XP2400+ nur auf XP1800 Niveau

  • Gestern Abend meinen neuen XP2400 CPU eingebaut, gestartet, wurde vom BIOS anstandslos als 2400er erkannt und schon bootete das Sys ins Windows. Dann, kurz bevor der Login-Screen kommen sollte BLUE SCREEN "Hardware Malfunction, please contact your vendor". Na das is ja nett...


    Hmm, also mal im BIOS CPU Settings angekuckt. Multi = Auto (beim Boot-Up wird 15 angezeigt), Dingsrate 133 = 2000MHz. VCore 1.65V, alles default Werte. Na, dann halt mal 130 probieren, vielleicht geigt das ja nicht auf den letzten Drücker. Dasselbe Resultat, BSoD. 120, 110 alles gleich... erst bei 15x100 bootet die Kiste durch bis ins Windows und bleibt dann auch stabil. Hmm... BIOS Version gecheckt, Update installiert, immer noch dasselbe. VCore auf 1.60 gestellt (nach AMD ist für'n XP2400+ 1.60-1.65 ok), hilft alles nichts. Da ich grad nicht rumbasteln wollte, läuft der Prozzi mit absolut Standard Material, d.h. Boxed Cooler und sogar das popelige Wärmeleitpad (jaja, haut mich doch...) hab ich drauf gelassen. CPU wird nicht sonderlich warm (41°C) und sonst konnte ich auch nichts aussergewöhnliches feststellen. WAS ZUM GEIER!?!?!?!?!?!


    Mainboard: Epox 8K5A2+ mit neuestem BIOS.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • zurückbringen und umtauschen würd ich machen weil wenn der nicht mal mit den standardsetttings läuft ist da was faul. ;)


    edit: also theoretisch solltest du mindestens so weit kommen wie ich mit dem CPU und wenn der schon vorher bockt hast du einen falsch deklarierten bekommen.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • Wenn er jetzt später abgekackt wäre, hätte ich auf den Boxed Kühler getippt. Weil der reicht oft einfach schlichtweg nicht. Aber wenns schon beim Login passiert, dürfte es ein anderer Fehler sein.


    Vielleicht mal noch mit den RAMs rumspielen? Oder lief dien Setup vorher auch mit FSB >133?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Lief vorher mit FSB 133. Xooods Vorschlag mit 12x166 hat leider nichts gebracht, da bootet das Teil grad überhaupt nicht mehr.


    Beim rumfummeln ist mir aber erst wieder in den Sinn gekommen, dass ich ja so Luschen-Noname PC2700 RAM in der Kiste habe. Könnte es sein, dass die Dinger sich nicht mit der ZiehPiUuu vertragen?


    Wegem Boxed-Cooler: der Cooler blieb immer schön kühl - noch nicht mal recht handwarm, der tut seine Arbeit schon richtig. Der genau gleiche Cooler steckt bei einem Kollegen auf einem XP2600+ und tut seit Monaten problemlos seinen Dienst.


    Na, mal im neuen Jahr schauen, ob ich irgendwo ein paar Qualitätsriegel herkriege.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Frage: Liefen die gleichen Ramriegel vorher mit dem XP1700, den Du verkauft hast? Stichwort: Timings

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

  • Zitat

    Original von Armitage
    Beim rumfummeln ist mir aber erst wieder in den Sinn gekommen, dass ich ja so Luschen-Noname PC2700 RAM in der Kiste habe. Könnte es sein, dass die Dinger sich nicht mit der ZiehPiUuu vertragen?


    kann ich mir nicht vorstellen.
    hab bei meinem bruder nen XP2400 eingebaut, und er hat sich die übelsten oberluschen PC2100 rams gekauft. läuft bestens und ohne probs.


    ausserdem solltest du einen PC2700 bei 133 auf den gröbsten timings betreiben können, der sollte keinen wank machen (hab selbiges mal mit nem PC3200 no name auf 166 veranstaltet. lief wunderbar).


    der CPU ist imo faul => umtauschen

  • nun, ich hatte kurz L-MANS supadupa-noname-kack-PC3200-pseudo-samsung Riegel drinn. Der lief nicht mal mit FSB166, ich musste auf 133MHz runter (eine Schande für meine CPU). Kann also gut sein, dass deine ach so guten PC2700 nicht mal 133 vertragen. Bring das Zeugs zurück. und sag, irgendwas von beidem geht ned...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ehm, halt mal!


    Habe irgendwo her gehört das wieder FAKE CPUs von AMD im Umlauf seien. Wart ich guck schnell wo ich das gelesen habe!


    Also ev. hast du so ein faules Ei erwischt!


    Du hast den CPU als BOXED gekauft gell?


    Im CT steht, Boxed sind ausgeschlossen. Meist nur XP2200+ und XP2600+ sind gefakte Durons!


    Aber wisch ja das WL-Pad nciht weg. Auf Boxed CPUs gibts wenn alles noch dran ist 3 Jahre Garantie, einfach nicht abwischen. Dann können sie dir nix sagen, du hättest was falsch gemacht!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaman ()

  • Zitat

    AMD warns that buying chips from unauthorised sources carries the risk that products may have been tampered or remarked, and have no warranty.


    hier nachlesen!!!


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    nun, ich hatte kurz L-MANS supadupa-noname-kack-PC3200-pseudo-samsung Riegel drinn. Der lief nicht mal mit FSB166, ich musste auf 133MHz runter (eine Schande für meine CPU).


    spreng die sau ! :D


    die ram könnten es natürlich auch sein wie zbeule gesagt hat

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • Hi, Ich habe XP2600+ und dieser laüft mit 166 FSB
    Wenn es im BIOS nur einen XP1800+ erkennt is das weil du den FSB nur auf 133 gestellt hast, also kien Hardware Fehler!


    DAn greez