Lautlose Wasserkühlung

  • Also wenn z.b eine Enermax keine Vibrationsgeräusch macht und keine Luft im sys ist, dann ist die Geräuschlos. Ich seh das Prob eher bei Festplatten.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von MrBios
    Also wenn z.b eine Enermax keine Vibrationsgeräusch macht und keine Luft im sys ist, dann ist die Geräuschlos. Ich seh das Prob eher bei Festplatten.


    EHEIM ;)

  • Spitzfindigkeit... ;)


    Jo die Hd's und eventuell das Netzteil ist der letzte störende Teil...

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Duke


    EHEIM ;)


    Heurika, was ich alles so schreibe wenn ich müde bin :D
    Sollte natürlich Ener.... eh Eheim sein gg

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von MrBios
    Heurika, was ich alles so schreibe wenn ich müde bin :D
    Sollte natürlich Ener.... eh Eheim sein gg


    Heureka :P



    zum Topic:
    also wenn bei der Pumpe die Entkopplungssets nicht helfen:




    ...dann versuch doch irgendwie mit einer Selfmade-Lösung, die Pumpe zu entkoppeln. z.B. mit Schaumgummi ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • nana snipa, die dinger wurden schon x-mal getestet und jedes mal kam das urteil, dass die teiler ihr geld nicht wert sind.


    noch besser als dämmatten unter die pumpe legen ist aufhängen! das kann wahre wunder bewirken. es reicht auch schon aus, wenn man die pumpe einfach mittels ein paar kabelbindern aufhängt.
    sollte jemand noch näheres über no-noise systeme wissen wollen, dann kann er mir ja eine pn schicken.

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    Spitzfindigkeit... ;)


    Jo die Hd's und eventuell das Netzteil ist der letzte störende Teil...


    Aber für das Netzteil gibt es das hier http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_fanless_w.php
    und
    für die Harddisk so was
    http://www.silentmaxx.de/sm-hd.php


    Ich hätte da eine Idee, wenn man für die Pume ein Spezial Gehäuse baut und es wie ein Heatpipe kühlt damit die Abwärme der Pumpe entweichen kann und so eine länger Lebensdauer der Pumpe erreicht !


    Edit:


    Mein Traum wäre es natürlich so was zu bauen aber auf Wasserkühlungbasis !


    http://www.silentmaxx.de/stp1.php

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

    2 Mal editiert, zuletzt von c-64 ()

  • Zitat

    Ich hätte da eine Idee, wenn man für die Pume ein Spezial Gehäuse baut und es wie ein Heatpipe kühlt damit die Abwärme der Pumpe entweichen kann und so eine länger Lebensdauer der Pumpe erreicht !


    das habe ich schonmal gemacht. zumindest ein gehäuse für die pumpe gebaut. ich habe das ganze auch zemlich dick mit dämmatten ausgekleidet und das gehäuse dann wiederum in dämmatteneingepackt. schlussendlich dachte ich, dass nun alles auch wirklich abisoliert sein sollte, aber denkste. im endeffekt hat das selbst gebaute pumpen-gehäuse fibriert, ... naja, trotz der fetten isolierung. anschliessend habe ich eben die pumpe wieder aus dem gehäuse genommen und mit kabelbindern aufgehängt. siehe da, nix mehr zu hören.
    bei der pumpe liegt das problem effektiv nur darin, dass sie die schwingungen auf den rest des gehäuses überträgt, gelingt es einem dies zu unterbinden, so kann man fundiert behaupten, dass man die pumpe mehr oder weniger lautlos bekommen hat.

  • Nein, eine Silent Wasserkühlung sollte kein Geräusch von sich geben.
    Also 0 dB(A) sind das Ziel ! 8)


    reWARder


    Welche Pumpe verwendest du ?

    Der Nihilismus ist die Central Objektivität des Seins

  • Zitat

    Original von c-64
    Ich hätte da eine Idee, wenn man für die Pume ein Spezial Gehäuse baut und es wie ein Heatpipe kühlt damit die Abwärme der Pumpe entweichen kann und so eine länger Lebensdauer der Pumpe erreicht !


    ich glaub du verstehst nicht ganz, wie die Pumpe funktioniert ;)


    der hintere, schwere Teil der Pumpe erzeugt bloss ein Magnetfeld, welches die beweglichen Teile (sprich das Schaufelrädchen mit den Dauermagneten darn) antreibt. die beweglichen Teile sind bereits durch Wasser gekühlt, welches durch die Pumpe geht. der Teil der Pumpe, welcher das Magnetfeld erzeugt, wird zumindest bei mir nicht warm ... also sehe ich 100% keinen Grund, irgendwas an der Pumpe zu kühlen! :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984