Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    bekomme meine Auslandsspesen in Euro ausbezahlt... toll.


    Hab grad etwas Mühe die Ungerechtigkeit zu erkennen?


    Du hast HEUTE eine Ausgabe zu einem Eurokurs zu 1.10. Jetzt bekommst du die Spesen Ende Monat in Euro und gehst auf die Bank und wechselst. Dann bekommst du CHF.
    Oder dein Arbeitsgeber geht zur Bank und wechselt und bekommt CHF. Irgend einen Wechselkurs hast du ja immer udn das Risiko der Kursschwankung ebenso (ausser du hast fixe Spesen). Ich denke rechnerisch profitierst du einen Monat (wenn der Kurs sinkt, weil du dann weniger CHF bezahlt hast als du wechseln kann), den anderen Monat verlierst du. Ist doch unter dem Strich ein Nullsummen-Spiel?


    Oder mach ich ein Denkfehler?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Das Ganze funktioniert bei uns folgendermassen:


    Bin ich für die Firma auswärts bei eine Kunden, was zu 95% der Fälle im Euro-Ausland ist, dann erhalte ich pro Tag bisher 100 SFr. Spesen, diese sind eigentlich nur da, um das Mittags- und Abendessen zu bezahlen.
    Hotel, Benzin etc. geht direkt auf die Firmenkreditkarte.


    Man sieht, dass ein nicht unwesentlicher Anteil dieser Spesen mehr Zückerchen als Notwendigkeit ist, die Summe ist im Vergleich zur Konkurrenz recht hoch angesetzt.


    Seit August wird diese Summe nun nicht mehr als 100 SFr. sondern als 70€ ausbezahlt, dazu benötigt es logischerweise ein Eurokonto ansonsten geht mir für die Gesamte Summe jedesmal der Rückwechselkurs mit drauf, auch wenn ich einen Teil davon als Euro umsetze.


    Was ich persönlich daran absolut nicht fair finde: Zu Zeiten als der Euro über 1.70 war, hat sich keine Sau danach interessiert, erst jetzt nimmt man sich die Sache als Vorwand. ABER: Die Hotels, Benzin, Flüge sprich die Spesen welche die Firma übernehmen muss werden an sich günstiger. In meinen Augen wäre es hier eigentlich richtig, wenn man die Sache belassen hätte wie sie war. Es ist immer eine Balance zwischen Anteil Arbeitgeber und -nehmer gewesen.


    Zu dem kommt noch eine Erhöhung der Wochenarbeitszeit von 2 Stunden auf 43 Stunden pro Woche dazu, ist aber etwas anderes und geht mir dank meinem horrenden Überstundensaldo auf gut deutsch am Arsch vorbei. Zumal meine Arbeitswoche als Programmierer so oder so irgendwo oberhalb 45 Stunden liegt.

  • Zitat

    Original von Inosin
    Da hast du natürlich völlig recht, wenns fixspesen sind.


    Dann gilt meine Aussage natürlich nicht.


    Dachte jetzt an die efferktive Spesenrückerstattung nach Aufwand.....
    So ists ja mehr oder weniger ein als Spesen deklarierter Lohnbestandteil.


    Zustimm. dann ists was anderes. Dann wär ich auch für CHF. ist immerhin deine Lohn-Währung.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Man kann sich drüber streiten und bedingt auch drüber nerven (tu ich nicht, ändern kann ich so oder so nicht, ich möchte nur einmal Sicherheit haben, dass es rechtens ist).


    Ich meine, dass ich über die Hälfte der Summe auch in Euro umsetze. Dies daher, da mein Kundenstamm sowieso fast nur in Deutschland sitzt. Von dem her ist es mir eigentlich egal in welcher Währung das Ganze ausbezahlt wird, ein Eurokonto samt Karte ist mit zwei Mausklicks eröffnet.


    Was ich nicht für fair erachte ist die Summe welche hier angesetzt wurde, hier wurde offensichtlich nach unten korrigiert, wobei die Firma an ihrem Anteil so oder so spart auf Grund des starken Frankens.

  • Muss OOR zustimmen, die Verdienen drüben in etwa gleichviel wie hier. 1,5k bis 2 k im Monat aber da sind Steuern und KK schon weg!


    Auch die Mieten kosten schier ein Drittel von den Mieten hier!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • So ein Quatsch, schau mal einen Kaufkraftvergleich an.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    So ein Quatsch, schau mal einen Kaufkraftvergleich an.


    Quatsch? Wooo?!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Den hab ich heute auch studiert, aber da kommt mir was ganz spanisch vor. Der von der UBS sieht schon mal ganz anders aus, aber ist von 2009. Einen aktuellen Vergleich hab ich auch nicht gefunden. Aber ich habe mich verschrieben, eigentlich musst du den Reallohn vergleichen, nicht die Kaufkraft.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Inosin
    BTW OOR, wenn du ja schonn fast immer in DE bist, kauf doch Lebensmittel und Kleidung dort, dann gleichts sichs aus :D


    Kleidung kaufe ich nur, wenn ich gerade was brauche.
    Lebensmittel kaufe ich selten dort ein, auf dem Nachhauseweg mag ich meistens nicht noch Zeit für einen Einkaufsbummel aufbringen, dann will ich heim.
    Zudem überzeugen mich die Produkte teilweise gar nicht und irgendwo bin ich halt schon auch noch Eidgenosse und gebe mein Geld lieber im eigenen Land aus :swiss-ownz

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Kannst du das mit einem entsprechenden Artikel konkretisieren ?


    Will das Thema so oder so mit meinem Rechtsschutz klären lassen.


    Kann ich leider nicht, im Radio Sunshine gehört, da es momentan vielen so ergeht, dass plötzlich die Spesen in Euro ausbezahlt werden und das dies illegal ist.


    Ich denke ein Telefon bei der Rechtsschutz wird reichen und dem sofort zustimmen. Mein Kumpel hat's es mir jedenfalls auch bestätigt als ich ihn gefragt habe.

  • Wenn man die ganze Schweiz anschaut mit den in manchen Branchen sehr hohen Löhnen dann schneidet die Schweiz im Vergleich sehr sehr gut ab.


    Wenn man eher mit Statistiken arbeitet, die Ausreisserstabil sind (z.B. ist der Durchschnittslohn der Medianlohn) dann sind wir nur noch gut.

  • Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()