Defragmentierung der HD

  • die Festplatte sollte in regelmässigen Abständen defragmentiert werden :D
    Anleitung

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • hehe, diese verarschungs-anleitungen sind immer wieder geil :totlach


    hm, von mir aus gesehen bringt das defragmentieren kaum etwas. lieber die HD in gewissen abständen gleich formatieren ;)

  • meinst du formatieren alles dateien oder wie?oder nur windows reparieren?


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • Anta Baka!? :D


    öhm, die windowsreparatur bzw. wiederherstellungspunkt ist wohl noch unnützer als das defragmentieren falls man das überhaupt vergleichen kann...


    nein, ich meinte schon die platte komplett räumen und dann neu aufsetzen. bei Crazymansyz's variante bleibt aber alles drauf, gell - bloss die daten werden ein wenig geordnet ;)

  • sry habe noch nicht so erfahrung :(!

    Zitat

    bei Crazymansyz's variante bleibt aber alles drauf, gell - bloss die daten werden ein wenig geordnet


    Und wie macht man das?dass alles noch draufbleibt? :D


    Das Kraut heilt die Nation, aber die Regierung bekämpft jeden, der das Kraut raucht. Die Menschen verständigen sich besser. Wenn sie Rum trinken, wird keine Verständigung mehr möglich sein. Rum hält Dich unten, zerbicht Dich, aber das Kraut ist für die Leute da. (Bob Marley)


  • Zitat

    Original von Crazymanxyz
    Wenn wie schonmal beim Thema sind:
    Welches Defrag-Tool benüzt ihr, ausser Windowsstandart?


    cya


    O&O defrag :) (bisher erst die 30tage testversion)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • was bringt defragmentieren in der praxis wirklich ? gibts da irgendwo mal messungen wieviel und über welchen zeitraum das was bringt und wo man wirklich an geschwindigkeit gewinnt ?
    in der theorie klingts ja gut aber ists den zeitaufwand wert ?

  • defrag bringts schon, zb. die ladezeiten bei games und windows aufstarten sind bei mir nach der defragmentation (mach ich nur bei starker fragmentierung) doch merklich schneller!


    kennt jemand noch das windows95/98 defrag program? das war ja nervig^10, immer wenn mal ein programm auf die platte zugreiffen wollte, neustart...


    hehe war ja voll geil die kleinen vierecke anzuschauen ;)

  • jo, als ich das erste mal defragmentierte war ich vollends fasziniert, wie da die farbigen klötzchen umherwandern :D


    aber aus meiner sicht lohnt sich aufwand - ertrag nicht. lieber neu aufsetzen. ;)

  • Ich benutze Diskeeper 7.0


    Vorteil:
    - Defragmentiert nur die Fragmentierte Daten und nicht alle Daten.
    - Platziert die auch sehr gut auf der Partition oder Platte.
    - Geht schnell durch, nur am anfang wenn die ganze platte Fragmetiert ist dauerts ein bisschen aber sonst wenn mal gemacht wurde gehts sehr schnell und sauber. (ich Defragemntiere jedes wochenende. geht so etwa 1- 4 min und man kan neben an noch arbeiten nicht so wie bei Win Standard)
    - Fraggard, ist so ein dienst der im hintergrund bei evtl. fragemtierung gerade defragmentiert.
    - Boot Defragmentation


    Nachteil:
    - Kostet


    Ich benutze es seit jahren und kann es nur weiter empfehlen.

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

  • ab windows 2000 ist doch diskkeeper das standarddefragmentierungs programm von windows!?


    das gab doch beim release von win2k ja noch probleme weil diskkeeper doch von so ner scientology firma stammt.


    siehe:


    V:\>defrag
    Windows-Defragmentierung
    Copyright (c) 2001 Microsoft Corp. und Executive Software International, Inc.

  • In XP und in 2000 ist nur so ne Abgespeckte variante davon drin hat auch ned diese geschwindigkeit des normalen programms.


    Das wegen der Religion sache. Mich stört es kaum denn es versucht niemals mit dem internet zu kumunizieren usw. habe es selbst überprüft.


    Mich stört es ja nicht denn ich hab diese version eh "halblegal" bekommen.

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

  • Also wenn ich nach langer zeit wieder mal ein defrag gemacht habe läufts nachher schon flüssiger.


    Ich hatte mal so n schweinisch teures defrag progie, glaub war die neueste diskeeper pro. Die solle laut hersteller im hintergrund defragmentieren ohne leistung zu fressen. Pustekuchen wen das realtime läuft lahmt die kiste krass.


    eraser wegen scientology: da kanst ruhig sagen wies ist, die haben rein gar nichts mit religion zu tun, das ist ne reine Geldsekte :D

  • Zitat

    Original von opium
    eraser wegen scientology: da kanst ruhig sagen wies ist, die haben rein gar nichts mit religion zu tun, das ist ne reine Geldsekte :D


    Dank für die Klarstellung ich war zu faul das wort zu schreiben darum habe ich religionzeugs genommen ;)


    B2T


    Jo dieser Fragguard frisst performance darum rate ich einfach immer al paar wochen monate schnell ne Defrag session zu starten dann ist immer alles "Aufgeräumt" und man erzielt auch ein paaar 3DMark punkte mehr als sonst ;)

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB