Shuttle AN50R: stellt am Anfang immer ab

• Mein System stellt beim Einschalten nach 2-3sec immer wieder ab, beim 2. Mal starten läuft's dann durch.
    Ist ja nicht so schlimm, da es beim 2.Mal dann immer kommt, aber woran könnte das liegen? Hat das jemand auch schon beobachtet?

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• bringt cmos-clear was?
    oder mal (falls verfügbar) ein bios-update.

aber das wirst du wahrscheinlich schon gemacht haben...

Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

• Hmmmm, wenns am anfang zuviel saft zieht, warum startets dann beim 2. mal? das zieht dann auch so viel saft!

@ Sh@rky: schalt mal HDs ab und lass mal nur so laufen. wenns geht weisst dus grad! Dann ist NT zu schwach

Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

• neenee - daran kann's sicher nicht liegen - ist ein Chieftec 340W (mit traumhaften A-Werten auf allen Linien), nur 1 ATA133-HDD, ein CD-RW und ein DVD-RW dran ;)

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• ich würd mal nicht "Sicher" sagen, bevor du es nicht ausprobiert hast.
    340 Watt ist ja jetzt nicht derart Reservenreich grundsätzlich mal.

Kann es sein, dass das Board mit Save-Settings startet beim 2. mal und es nur deshalb geht danach?

• nein, das 2. mal startet es immer mit meinen BIOS-Einstellungen, und die sind 230FSB, also mit 2300. Für's Benchen schalte ich dann im Win mit ClockGen hoch

• Guck mal ob du die USB richtig im Mobo eingesteckt hast, falls vorhanden. Tönt zwar jetzt blöd, aber:

Ich hatte auch mal das Problem, dass ein Board nicht anging. Wenn ich aber den ATX-Stecker entfernte und dann die zwei Pins überbrückte, um das NT manuell zu starten, und dann den Stecker sofort wieder im Mobo einsteckte, dann ging das System an. Es stellte sich heraus, dass ich die Pins vom USB falsch eingesteckt hatte :rolleyes

• Zitat

Wenn ich aber den ATX-Stecker entfernte und dann die zwei Pins überbrückte, um das NT manuell zu starten, und dann den Stecker sofort wieder im Mobo einsteckte,....

lol, wie kann man nur auf die Idee kommen, sowas zu tun ? 8o:totlach

• kann es sein, dass irgend eine Sicherung die BIOS Einstellungen checked und, falls diese nicht dem Standard entsprechen, sofort neubootet? Probier mal mit Standardsettings und schau, ob er immer noch 2x startet :D

bitte lacht mich nicht aus, könnte ja sein :D

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• Hab was gefunden im Forum von ocworkbase.
    Hier steht was von Overvolt Protection.

Zitat horus:
    denke es war einfach die overvolt protection , bei mir nicht anders

du stellst was um savest er geht aus , gehst nochmal ins bios es steht noch drin savest einfach nochmal und es geht

DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

• Zitat

Original von zbolle
    kann es sein, dass irgend eine Sicherung die BIOS Einstellungen checked und, falls diese nicht dem Standard entsprechen, sofort neubootet? Probier mal mit Standardsettings und schau, ob er immer noch 2x startet :D

es bootet eben nicht neu, sondern ich muss einfach 2mal den PowerOn-Knopf drücken, nach dem ersten Drücken stellt die Kiste einfach ab.

bei dem problem von Ronson komm' ich nicht ganz mit - ist IMHO nicht dasselbe

USB richtig im Mobo eingesteckt? also bei meinen Boards hat's immer 4 davon und die sind alle aufgelötet :D
    Zudem brauch' ich nach Möglichkeit keinen USB ;)

aber wie gesagt: schlimm ist das nicht - danach läuft sie ja tipptopp.

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()