet ihr euch? Sport komplett abstellen oder eben leicht wieder anfangen?
    Letzteres wäre eigentlich besser, da man die Bänder wieder trainiert und sie nicht im alten gezerrten Zustand lässt. Aber vielleicht irre ich mich ja mit dieser doch logischen Annahme.

  • Zitat

    Original von Saiba
    ... Wer kennt das nicht?
    ... Wer hatte auch sowas ähnliches?


    Darf ich nun antworten? oder ist das ne Fangfrage? ps. ich liebe OffTopic :)

  • Also was mir mein verstand sagt:


    Erstmal schonen bis sie wirklich wieder verheilt sind. Dann langsam wieder mit dem Training beginnen. Nach ca 1 Monat langsamer steigerung sollte man sich wieder da befinden wo man vor der Zerrung war... Hängt aber stark von sport- und belastugnsart ab... Frag lieber n profi.


    p.s. hab früher ausdauer-laufen gemacht. Da konnt ich sofort nach der heil-phase wieder einsteigen. Beim sprinten hat mich mein trainer aber erstmal noch geschont. (Sollte im stehen starten, nicht in der Hocke - hatte mein Sprungbein gezerrt)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Ich handhabe es normalerweise so, dass ich nach einer Verletzung baldmöglichst, sobald die Schmerzen einigermassen erträglich sind, das betroffene Körperteil wieder zunehmend durch Sport und auch im Alltag belaste. So riskiert man auch nicht sich etwas "kaputt zu schonen". :D Wenn die Verletzung sich durch die Belastung verschlimmert, so muss man sich halt wieder etwas zurücknehmen.


    Einzige Ausnahme sind für mich Hirnerschütterungen, welche man wegen dem drohenden "Second Impact Syndrome" wirklich komplett auskurieren sollte.

  • Wie bring ich schwarze Schuhe wieder schwarz?


    Habe folgenden Schuh:



    Und der hat jetzt nach einiger Zeit öV und sonstigen Begegnungen mit Treppen, Kisten und anderen Füssen vorne abgenutzte Stellen. Wie krieg ich die wieder schwarz das es normal aussieht? Geheimtipps? :D

    Viele viele bunte Smarties

    Einmal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • Zitat

    Original von Saiba
    Militärbüeblis fragen ob sie nicht noch Pasten für dich haben / klauen ;):P


    gibts doch gratis...;) must also nix klauen :p falls due Schuhe aus leder sind gute Wahl, fass nicht, geh mal in nen Schuhladen. Gibt auch so schwarzes dingsbums für andere Schuhe (mal abgesehen von Wildleder o.ä. rauhe Obeflächen).

  • War bzw. ist euer Leitauge links oder rechts?


    Hab's vergessen, wie man's rausfindet. Weiss nur, dass bei mir das linke Auge, das Leitauge ist und ich damals theoretisch mit links hätte schiessen sollen (in der RS). Ein paar Kollegen auch. Aber hey, hat eh niemand gemacht. Mit links schiessen :gap

  • Leitauge herausfinden:
    Den Zeigefinger etwa 0,5m vom Kopf weg in die Höhe halten. Nun jeweils ein Auge schliessen. Wenn sich der Finger "bewegt", dann schliesst du gerade das Leitauge. :D


    Ich war in der RS auch so ein "Spezialfall". :gap Ich bin zwar ein waschechter Rechtshänder, jedoch ist mein Leitauge links. Somit musste ich die ganzen Manipulationen gegen meinen natürlichen Bewegungsablauf lernen, was am Anfang doch ziemlich verschissen war. ;)

  • Siehst du mit dem Leitauge auch besser? :D


    Nächste Frage:


    Was passiert wenn ein Mann längerfristig Frauen-Pflegecrème (sei das Handcreme oder sonstige Feuchtigkeitscreme für "überall") benutzt? Kriegt er feinere Haut? :D :applaus