Gestern Abend meinen neuen XP2400 CPU eingebaut, gestartet, wurde vom BIOS anstandslos als 2400er erkannt und schon bootete das Sys ins Windows. Dann, kurz bevor der Login-Screen kommen sollte BLUE SCREEN "Hardware Malfunction, please contact your vendor". Na das is ja nett...
Hmm, also mal im BIOS CPU Settings angekuckt. Multi = Auto (beim Boot-Up wird 15 angezeigt), Dingsrate 133 = 2000MHz. VCore 1.65V, alles default Werte. Na, dann halt mal 130 probieren, vielleicht geigt das ja nicht auf den letzten Drücker. Dasselbe Resultat, BSoD. 120, 110 alles gleich... erst bei 15x100 bootet die Kiste durch bis ins Windows und bleibt dann auch stabil. Hmm... BIOS Version gecheckt, Update installiert, immer noch dasselbe. VCore auf 1.60 gestellt (nach AMD ist für'n XP2400+ 1.60-1.65 ok), hilft alles nichts. Da ich grad nicht rumbasteln wollte, läuft der Prozzi mit absolut Standard Material, d.h. Boxed Cooler und sogar das popelige Wärmeleitpad (jaja, haut mich doch...) hab ich drauf gelassen. CPU wird nicht sonderlich warm (41°C) und sonst konnte ich auch nichts aussergewöhnliches feststellen. WAS ZUM GEIER!?!?!?!?!?!
Mainboard: Epox 8K5A2+ mit neuestem BIOS.