• Hi leute!


    Ich hab heute endlich meinen überfälligen 1700+ durch nen schicken 3200+ ersetzt.... zumindest dachte ich das, als ich den neuen eingebaut habe.... zuallererst mal mein system:


    Athlon XP 3200+
    A7N8X
    1GB Corsair PC3200 XMS
    GF ti4400
    Gamesound fortissimo II DE
    Zahlman NT 360W
    Innovatek WaKü die CPU, NB und GPU kühlt .... MaxxpertMono radi und 1048 Pumpe


    -------------------------------------------------
    jetzt meine liste von problemen:
    2D probleme:
    in regelmässigen abständen wird mein bildschirm für kurze Zeit (1 sek höchstens) schwarz solange geht nix.. auch tastatureingaben werden ned empfangen


    3D probleme:
    X2:
    - "hintergrund" flackert durch... bei einzelnen frames werden polygone ned texturiert und man zieht kurz aufblitzen was dahinter ist.
    - Steurung wird ruckig... seit ich die neue CPU hab, schwenkt das schiff nimmer normal in ausgangsposition zurück sondern rastet sofort ein, sobald ich die maus/ den joystick anhalte
    - Grafik macht pause ... grafik friert ein... löst sich dann aber nach 20-30 sek wieder aus der starre
    - Grafik friert ein.... mir ist schon zwei mal nach kurzer Spielzeit die grafik eingefrohren, der Sound lief aber weiter. musste resetten
    - Restart... bisher einmal passiert.... restart wie bei Resetknopf drück


    NFS underground:
    - PC macht bei jedem tastendruck erstmal 20 sek pause (wie eingefrohren) tunt dann als sei nix gewesen... Maus funzt einwandfrei
    - Spiel friert ein... muss resettet werden.


    ------------------------------------------------------------
    andere Spiele hab ich noch ned getestet... der erste frus reicht mir... Weis jemand was da falsch lief? ich musste nach dem CPU einbau selber den FSB richtig einstellen... evtl sollte mir al jemand die korrekten BIOS daten sagen, um auch die stromversorgung an zu passen...


    An der konfig hab ich abgesehen von den oben genannten FSB anpassungen nix geändert.... mit meinem 1700+ lief alles reibungslos (ausser das X2 saumiese performence hatte ;])


    EDIT: auch du heilige Bratwurstschleuder mir is grad eingefallen, dass ich versifft hab die kennnummer der CPU zu notieren... *hand vor stirn klatsch* kennt irgendwer nen trick mit dem ich an das ding komme, ohne mir meine hauchdünn aufgetragene schicht Arctic Silver3 zu ruinieren?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • dass du den FSB selber einstellen musst ist schon richtig...standardmässig wird der ev. auf 100MHz sein und der Multi ist auf Auto. VCore würde ich mal auf Auto belassen, wenn du das Teil nicht übertaktest. FSB auf 200 (geht natürlich nur 100%ig wenn du ein rev2.0 mit nF2 Ultra400 hast), sonst halt auf FSB 166 und höherer Multi. Ich tippe bei den Freezes mal auf die Graka: stell mal den AGP fix auf 66MHz im BIOS und nicht auf Auto oder so was. Zudem nimm das Fast Writes raus und aktiviere AGP 8x.


    Zitat

    auch du heilige Bratwurstschleuder mir is grad eingefallen, dass ich versifft hab die kennnummer der CPU zu notieren... *hand vor stirn klatsch* kennt irgendwer nen trick mit dem ich an das ding komme, ohne mir meine hauchdünn aufgetragene schicht Arctic Silver3 zu ruinieren?


    du meinst das Stepping auf dem schwarzen Kleber auf der CPU? Keine Chance :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

    2 Mal editiert, zuletzt von zbolle ()

  • also das mobo is rev. 1.3 aber ich konnte ohne probs FSB 200MHz auswählen... das mit den freezes wär aber grober zufall, da eben vor dem umbau (18:00Uhr gestern) noch alles sauber lief... bis auf fast writes waren deine Tipps sowieso identisch mit meinen einstellungen.. ah ja.. CPU wir so ca 42 grad "heiss" ich denk ma das is im rahmen oder?


    und ja ich meinte das stepping ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • also soweit ich weiss gibts vom a7n8x (deluxe) nur eine 1.0, 1.04, 1.06 und 2.0


    und erst die 2.0 trägt die northbridge in neuer revision die offiziell fsb200 tauglich ist.


    die revisionen ab 1.04 gehen auch auf fsb 200. allerdigs mit einschränkungen (lasche timings) und meistens nur mit fsb200 prozessoren. (ab bios 1004)


    king

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • hast du eine Möglichkeit deine Graka in einem anderen System zu testen? Hört sich verdammt nach Graka-Problem an...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • also ich hab jetzt extra nomma nachgeschaut... mein Motherboard hat Rev. 1.03 es steht draufgedruckt also is es so ;] und das mit graka kann ich einfach irgendwie ned glauben... ich hab die beim einbau nedmal berührt... hab im übrigen jetzt mal fastwrite ausgeschaltet.... nützt uch nix


    in anderem system testen geht leider ned... das einzige andere system was ich hier zur verfügung habe weigert sich beharlich jedwelches OS an zu nehmen

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    2 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • hi


    also das mit der Graka darfst du ruhig glauben.


    Ich habe beim Kollegen mal seine Graka für einen Mobotest
    rausgenommen und beim anderen Pc reingetan. Dort lief sie.
    Also legte ich die Graka hin und baute sie 10min später wieder in
    seinen PC rein. Puff dort hatte sie krasse Grafikfehler und
    er konnte sie wegschmeissen da er keine Garantie mehr hatte. :(


    Also ich würde die Graka nicht auschliessen.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Tönt hart aber so Sachen habe ich auch schon erlebt, es ist nun mal ein heikles Teil so eine Graka und da kann immer was passieren.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • kannst froh sein, dass es nicht so ein 500CHF-Beschleuniger ist. Naja, bevor du ne neue Graka kaufen gehst würd ich noch mit einer stockbilligen anderen AGP Karte probieren (zB irgend ne R8500 oder GF3)...wenn damit keine Probs auftreten liegts garantiert an der TI4400.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    einer stockbilligen anderen AGP Karte probieren (zB irgend ne R8500 oder GF3


    radeon 8500 und stockbillig? ich höre wohl schlecht.
    geilste karte ever!


    ist bei dir ja auch noch in use.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Zitat

    Original von Finn


    radeon 8500 und stockbillig? ich höre wohl schlecht.
    geilste karte ever!


    ist bei dir ja auch noch in use.


    ;) i know...


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • also wenn ich dich wäre würd ich mal das neueste bios drauftun (klickst du hier). ich glaube aber nicht das diese probleme was mit der karte zu tun haben, ich denke es ist eher was softwaremässiges das im arsch ist. ausserdem vielleicht mal den neuesten treiber und directX installieren und schauen ob im dxdiag ( start -> ausführen -> dxdiag) alles aktiviert ist bei den DirectX funktionen (siehe biudli ungedra).


    kingalive
    er meint wohl die normale A7N8X serie mit rev 1.03

    Bilder

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

    Einmal editiert, zuletzt von L-MAN ()

  • SOLVED!


    nix graka (ich kann mich doch noch auf meinen 8. sinn verlassen :D ... ich war heute in dem laden bei dem ich die CPU gekauft hab... wir ham das problem eingehen angeguckt und sind zu einem hatren aber einfachen schluss gekommen.... A7N8X Rev. 2.0 gibt es weil die vorgängerrevisionen die Barotn chips nur teilweise unterstützt haben....


    hab nomma 160.- für nen A7N8X-Deluxe rausgehaun und alles läuft.... das alte mobo sammt CPU löst jetzt den 1.2GHz thunderbird in meinem 2.PC ab...


    alle fehler sind beseitigt ... bietet sich ein neues problem: onboardsound des deluxe verwenden oder meine Gamessound fortissimo 2 digital edition weiter benutzen??? irgendwie ham die nVidiatreiber meine soundkarte komplett still gelegt... nur das teuerungstool der Fortissimo geht noch, aber z.b. der testsound kommtnimmer über den soundkartenausgang, sondern über den onboardausgang raus


    die fortissimo hat den gewaltigen vorteil enen extra kopfhörerausgang zu haben, der eine eigene equalizer config hat, und per software angestuert werden kann.... der nVidia sound tönt aber irgendwie voller...


    edit(s):


    L-Man.. ich hab doch gesacht mir der alten CPU geht alles.... neustes bios war uf druf (bin ja ned doof) und DirectX 9a ist seit.... ehm.... naja auf jeden fall wärs sonst mir X2 installiert worden


    @alle andern: jet7zt glaubt mir doch es war ned die graka ;]


    nochwas... ich kenn mich mit den steppings bei bartons überhaupt ned aus... hab nen AQXEA... brauchbar? (wär doch schick aus meinem 3.2GHz nen 3.5GHz zu machen ^^)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    3 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • naja, ob du den überhaupt auf 3GHz bringst ist fraglich...mit 3500+ wirst du keine Probs haben...meiner lief auch schon über 3200+ und ist ebenfalls ein AQXEA...diese saufen etwas mehr VCore als andere Steppings hab ich gemerkt. Schau mal bei http://www.amdforums.com vorbei.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • naja.. ich mien 3.5 Intel gHz... dürfen so ~2.4 ADM GHz sein


    thx für den link ich bin am stöbern


    edit: ...udn beschoffn.... :D

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()