verkabelungstechniken: kabel, verbinden, abschirmen

  • Hi
    Seit ich meinen PC etwas aufgerüstet hab (neues Mobo, graka und prozzi) und ich an ner LAN war (transport) hab ich probleme mit meinen Beleuchtungs-sachen.


    die farbigen lüfter wollen einfach nicht mehr anspringen (muss immer etwa 20 mal den schalter an und aus machen) und wenn ich die ccfl's anstelle läuft gar nix mehr.


    Das Problem mit den Lüftern kann gut am Schalter liegen. (der hat schon vorher nicht immer funktionniert)
    Bei den CCFL's weiss ich net wieso. (dazu gibt's ja grad nen thread)


    Ich denke, es könnte gut an der schlechten verkabelung liegen und möchte das ändern!


    1) Wo krieg ich gutes Kabel her? (wohne in bern)
    Ich hab bis jetzt so extrem dünnen Elektroniker-Draht verwendet. Weiss nicht, ob der zu wenig Kapazität hat. Will solchen Draht, wie die Stromkabel, die vom Netzteil kommen haben.


    2) Wie verbinde ich zwei Drähte so, dass sie wunderbar ineinander übergehen, ich sie aber trotzdem wieder auseinanderbringen kann?


    3) Wie kann ich das ganze Abschirmen? Schrumpfschläuche? wie funktionieren die?


    thx for help.!

  • 1. kenne mich in Bern nicht aus
    2. zusammenlöten :D
    3. also mit Abschirmung meinst du wohl nur zum Schutz vor dem Strom und nicht von ... Strahlung, oder? :D ist ganz einfach: vor dem Löten schneidest du ein Stück Schrumpfschlauch ab, welches nur ein wenig dicker im Innendurchmesser ist als das zu verdeckende Drahtstück (sollte aber bissl länger sein natürlich), tust es auf die Litze/Draht, lötest zusammen, wartest, bis die Lötstelle kalt ist, schiebst den Schrumpfschlauch drüber und erhitzt diesen ganz gleichmässig, bis er auf ganzer Länge zusammengeschrumpft ist (aber nicht solange und so heiss, dass er beginnt zu brennen!).

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    2. zusammenlöten :D


    Aber wenn ich die zusammenlöte bring ich sie nie mehr auseinander! hab an sowas wie einen simplen stecker gedacht. kann mir aber nicht ganz vorstellen wie!

    Einmal editiert, zuletzt von QzE ()

  • iland.ch so ne art modding shop und cs'ler lancafé ;) In der nähe vom Loeb einfach beim Loeb Egge richtung Aare laufen kurz vor dem promptpc is das iland.ch ;)

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • jojo, das iland kenn ich gut. aber gibt's da wirklich kabel zu kaufen? die haben ja da nur sachen aus dem MegaShop und der ist ja nicht wirklich ein Elektronikladen.

  • Zitat

    Original von QzE
    Aber wenn ich die zusammenlöte bring ich sie nie mehr auseinander!


    Aber sicher bringst du die Kabel wieder auseinander. Einfach wider mit dem Lötkolben die Lötstelle aufwärmen und die Kabel entfernen "Voila".
    Wie Snipa schon sagte: Ich würde NUR Löten alles andere ist billiges Gebastel und kann zu Stromunterbüchen oder Störungen führen. Die Schrumpfschläuche sind wiklich supper. Du ziest den Schlauch über dein offenes Kabel und machst es mit einem Feuerzeug Warm und schon ziet sich der Schlauch hauteng um das Kabel :D, ist fast Wakumiert ;).


    Gutes Kabel kriegst du in jedem Elektro Shop oder Baumarkt. Sowas ähnliches hat es sicher in Bern. Bei wem es aber am billigsten ist kann ich dir nicht sagen da ich nicht aus Bern bin :D

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von QzE


    Aber wenn ich die zusammenlöte bring ich sie nie mehr auseinander! hab an sowas wie einen simplen stecker gedacht. kann mir aber nicht ganz vorstellen wie!


    Es gibt so kleine Stecker (Weiblich/Mänlich). Gibts bestimmt in Baumärkten in der Elektronik abteilung. Heissen klaub Bananenstecker


    Hab noch ein Bild gefunden. So sehen die etwa aus

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    Einmal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • Zitat

    Original von QzE


    3) Wie kann ich das ganze Abschirmen? Schrumpfschläuche? wie funktionieren die?


    thx for help.!


    Also mit dem Abschirmen:


    Netzteil Hersteller TAGAN machts vor:


    Einfach die 4 Drähte gleichmässig verdrillen!


    Das hebt die Magnetfelder gegenseitig auf!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • falls du noch nach passenden steckern suchst, kannst du ja mal im interelekrtonik vorbeischauen (im marzili unten) der hat sehr viele sachen....

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • wo genau ist der shop?
    gibts da ne karte oder ne website?

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • tach, geh mal ins modellbahngeschäft von herrn steckler in bern, der ist im ryffligässchen, dört bim sexchino weysch. :D
    der hat allerhand so zeuchs auch kabel und stecker. die firma märklin hat so kleine einzelsteckerchen und die firma Roco hat ein bisschen die schöneren und bessern. kosten nicht grad die welt und sind zuverlässig, brauch ich auch. zur abschirmung der kabel kannst du alufolie drum wickeln, das sollte reichen siehe netzwerkkabel. und löten ist immer noch die sicherste methode was zusammen zufügen. oder richtig verdrillen aber methode 1 ist die beste.


    greetz L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • der shop im marzili:


    Interelectronic, Ing. E. Suchanek
    Marzilistrasse 32; 3005 Bern; 031 311 10 15


    habe leider keine page von interelectronic gefunden...

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • dankesehr, dann werd ich den mal suchen gehen ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M