Schweizer LAN-Szene

  • netgame = allerhöchste qualität und schweizer lantradition = seeehr gefragt ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    netgame = allerhöchste qualität und schweizer lantradition = seeehr gefragt ;)


    !!! Netgame style ist halt etwas einzigartiges :)

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von trusk


    rofl sollte wohl eher ein problem sein, sich rechtzeitig anzumelden :D


    Das ist fies. Jetzt musst du ihm auch noch Salz in die Wunden streuen. :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ein uuuuralter Thread ... mal entstauben :D


    was meint ihr zur heutigen Situation?

    • time2wonder 2K7 im März: ausgefallen wegen internen Problemen
    • special-night-lan: abgesagt, organisationstechnisch Desaster? ... interne Probleme, Minderjähriger Mainorga usw. dass die Notlösung in der Reithalle überhaupt jemand besuchen will, glaub ich kaum.
    • LANFORCE: länger nichts mehr gehört ... interne Probleme und keine Motivation?
    • LAN-Trophy 2007 im Sommer: fällt aus, weil Orgas/Admins im Prüfungsstress sind
    • Netgame: RAYDEN und Angel haben Orga-Ferien *g* ... aber im Herbst oder so machen sie wieder ne kleine in Detligen (alte Location von LAN-D. um 100 Teilnehmer)
    • Stedi: heckt irgendwas aus, soweit ich weiss. keine näheren Infos.
    • zur Orbit-LAN brauchts hier wohl keine Kommentare, da im Thread wohl über alles gesprochen wird.


    bei www.gamersnet.ch siehts so aus:



    anzumerken ist, dass die in silberner Schrift in Deutschland sind (WelfenLAN wäre zwar für Kaioken und diverse Ostschweizer bequem erreichbar ... aber egal.)
    die FragFest LAN 2007 ... startet am Morgen und ist am Abend des gleichen Tages fertig :eeeek


    bei http://www.slanp.ch sind nur noch sLANp's drin im LAN-Kalender
    bei PlanetLAN.de sind keine Schweizer LANs mehr drin



    LAN-technisch wirds wohl ein riesiges Sommerloch geben und auch sonst läuft kaum was. die einzige grössere LAN, die es wohl immer geben wird, ist die sLANp. wirds immer schwieriger als Orgas, die Teilnehmer zufriedenzustellen, weil die Ansprüche wachsen? gibts immer mehr Skeptiker, die LANs im Foren totreden, anstatt sie zu besuchen?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ich glaube die letzten zwei/drei jahre haben die ganze lanpartyszene mehr kaputt gemacht als vorwärts gebracht. in jedem ecken sprossen irgendwelche lans aus dem boden, die szene war überdeckt mit events und keiner konnte noch irgendwie richtig hevorstechen.
    richtige ligen die man an lans austragen kann scheints ja in der schweiz in dem sinne keine zu geben, also sieht man auch keine pro-lans.
    ich kann nur sagen wies mir in der hinsicht geht: wenn ich noch die zeit opfere irgendwelche partys zu besuchen, dann nur wenn ich weiss dass da "alte bekannte" vor ort sind und man seinen frieden hat, im sinne vom kleinen gemütlichen rahmen. die anderen partys sind für mich alle nicht mehr sonderlich interessant zumal sich einfach auch die mentalität geändert hat (es wird mehr auf das profesionelles gamen als auf gemütliche daddelrunden gesetzt). zudem scheinen manche events nurnoch auf gewinn aus zu sein, der gamer kommt da irgendwie langsam zu kurz.
    zudem denke ich kommt auch langsam einfach die zeit an denen andere dinge wichtiger sind und man sich vermehrt überlegt, ob man an eine lan geht oder nicht (jobmässig und auch von der sonstigen freizeit her).


    Snipa du hast immernoch einen Schreibfehler in deinen korrigierten Zitaten :P

  • also es ist zwar noch etwas führ, aber damit ihr euch schon mal vorfreuen könnt. es wird wieder ein T2W geben. wie gehabt März 08. mehr infos werden folgen....


    gruez Toy

  • Hmmm interessante Entwicklung. Vielleicht sind die LANs aus der Mode gekommen? Ich hab mich schon Jahre nicht mehr um diese Szene gekümmert, gibt's überhaupt noch Online-Gaming? :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • *dazu senf*


    vor ein bischen mehr als einem jahr haben wir uns entschlossen auch lans zu organisieren. es wurde hier schon of gesagt aber auch wir haben es völlig überschätzt was es braucht um ne lan für "nur" 60 pers. auf die beine zu stellen. doch ich muss sagen, das uns das sehr gut gelungen ist. ich denke einfach das es sicherlich viele lans in der schweiz gibt welche probleme machen aber wir sollten die kleinen freinen lans nicht vergessen. ich denke da gerade an die DL oder halt Erenya.


    ich für meinen teil finde so kleine lans viel gemütlicher und ich denke das auch das ein problem ist, das alle versuchen ne 200er lan zu machen und sich dabei überbeissen statt klein anzufangen wie wir mit ner garagen lan :D


    was ich schade finde ist, das die grossen lans darunter leiden, das es so "versager" lan gibt. gerade ne netgame oder ne alpenfrag oder so hat das nicht verdient. wobei man sagen muss an ne netgame kommt jeder weil die einfach kult ist!


    im grossen und ganzen finde ich aber nicht, das lans aus der mode kommen oder so aber man wird vorsichtig, da schon sehr viel passiert ist.


    ich find es einfach schade, das man den "neuen" orgateams keine chance gibt! ich mein schon wir kämpfen um jeden besucher...


    was den gewinn betrifft(hab ich irgenwo noch gelesen:D) mit einer lan wird man nicht reich! wir haben für unsere lan ein budget von 2000franken und da sind 1500 franken saalmiete dabei. ihr könnt selber rechnen und ihr werdet feststellen das wir keinen gewinn machen werden!


    naja seis drum ich find ne chillige lan einfach unbezahlbar ;) gerade ne netgame wo man sich langsam kennt. nur schade das es die Netgame so wie ich sie kennen gelernt habe nicht mehr gibt :(

  • ich glaub, snipa hat's nicht schlecht getroffen. für mich kommt noch hinzu, das "die alten hasen" sich langsam aus der szene zurückziehen. und die leute wieder zu sehen mach 30% einer lan aus.


    Zitat

    Original von conqueror
    ich find es einfach schade, das man den "neuen" orgateams keine chance gibt! ich mein schon wir kämpfen um jeden besucher...


    ganz so sehe ich das nicht. es gibt viele leute mit erfahrung, die neuen orgateams gerne zur seite stehen - und auch sponsorenkontakte weitergeben. es gibt viele, die einfach mal was machen wollen und "alles alleine" schaffen möchten. dabei machen sie einige fehler, die man in einem 5 minütigen gespräch mit einem alten hasen zu vermeiden gewesen wären.
    da ich schon einige male solche sachen erlebt habe, kommt natürlich auch mal so n spruch.


    bei uns in der region ist es unter den lan-party veranstalter ein miteinander und kein gegeneinander.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

    Einmal editiert, zuletzt von MaM97 ()

  • Zitat

    Original von MaM97



    bei uns in der region ist es unter den lan-party veranstalter ein miteinander und kein gegeneinander.


    hehe ja logo das is in meinen augen selbstverständlich das man sich hilfe hohlt ich mein für irgendwas haben leute ja erfahrung oder ;)



    hehe ich weiss noch als wir angefangen haben zu "planen" üüü chaotisch :D aber bis auf 2 stromausfälle und ein einer menge hilfe anderer bringen es auch anfänger hin ne einigermassen chillige lan zu machen ;)


    vor allem wenns darum geht weibliche personen zu fesseln *zusnipaguck* :D

  • Naja, ne 100ppl - LAN ist nicht so schwer zu organisieren, bei 700 ppl ist da schon einiges mehr zu beachten, nicht nur in Sachen Technik.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • das sehe ich anders es ist nebensächlich ob das 100 oder 500 sind weil die paar tische und switches mehr auf die kommts net an. aber du musst auch für 10 personen ne lan bieten wie du es für 1000 machen würdest!


    die heraufforderung ist doch nicht mehr ne lan zu machen wo einfach 200 leute ein wochenende kommen sondern eine lan zu machen wo auch wenn nur 5 leute kommen alle sagen wow das hat sich gelohnt!


    es gibt ein haufen lans daher ist es wichtig das man anders ist! nicht besser aber anders! ich mein ein oder zwei stromausfälle sind kein drama solange die lan an und für sich fun macht oder?

  • imho stellen sich viele die frage nach dem "nutzen" der lans. soll heissen, dass einige ihre lanteilnahmen eher an turnierpreisen messen als an fun, friedlichem zusammen sein, etc.


    und weil grosse, erfolgreiche lans in der schweiz imho eher mangelware sind, sind viele auch nicht motiviert, an kleinere lans zu gehen.


    nebst dem, dass der sommer anbricht, kommen mit den jahren halt andere prioritäten zum zug, viele scheuen sich doch eher an den "logistischen" probleme, die eine lan so mit sich zieht ( nicht jede rhat ein auto ... und wenn doch, kann man trotzdem den anschiss vor dem ganzen, ab-,auf, ab udn wieder aufbauen haben ^.^ ).


    da ich selber nie ein spiel gespielt habe, wo man auf eher höherem niveau je nach lan "gut abstauben" konnte ( was preise betrifft ), gings und gehts mir persönlich eher darum, dass man mit guten leute da ist. funktioniert dann der rest noch, dann kann ich den aufwand der an- und rückfahrt guten gewissens in kauf nehmen. funktioniert z.b. die infrastruktur nicht, hat man immer noch gute leuts rundherum, für 3 tage wäre das aber etwas argh, im vergleich zum aufwand ( man kann sich mit kollegen auch ohne pc schleppen un cooles wochenende machen ^.- ). ohne "bekannte" geh ich sowieso nicht an lans. und das alles scho gar nicht im sommer ( oder nicht mehr -.- ).


    die besten lans waren imho immer die netgames ( hauptsächlich die in worb ). gute leute mitgenommen, ein immer gutes netzwerk, angenehme grösse der lan, gipfeli und schoggidrink :P und gute turniere ( cs custommap, bf, etc ... halt alles, was random cs kiddies fernhält ). dass ich daheim schlafen konnte mal noch ausgelassen ;)


    von grossen ( ch verhältnisse ) war ich nie sonderlich angetan. zwar waren die grossen netgames und evtl noch die letzte mystery lan und die lf in sumiswald ganz oke, der rest war eher .. naja.


    wipeout ... ach ... hmm .. war das ne lan ? Oo ... sponsorfaking, keine preise ( ka ob mouseposrts je ihre 1000 euro bekommen haben ... wir haben unsre 8 soundkarten damals nie gesehen. sie waren nicht mal physisch vorhanden, auch mit der eingeholten schriftlichen bestätigung des mainorgas gabs nie was ^^ ), lausige halle .. usw.
    lf5 ... nach wipepout für mich eine der schlimmsten lans ( rein subjektiv ). fast 2 tage lang kein netz und niemand wollte sich drum kümmern. dann wurde dls noch von einem server admin "verarscht"( ka mehr genau ) und der hauptgrund der lan, bf42 turnier ( nano 4tw :O ), konnte schlussenldich nicht fertig gespielt werden, weil einfach switches abgebaut wurden :droh


    usw usf.


    klein aber fein, mit den richtigen leuten, von herbst bis mitte frühling, gutes lan team ... das sind rahmenbedingung für gute lans. alles darüber interessiert mich nicht sonderlich gross, erwarte auch nicht sonderlich viel.


    lange rede kurzer sinn: cs 1.6ler sind schwer zu motivieren, wenns nicht ziehende preise hat, wow'ler tauchen sowieso nicht an lans auf ( was ja ein grosser teil betrifft ), andere spiele werden oft nicht wirklich supportet, was es für die spieler der entsprechenden sparten schwer macht, sich für die lan zu entscheiden. zugpferde wie netgames & lf's pausieren ( man mag es ihnen sicher gönnen ), andere sind geographisch halt oft nicht interessant.


    viele gründe und faktoren. vllt wirds sichs wieder ändern .. who knows.

  • hut ab coyotE dein post hat was. vor allem das mit den turnieren finde ich auch sehr wichtig. ich finds schade das man immer nur auf die neuen spiele oder auf cs setzt. daher finde ich einfach lans wo es ein gemütliches aoe 2 oder ein siedler oder so was gibt einfach unschlagbar.


    Zitat

    klein aber fein, mit den richtigen leuten, von herbst bis mitte frühling, gutes lan team ... das sind rahmenbedingung für gute lans. alles darüber interessiert mich nicht sonderlich gross, erwarte auch nicht sonderlich viel.


    bingo du sagst es

  • Für eine BF42 only Lan würde ich mich sogar auch noch aufraffen. Aber LANs die CS Turniere als Mainturnier haben und alles andere ist Beigemüse, das kackt mich an.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • tja, bf ( 42 wie danach auch bf2 ) waren halt viel zu umständlich ... 8 spieler pro team sind ne menge, gegenüber max. 5 von cs ...

  • Zitat

    Original von conqueror
    ich find es einfach schade, das man den "neuen" orgateams keine chance gibt! ich mein schon wir kämpfen um jeden besucher...


    naja ... es kommt immer auf den Fall drauf an. zumindest ich unterstütze euch bissl mit Tipps und überzeuge 1-3 Leute, auch an die Erenya zu kommen :P


    Fall1:
    lanvetic war so ne lustige Sache: zuerst ne grosse LAN in Halle A, dann kommt raus, dass sie die Halle nicht bekommen, ausweichen und ne kleinere LAN machen. dann plötzlich wollen sie ne Zusage von ner LAN haben von ner noch grösseren Halle und machen plötzlich ne noch grössere LAN, verkrachen sich intern, Orgas springen ab und Arbeit wird nur noch umhergeschoben, anstatt gemacht zu werden. dann entpuppen sich bei Flamewars die übriggebliebenen Orgas im gNet-Forum als "unreife Hohlköpfe" und die LAN wird abgeblasen.


    Fall2:
    Wipeout. alles was an dieser LAN geklappt hatte, waren Turniere (Danke an go4ult oder wie er hiess). alles andere floppte erbärmlich. Preise gabs wohl nirgends und nicht mal was auf der HP versprochen wurde, konnte eingehalten werden. Leute aus GB, Russland, Deutschland, USA, Frankreich usw wurden schwer enttäuscht und misstrauen sicherlich in Zukunft der Schweiz.


    RAYDEN, King Kong und Blackgate haben diese LAN im letzten Moment gerettet. ohne sie wäre dort wohl nicht mal ein Netzwerk und das nötige Know How vorhanden gewesen. war auch der Grund, warum ich für RAYDEN die "LAN-Retter-Torte" gemoddet hab :D


    Fall3:
    sLANpX. LAN (Penis) der Superlative. hier Comments von LAN-Orgas und nem LAN-Gänger (:D) ---> http://www.gamersnet.ch/index.…te=news&page=text&id=2202


    Fall4:
    special-net-lan ---> habe oben schon drüber geschrieben


    etwas aus Deutschland:
    http://www.dimension6.de/news.htm <--- scheinbar wachsen denen auch keine LAN-Teilnehmer auf den Bäumen. sollte das nicht ne "wir Deutsche wollen den Weltrekord und ihr alle MÜSST uns helfen"-LAN werden?


    bei Fall 1, 2 und 4 wurden einem irgendwelche Märchen erzählt, was natürlich Teilnehmer nicht grad leichtgläubig macht für zukünftige LANs. auch LAN-Orgas sind Menschen ... aber wenn sich die plötzlich in aller Öffentlichkeit streiten, dann kann man ihnen kaum Professionalität vorwerfen, oder? :rolleyes


    Rund 2.800 Teilnehmer mit PC und gut neugierige 200 Gäste besuchten die Dimension 6 im Dezember 2006. Das anvisierte Ziel des Weltrekords mit 6.280 Teilnehmern wurde damit nicht ansatzweise erreicht - nicht zuletzt weil der Weltrekord zuvor auf rund 7.700 Teilnehmer hochgesetzt wurde. Die Veranstaltung bedeutete für unsere innovaLAN Entertainment GmbH einen herben Verlust. Einfach gesagt: Das Ende war nah.



    Zitat

    Original von conqueror
    das sehe ich anders es ist nebensächlich ob das 100 oder 500 sind weil die paar tische und switches mehr auf die kommts net an. aber du musst auch für 10 personen ne lan bieten wie du es für 1000 machen würdest!


    find ich nicht unbedingt: je mehr Teilnehmer, desto mehr motivierte Helfer brauchts. ohne guten Namen als Orga, wirds nicht einfach sein, viele Helfer zu finden. ohne genug Helfer gibts überall Engpässe, wenn nicht alles nach Plan läuft und plötzlich entsteht ne allgemein schlechtere Stimmung und böse Feedbacks lassen dann nicht lange auf sich warten. je grösser ne LAN, desto klarer muss alles strukturiert sein und auch mit eiserner Hand geführt werden.




    das Problem sind bei Spielen, die weniger häufig gezockt werden auch klar die fehlenden Teilnehmer an nem Turnier: Turnier wird häufig abgesagt. an sLANp 14 gabs "keine" Teilnehmer im AoE3 1on1. an der sLANp 15 gabs glaubs nur 6-8 oder so ... anner 400er LAN. bei dieser wurde das Turnier aber trotzdem durchgeführt.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    2 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()



  • das mit den fällen ist berechtigt ich sag ja nicht das lans nicht schief gehen können :D ich mein einfach weil ein paar dödels ihre lan versaut haben fehlen den guten lans die besucher. das versteh ich net ganz. logo wenn man einmal entäuscht wurde überlegt man sich das 2 mal ich finds einfach schade das wegen ein paar "kiddies" tolle events flöten gehen :(


    weil es gibt nicht gemütlicheres als ne runde aoe 2 mit snipa und co am frühen morgen :D hehe


    das andere seh ich anders. die helfer müssen genau gleich motiviert sein ob das nun 10 oder 300 leute sind. die zahl der helfer ist natürlich unterschiedlich wobei engpässe in beiden situationen entstehen können spreche aus erfahrung hehe :D