• Ich habe eine Frage:


    Welcher von denen Beiden Laptop ist schneller:



    Acer Aspire 1606LC
    P4 3.06GHz 533FSB 512kb Cache
    512 DDR 266
    ATI 9000 64MB


    Acer AspireLMi
    AMD Athlon 2800+
    512 DDR 333
    VIA ProSavage KN400

  • Zitat

    Original von ATI87
    Acer Aspire 1606LC
    P4 3.06GHz 533FSB 512kb Cache
    512 DDR 266
    ATI 9000 64MB


    saulaut, sauheiss und lahme Akkulaufzeit...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ich würde sowieso zu einem Pentium-M oder noch besser Centrino greifen. ansonsten beginnst du dich schnell zu nerven ab dem lüfter. ;)


    ausserdem ist die graka auch wichtig!

  • Komisch mein P4 3.06 hört man nicht und ne Akkulaufzeit von über 3 Stunden find ich nicht mal schlecht beim DVD schauen!


    Ich würde mal sagen du hast noch kein P4 3.06 im Einsatz gesehen, in einem Anständingen Notebook bzw. Hersteller

  • Zitat

    Original von ATI87
    Ich habe eine Frage:


    Welcher von denen Beiden Laptop ist schneller:


    kommt drauf an, wie schnell du sie trägst :D


    nee, spass bei seite. also wenn du dir einen laptop kaufen willst, würde ich primär auf die grösse, gewicht, akkulaufzeit, garantiebestimmungen schauen, als wie "schnell" er ist. Ausserdem werden wohl beide ihre Diszipline haben, wo sie schneller sind, als der andere. der AspireLMi hat z.b. wohl etwas die höhere memory-bandbreite.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Mit einem Desktop Prozessor in einem Notebook, wirst du wohl schnell mal keinen spass mehr haben. Ich habe einen Centrino 1.5 mit einer Radeon 9600 Mobile.... is ne total gute kombi, ich kann sogar Ut2003 und Unreal 2 in hohen details zocken.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Komisch mein P4 3.06 hört man nicht und ne Akkulaufzeit von über 3 Stunden find ich nicht mal schlecht beim DVD schauen!


    Ich würde mal sagen du hast noch kein P4 3.06 im Einsatz gesehen, in einem Anständingen Notebook bzw. Hersteller hast recht...hab ich tatsächlich noch nicht :D


    ich denke jetzt mal du hast die mobile Version des P4 3GHz, der wie alle anderen mobilen CPUs auch das "SpeedStepping" beherrscht (heisst heute sicher anders...), d.h. dass er runterschraubt auf sagen wir mal 500MHz, somit kannst du deine DVD natürlich ohne Probs 3h lang anschauen.
    Wenn du einen Desktopmühle hast, mein Beileid...erfreue dich noch ein paar Monaten ab deinen 3h, denn es werden nicht mehr lange soviele sein...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • 500MHz werden leider nicht reichen zum DVD schauen.


    JA ich sehs dann ja in ein paar Monaten. Bis jetzt hat er schon ein paar Monate gehalten.


    Klar gibts auch schlechte Beispiele. Zum Beispiel billighersteller. Da röhrt der Lüfter die ganze Zeit und es wurde kein Guter aufbau gemacht. Von der Kühlung aber auch von den Stromspaarkomponenten her.


    Also ich bin mit meinem Dell voll zu frieden und hätte für die gleiche Leistung aber mit Pentium-M etwa 700.- mehr gezahlt und das wars mir ihrgendwie nicht Wert



    Edit: Aber nun sind ja ein paar Monate rum seit ich mein Notebook habe und der Pentium-M bzw. Die Centrino Books sind deutlich billiger geworden. Ich würde heute zu einem Pentium-M greifen. Ich würde heute zu einem 1.5GHz greiffen.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    500MHz werden leider nicht reichen zum DVD schauen.


    sogar 300MHz sind genug...somit ist dein Sys nicht mehr multitaskingfähig, aber wenn störts. Um eine DVD ruckelfrei wiederzugeben sind mind. 300MHz nötig, immer in Verbindung mit einer akzeptablen Graka (ist kein Thema mehr heutzutage). Früher musste man seinen P2 noch mit einer MPEG-2 Karte ausrüsten um in DVD genuss zu kommen. Das Centrino 1.6GHz T40p von meinem Vater läuft im WinDesktop Idle Betrieb auch manchmal mit nur 200MHz...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Ich kann mit knapp 180 MHz MP3 höhren mit meinem Lappi, tiefer geht er nicht. Ist mir eigentlich egal. Ich habs eh nicht gekauft um damit lange auf Akku zu laufen


    damit ist wohl auch die frage beantwortet, ob du eine mobile P4 CPU hast oder nicht... :rolleyes

  • zbolle
    200MHz! das ist aber viel. meiner geht nur auf 600 runter.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    Original von fenris
    Mit einem Desktop Prozessor in einem Notebook, wirst du wohl schnell mal keinen spass mehr haben. Ich habe einen Centrino 1.5 mit einer Radeon 9600 Mobile.... is ne total gute kombi, ich kann sogar Ut2003 und Unreal 2 in hohen details zocken.


    was für einen laptop hast du?

  • Zitat

    Original von L-MAN
    zbolle
    200MHz! das ist aber viel. meiner geht nur auf 600 runter.


    Was für ein Betriebssystem hast du?
    Kennst du SpeedSwitchXP?
    Unter XP funktioniert das runterschalten nicht so richtig und mit dem Programm kannst dus auch selber besser einstellen

  • Zitat

    Original von mkey
    Mein Laptop verhängts bei 1.05 GHz - kommst du weiter runter Weasel?


    nein, irgendwie auch nicht. aber WCPUID und MBM5 haben eh probleme beim auslesen des cpu-taktes...


    ich habe aber mal festgestellt, dass er sehr wohl runtertaktet. habe die animation im winamp3 laufen lassen - diese brach mit der framerate schön konstant ein als ich den cpu-takt niedriger stellte. vielleicht basiert das ganze auf einem anderen verfahren?

  • meine mühle (Dell Inspiron 2,4 Ghz) läuft im Akkubetrieb im Office und so auf 1,2 Ghz und geht Idle auf 700 runter.


    Die Laufzeit bei offciearbeiten mit aktivem WLAN und wenig CD-ROM gebrauch liegt bei 3,5 Stunden :)

  • so ich habe mal SpeedSwitchXP ausprobiert. viel hat sich aber nicht verändert, ausser ein paar einstellungen mehr habe ich nichts besonderes entdeckt. die taktfrequenz ist immer noch bei 600MHz minimum. gibts ein programm wo man die taktfrequenz manuell einstellen kann?

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)