Blaulichtkathode führt zu absturz?

  • Also hab seit langem meine 3 Blaulichkathoden. Richtig angeshclossen natürlich
    Letztens habe ich meine Blaullichtkathode mal ausgeschaltet, und heute, als ich sie wieder einschaltet (während dem der pc lief) stürzte der ganze pc ab
    zuerst passierte gar nichts mehr, netzteil hatte noch strom, doch lies sich nicht einschalten. nach dem netzteil ein und ausschalten gings dann wieder
    im nachhinein hatte ihc riesen probleme mit internetconnection.


    ist das normal dass das netzteil das ein und ausschalten während laufendem pc nicht verkraftet?

    Nicht jeder versteht alles, aber das versteht ihr nicht.
    © by Iron Man
    keine macht den dütsch fetisischten
    Meine Kiste:AMD WinXP+2000, 768MB SDRam, Atir Readon 9700pro 410MHz, 120 GB Toshiba, Asus A7V8X, Avance B 031 Titanium Window - Miditower, 6.1 Creativ Soround, Levicom ATX-450 W. min PC :D

  • kenn ich... :D ich hab bei [DL]Hells PC an der LanForce 5 kurz mal den Knopf für seine geile Neonröhre betätigt und da ist der ganze PC abgekratzt und mit ihm glaubs auch das Beamerbild mit Resultaten und Infos soviel ich weis :P *sorry*


    ich tippe da mal auf eine schlechte Lötstelle, einen Wackel, dessen Stromschwankungen nicht durch das NT kompensiert werden können (kA, bin nicht Elo...)!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • also ich hatte beobachtet, dass das einschalten meiner CCFLs jeweils zu einem kurzen Aussetzen der HDs geführt hatte. Manchmal gabs da auch Abstürze. Dann hab ich die Inverter so Angeschlossen, dass sie nicht am selben Strang wie die HDs hingen, dann gings eigentlich immer gut.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • ich weiss ja nicht wie's bei ccfl's aussieht, aber die leuchtröhren müssen ja mit einer hohen spannung >1000V einen zündstoss verpasst werden, damit sie angehen. vielleicht läuft das bei den ccfl's genau gleich ab und das NT geht in die knie, bzw. die spannung bricht kurzzeitig ein, was sich wohl wie eine art netzausfall auswirkt. ;)

  • Dazu kann ich nur eines sagen! Ich hab ja 6 CCFL's in meinem Gehäuse und musste deswegen ein anderes NT kaufen, das Noname war einfach zu schwach und ist bei der dritten abgekratzt.... Das heisst, sobald ich sie eingeschaltet hab, hat das System neugestartet und blieb bei einem schwarzen Bildschirm hängen bis ich sie ausmachte....


    Die brauchen zum starten schon derb Strom und ich denke dass es daran liegt.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Lol Duronfan, das sowieso... :D oder denkst du, dass sich der Prozi zu höchstleistungen treiben lässt mit Licht? :D:D

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Ist aber so, hab im nachhinein herausgefunden, dass es das NT sogar kaputt gemacht hat. Hab das NT dann nem Kollegen verkauft, weil ich mir ein 460 Watt Enermax besorgt hab, und 14 Tage später wars dann endgültig alle...


    War übrigens ein Chieftec 360 Watt...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

    Einmal editiert, zuletzt von sot.ch|outlaw ()

  • hehe :D.. genau das selbe Prob hab ich momentan auch. Sobald ich meine Beleuchtungen einschallte bekommen die HD's keinen Strom mehr und kratzen ab.. :rolleyes


    kann man nicht irgendwie die Energieabgabe mit einem Prog messen, wieviel das NT davon braucht??

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • ich behaupte jetzt mal, die CCFLs nehmen gar nicht sooo viel leistung auf während des betriebes. vielleicht so um die 20W. habe mal eine am universalnetzteil angeschlossen, dort geht die höchste strombegrenzung bis 1A -> (12W bei 12V) und die CCFL leuchtete noch nicht ganz mit der vollen stärke aber fast. die CCFLs reissen einfach den strom kurzzeitig herunter beim einschalten - da bringt eigentlich das grösste NT wenig, solange diese ziemlich kurzschlussicher gemacht sind -> spannungsweich. spannungssteifere NTs mit kleineren leistungen würden viel mehr bringen.

  • Das ist ja im Prinzip genau das was ich gesagt hab. :D


    Die CCFL's brauchen einfach ne gehörige Portion Saft zum starten und wenn da ein paar Lampen nacheinander angeschaltet werden, und dies noch mit einem Billig-Netzteil, sprich nicht sonderlich stark in der Gleichmässigkeit der Spannung, dann bekommt irgendein Teil im PC zuwenig Strom und fertig ist...


    Aber wenn schon vorher viele Teile angeschlossen waren und jede CCFL 20 Watt frisst und man 4 davon hat kanns auch passieren, dass generell zu wenig Saft vorhanden ist.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • aah, das freut mich jetzt aber, dass ich da nicht alleine bin.
    ich hab 4 ccfl's in meinem gehäuse. früher hat's wunderbar funktioniert, aber jetzt hab ich n neues mainboard. ausserdem war ich an ner lan (könnte beim transport was kaputt gegangen sein)


    Wenn ich den Schalter für die Beleuchtung betätige ist auf einen Schlag Schluss. Und das lustige ist: Das Mainboard heult dann wie ein Polizeiauto im Einsatz. :P Es funzt dann nix mehr, bis ich das NT aus- und wieder anmache.


    Bei mir kann's sehr gut an schlechten Kabeln oder Verbindungen zwischen den Kabel liegen.


    Am NT kann's net liegen, denn da hab ich n 480W Ding!

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • dass ne CCFL 20W säuft, kann doch net sein, oder?


    wenn man bedenkt, dass der Inverver und die CC kaum Wärme produzieren, sind 20W völlig überrissen! ... ich tippe eher auf 2-5W.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von QzE



    Am NT kann's net liegen, denn da hab ich n 480W Ding!



    Rein auf die Watt Zahl würd ich jetzt nix geben! Ich würde eher darauf schauen wie qualitativ gut dein NT ist und wie stabil....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • jo, wie gut ein NT Spannungsspitzen verkraften/ausgleichen kann ;)


    ein gutes 460W Enermax ist sicher einem billigen 550W NT überlegen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Es kann gut sein, dass dein NT Schaden genommen hat. Das würde auch erklären warum du mit anderen Sachen Probleme hast.


    Wie du im anderen Thread beschrieben hast, gehen ein paar Sachen net so wie sie mal funktioniert haben.


    Wenn du die Möglichkeit dazu hast, teste doch mal ein anderes NT.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • ich glaube es geht hier nicht um die leistung, die eine röhre frisst, sondern viel mehr um die anfangslast bzw eben überlast, die das einschalten von solchen geräten mit sich bringt.
    das ist das gleiche wie bei einer lan, wenn es den FI raushaut und danach alle gleichzeitig wieder einschalten wollen, dann die die anschaltüberlast oder wie du dem sagen willst so gross, dass es die sicherung gleich wieder raushaut.
    da müsste man enorm saft auf der leitung haben um das verhindern zu können.
    und bei netzteilen ist das eben nicht der fall. wenns man bei 80% oder so last ist auf einer spannungs-schiene und du dann noch anlass-schocker drauf loslässt, dann bricht das ding in sich zusammen und der PC kackt ab.

  • [quote]Original von sot.ch|outlaw
    Das ist ja im Prinzip genau das was ich gesagt hab. :D


    Die CCFL's brauchen einfach ne gehörige Portion Saft zum starten und wenn da ein paar Lampen nacheinander angeschaltet werden, und dies noch mit einem Billig-Netzteil, sprich nicht sonderlich stark in der Gleichmässigkeit der Spannung, dann bekommt irgendein Teil im PC zuwenig Strom und fertig ist...
    quote]


    Wurde schon mal erwähnt... :D


    Stimmt schon, die CCFLS' machen Probs beim starten, net im Betrieb...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-