Fragen die die Welt bedeuten - Extreme OT

  • Kenne leider keine Alternativ-Garage, der ich jetzt' gerade trauen würde und nicht teuer aussieht :gap
    Empfehlungen für Bern (Umgebung) sind gerne willkommen *g*


    Verkaufen werde ich ihn wohl schon irgendwann in näherer Zukunft, aber ich erwarte auch keinen hohen Wiederverkaufswert mehr.


    SneakBite: Irgendwas sollte dir ja ein Neuwagenkauf ja wohl noch bringen, wenn man so überproportional viel Geld ausgibt für ein Auto :gap
    Irgendwann werde ich auch so spinnen und einen Neuwagen kaufen, aber nicht heute und auch nicht übermorgen ;)
    Das alles was du erwähnst kannst du auch mit einem 1 oder 2 jährigen Occassionswagen haben, bei denen du die Garantie auch noch verlängern kannst. Und die sind in der Anschaffung jedenfalls nochmals ein Stück günstiger ;)


    Aber lassen wir das. Du hast deine Freude und die mögen wir dir sicherlich gönnen. Egal ob's nun wirtschaftlicher Unsinn war oder nicht :P

  • Wenn du bis in den Kt. Freiburg fahren willst, dann kann ich dir einige Garagen empfehlen ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    Einmal editiert, zuletzt von Mannyac ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Wenn du bis in den Kt. Freiburg fahren willst, dann kann ich dir einige Garagen empfehlen ;)


    Hast du was in der Nähe von Flamatt / Neuenburg? :)
    Und ganz wichtig: Ils parle allemand? :D

  • @ Saiba: Klar kannst du das bei jungen Occasionen, aber wir hatten so ein tolles Angebot, dass wir sogar noch die ganzen vier Jahre über die Vollkasko-Versicherung bezahlt kriegen. Und das geh mal suchen. ;-) Unser Auto kostet uns 4 Jahre lang nichts ausser Benzin und Verkehrssteuern.


    Und zudem: Wenn niemand Neuwagen kauft, woher dann Occasionen kriegen? ;-)


    Deine Aussage von wirtschaftlichem Unsinn zeugt nicht von guten Informationen, oder dir flüstern die falschen Leute Informationen zu, resp. hast du keine Ahnung von einem Wirtschaftskreislauf. Irgend etwas davon muss es sein. :gap


    Nein, Spass bei Seite. Es hat sicherlich beides seine Vor- und Nachteile. Bei mir ist es sicherlich krass, da mein Alfa den Jahrgang 1999 hatte. Und jetzt, ein 2013er Neuwagen hat dann halt ganz anderes drinnen an Komfort/Gadgets/Verbrauch etc. Und wenn ich denke: Mich hat mein Occasion mit alllem drum und dran um einiges mehr gekostet, als uns der Clio jetzt kostet:


    15'000 CHF Kauf
    5 Jahre Vollkasko à 2000 = 10000 CHF
    2 Jahre Teilkasko à 1400 = 2800
    4 Sätze Sommerpneus (3x 1200)= 3600 CHF
    3 Sätze Winterpneus (2x 800 CHF, 1x 300 CHF): 1900 CHF
    Grössere Reparaturen (Komplette Bremsen, Zahnriehmen, Klimaservice, Lüfterauswechselung, Auspuff, Handbremse...): Etwa 15'000 CHF
    7x 600 CHF Verkehrssteuern: 4200 CHF
    Wenn ich das alles zusammenrechne, komme ich auf 52500.


    Auch Occasionen kosten viel Geld. Neuwagen haben zwar am Anfang einen grösseren Abschreiber, dafür kommen auf den Occasions-Fahrer Sachen zu wie die oben erwähnten Reparaturen, die dann doch höllisch ins Geld gehen. So lange hat der Neuwagen-Fahrer aber die Karre selten.


    Also, das eine ist sicherlich nicht besser als das andere. Und wie gesagt, von wirtschaftlichem Unsinn zu reden zeugt eher davon, dass du deine Autoinformationen an Stammtisch-Gesprächen einholst. ;-)


    Aber betr. deiner Frage: Willst du inetwa den Eurotax-Wert für deine Karre erhalten: Serviceheft ausfüllen. Bist du zufrieden, wenn du weniger als 50% des Eurotaxes erhälst: Mach keinen Service mehr. Willst du die Karre eh tot fahren: Völlig wurscht. :gap

  • Zitat

    Original von Saiba
    Hast du was in der Nähe von Flamatt / Neuenburg? :)
    Und ganz wichtig: Ils parle allemand? :D


    Hallo? Freiburg ist Zweisprachig, ein grosser Teil davon ist deutsch. Schreibe ich etwas momentan Französisch? ;)


    In Bösingen wäre gleich eine.
    http://www.m2cars.ch/ hat bei mir immer gute Arbeit gemacht zu sehr fairen Preisen.


    Sonst in Liebistorf, Le Garage Max Meyer
    http://www.legarage.ch/index.p…r_fjx109_pi1%5Buid%5D=132
    Kennt sich top aus auf Japanern...


    Sind beide Dütschfrüburger.


    Dann gäbs noch eine mehr im Oberland, die ist dann wohl schon zu weit :)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Mal ne Frage.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Entlastungsbrillen für den PC?
    Habe in letzter Zeit vermehrt Probleme, bzw Kopfweh-ähnliche Symptome.


    War gerade 5 Tag nicht viel am PC und es war nichts.
    Jetzt arbeite ich wieder und schon gehts wieder los...


    Ich bin nicht Brillenträger, brauche also keine Korrektur.



    Danke für Inputs!



    Grzz

  • SneakBite: Okay, wenn ich ehrlich bin, denke ich jetzt auch nicht an einen Kompaktwagen, wenn ich meinen Neuwagen in näherer oder ferner Zukunft vorstelle. Deshalb wirtschaftlicher Unsinn :P Ich meine was BlueSilentPro hier für Chäre het ist auch wirtschaftlicher Unsinn :P Spass machen die trotzdem *g*
    4 Jahren Vollkasko ist aber wirklich nicht schlecht. Habe ich ehrlich gesagt auch noch nie von solch' einem Angebot gehört - nebst dem Leasing.
    15'000.-- Reparaturen in 7 Jahren? Alles Alfa oder was? :gap


    Eben, ich mag's allen gönnen einen Neuwagen zu kaufen. Schliesslich werden das ja "unsere" Occassionen :D Ich werde mir sicherlich auch mal eins gönnen. Aber bis dahin, werde ich eher die "aufgewärmten" 1- oder 2-Jährer anschauen, da ich das Gefühl habe, dass diese durch niedrigere Reparaturkosten fast rentabler sind als etwa 6 Jährige und älter.


    Mannyac: Thx. Willst du mir via PN deinen Namen mitteilen? Nur so, falls sie fragen wer sie empfohlen hat. Kannst es auch belassen :)


    whyti: Neuer Monitor? Vielleicht falsche Hz-Einstellung oder so ähnlich?
    Vielleicht siehst du scharf, aber etwas "schief"? Beurteilen kann's nur dein Augenarzt oder Optiker.

  • whyti


    Auch wenn du nicht Brillenträger bist, lass dich mal von einem Optiker beraten. Eventuell hast verstecktes Schielen, Hornhautverkrümmung und/oder eine Sehschwäche, die du noch nicht bemerkt hast und die sehr wohl als Ursache in Frage kommen könnten. Auch gibt es speziell getönte Gläser, die den Kontrast erhöhen und somit die Augen entlasten können. :)

  • @ Saiba:


    Das bringst du schnell hin:


    Zahnriehmenwechsel inkl. Kerzen und Wasserpumpe: 5'500 CHF
    Komplette Bremsen: 4x 1000 CHF = 4000
    Klimaservice: 1000 CHF
    Lüfterauswechselung: 1500 CHF
    Auspuff (durchgerostet), alleine 1200 CHF für das Teil: 1800
    Handbremse: 800 CHF


    Ist aber schon so, dass Alfa erfahrungsgemäss im Unterhalt teurer sind. Das heisst, sie gehen nicht schnell kaputt als andere, die Teile und die Arbeitsstunden sind aber teurer.

  • In 7 Jahren?!


    Nicht schneller kaputt, dass ich nicht lache.
    Durchgerosteter Auspuff... und was sonst noch alles durchrostet bei Alfa.
    Alfa hat extreme Probleme, die muss man nicht unter den Boden kehren..
    Es gibt komplette Modelreihen von Alfa die nur so dahinfaulen.


    Die aktuellen Kisten sollen wieder besser sein.

  • 5500.--? ?( Ein Zahnriemenwechsel sollte auch bei teuren Autos nicht mehr als 2000.-- kosten. Mussten die den Motor ausbauen oder was?

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    Einmal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • @ Rovster: Lesen bildet: Auf der vorderen Seite steht, dass ich ihn 7 Jahre hatte. Er hatte aber einen 1999-Jahrgang. Der Auspuffwechsel musste ich glaube ich 2011 machen. Das waren also 12 Jahre. Dazu kommt: Wo er vorher stand, weiss ich nicht, bei mir stand er aber bei der alten Wohnung von Dezember 2005 bis 2009 konstant draussen. Bei der Firma wie zu Hause, bei Wind und Wetter. Da würde ich meinen, ist ein Auspuffwechsel nach 12 Jahren doch wirklich nicht schlecht. ;-) Wenn man bedenkt, dass der Zahnriehmen-Wechselintervall bei meinem Alfa bei 120'000 war, ist dass mehr als nur top. Wenn ich denke, dass bei gewissen Marken der Wechselintervall gerade mal 60'000km beträgt.


    Rost hatte er nur am Unterboden vorne beim Kühler. Ansonsten: Rostfrei nach 14 Jahren.


    @ stim0r0l: Genau, bei meinem Alfa-Modell musste der Motor dazu leider komplett ausgebaut werden. Zahnriehmen, Wasserpumpe und weil der Motor eh gerade auseinander gebaut wurde, haben sie die Kerzen auch gleich gemacht.


    Dazu kommt: Ich habe den Alfa mit 80'000km gekauft. Am Schluss hatte er über 200'000 drauf. Ich habe also über 120'000km gemacht.


    Und wenn ich das ganze so zusammenzähle, Alter (Total 14 Jahre), Kilometer etc. etc. dann muss ich sagen: Nicht schlecht. Da erlebe ich es bei anderen Marken viel, viel, viel schlimmer. Da hätte in der Zeit Schon 2x die Kupplung ausgewechselt werden müssen und 2-3- der Zahnriehmen gewechselt etc. etc.

  • SneakBite: Krass! Um beim Saab die Zündkerzen zu wechseln muss ich nur vier Schrauben lösen, ohne mich zu verrenken, und schon sehe ich sie ;) Und die Steuerkette ist auch ziemlich wartungsfrei.
    Beim BMW ( '88 ) aber, wurde das Zahnriemenwechselintervall von BMW nach paar Jahren auf 40'000km reduziert :stupid Allerdings kostet der pro Wechsel kaum 1000.--

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

    2 Mal editiert, zuletzt von stim0r0l ()

  • Hat hier auch jemand Office 365 und kann es nicht aktivieren?
    Verifikation über Uni Email.




    Die Bestätigungsemail kommt an und nach dem Klicken des Links erscheint eine Microsoft Page mit:



    Glückwunsch!
    Ihr Academic-Status wurde erfolgreich bestätigt.



    Danach wird die Seite sofort aktualisiert:



    Es ist ein Fehler aufgetreten.
    Aufgrund eines Fehlers können wir Ihr Office 365 University-Abonnement zu diesem Zeitpunkt leider nicht einrichten. Bewahren Sie den unten angegebenen Product Key auf, kehren Sie zu einem späteren Zeitpunkt zu http://www.office.com/verify zurück, und versuchen Sie es erneut. Sollten Sie weiterhin Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich an den Support.




    Es handelt sich um eine Erstaktivierung, gekauft bei Digitec.

  • Jo hat ein Student bei uns auch.. er hat es jedoch über DreamSpark gekauft.
    da ich vergessen hab den Namen aufzuschreiben, können wir da nicht weiter nachforschen..

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Wenn du in der IT oder Webbranche bist sicher. Da würde ich eventuell auch noch LinkedIn dazunehmen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von whyti
    Ist Xing für etwas?
    Bzw, wird es als Pluspunkt bei der Jobsuche gewertet?


    Jäin. Aber wie soll man das verstehen - Als Pluspunkt gewertet? Es ist einfach eine Möglichkeit mehr in Kontakt mit weiteren Leuten zu kommen.


    Zu Xing selber: Es ist ziemlich eine "lose" Verbindung - aber es geht mehr darum, dass du da Leute in deinen Kontakten hast, die dir plötzlich einmal hilfreich sein können....