Was lernt man im Informatikstudium?

  • so, nach dieser (hoffentlich) letzten nachsession möchte ich gerne zeigen, was ich mit vier studienkollegen während des letzten halben jahres so gemacht habe. das war übrigens auch der grund, warum man mich teilweise auch noch um 4h in der nacht hier antraf ;) . wir hatten jetzt rund 2 monate zeit, dieses programm zu entwickeln. ursprung war das ravensburger kartenspiel carcassonne. das war eine von 6 vorlesungen, welche ich dieses semester besucht habe und glaubt mir, da steckt verdammt viel arbeit dahinter.


    falls ihr selber java programmiert und lust habt, an dem projekt mitzumachen und neue features zu integrieren, setzt euch mit mir in verbindung.


    das programm ist noch nicht zu 100% fertig, aber es gibt nur noch kleine änderungen. falls euch noch irgendwelche bugs auffallen, bitte umgehenst melden.


    guru, welcher auch ja auch aus dem forum bekannt sein sollte, hat ebenfalls diese vorlesung besucht. vielleicht wird er euch auch noch mit dem game seiner gruppe beglücken ;)


    ok, nun genug geredet, hier der link:
    http://scgproject.iam.unibe.ch:8080/ese1/


    das game ist übrigens in java programmiert, d.h. mindestens eine java runtime-environment (am besten 1.4.2) solltet ihr auf eurem pc installiert haben.


    enjoy ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

    Einmal editiert, zuletzt von Ganto ()

  • Zitat

    Original von Ganto
    falls ihr selber java programmiert und lust habt, an dem projekt mitzumachen und neue features zu integrieren, setzt euch mit mir in verbindung.


    hmmm, wäre was.
    ich arbeite im moment als programmierer.
    momentan praktisch nur java (auf eclipse).


    mal sehen wie sich das mit meiner agenda verträgt.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • jepp, das mit dem mulitplayer waere eigentlich geplant gewesen. aber direkt per RMI zu programmieren ist zu muehsam, da man es dann mit mittelmaessigem aufwand nur lokal im gleichen netz spielen kann ( wenn man nicht noch proxy, portmapping usw. features hinzuprogrammiert). eigentlich wuerde es schon ein java framework fuer diesen zweck geben, jxta, aber das haben nicht einmal die assis anstaendig zum laufen gebracht, darum habe wir das aus zeitgruenden weggelassen. ein extrem dummer computerplayer ist schon implementiert und sollte bald auch ins gui intergriert sein.


    Finn: jepp, wir arbeiten auch mit eclipse. ist ein hammerprogramm! auf der oben angefuegten url findest du auch den zugang zu unserem cvs. kannst es dir ja einmal herunterladen und ein bisschen anschauen.


    das projekt ist jetzt mehr oder weniger abgeschlossen. wir werden wohl einfach nach lust und laune noch ein bisschen weiterprogrammieren. so ein netzwerk-modus waere eben schon nicht schlecht.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass so etwas möglich wäre mit Java. ich und brainscan sind ja an der FH und haben bis jetzt auch so grundlegende sachen gemacht in Java (noch keine oberflächen, nur cmd-sachen), aber sowas!? 8o


    was machst du für ein studium? eth?

  • Zitat

    Original von Weasel
    ich kann mir noch gar nicht vorstellen, dass so etwas möglich wäre mit Java. ich und brainscan sind ja an der FH und haben bis jetzt auch so grundlegende sachen gemacht in Java (noch keine oberflächen, nur cmd-sachen), aber sowas!? 8o


    mit java ist noch viiiiieeel mehr möglich!

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • naja, mit dem plattformabhängigen C# kann man da schon viel mehr machen!


    zum projekt: Leider kann ich es nicht starten (proxy blockt oder so.... hocke gelangweilt im geschäft) kann jemand mal ein ingame screenshot machen? ist es ein browser, 2D oder 3D game? Hab eine Zeit lang an einem Browsergame gearbeitet. Auch mit Java, Eclipse und Tomcat als Webserver, hab aber nie weitergemacht ;(


    //edit


    So, ich war mal so frech und habe alle *.jar files vom /app/ directory runtergeladen und es so mal getestet. Noch keine ahnung wie man das nun spielen soll. Aber ganz am anfang krieg ich 2 exceptions



    aber applikation scheint fehlerfrei zu starten

  • zeig mir etwas was man mit c# machen kann und mit java nicht.


    meistens ist es mit c# einfacher und konfortaber, aber mit java ist es auch realisierbar. man sieht oft wie microsoft java-apps benachteiligt und unnötig verkompliziert, was bei c# nicht der fall ist.



    aber ich muss zugeben das c# und vs .NET ein sehr schlagkräftiges team sind. mit ein paar coolen büchern (petzold zb.) kann man damit praktisch alles anschtellen.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Zitat

    Original von Joker
    Bei java ist man wird man halt durch die VM eingeschränkt...
    (was aber durchaus sinn macht!... (plattformunabhängigkeit, sicherheit etc. )


    das stimmt schon, aber die beschränkung kommt grösstenteils von M$,
    die halt die microsoft-proprietären sprachen bevorzugt.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Zitat

    Original von Joker
    Naja, ehrlich gesagt.... solange ich java programmieren kann und ich dafür bezahlt werde ist mir das eigentlich auch wieder egal ;)


    wie wahr :D.


    aber ist halt nicht soooooo faire von m$.
    es halt ein bisschen schade da es wirklich sehr gute open-source bzw. freeware tools gibt (eclipse, jbuilder personal) die 95% leisten was ein vs bringt, nur halt eben 2000 sfr günstiger.
    aber damit schneidet sich ms ins eigene fleisch, weil sicher der anfänger-progger das ms vs .net enterprise architect (er benutzt zwar nur 0.1 % des leistungsumfang) ausm netzt zieht.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Hei, wo wir so über spiele und java gesprochen haben habe ich richtig lust bekommen was kleines zu machen ;) Hab bis jetzt eigentlich nie mit grafischen elementen gearbeitet (nur immer langweiliges html - java serlvets). aber die grundlagen der swingkomponenten kenn ich schon und könnte sicher auch ein hüpfender ball auf den bildschirm bringen. Hätte jemand lust etwas neues zu starten?
    Mein ziel dabei wäre die grundlagen des game-developing zu kennen.

  • Zitat

    Original von Joker
    Hei, wo wir so über spiele und java gesprochen haben habe ich richtig lust bekommen was kleines zu machen ;) Hab bis jetzt eigentlich nie mit grafischen elementen gearbeitet (nur immer langweiliges html - java serlvets). aber die grundlagen der swingkomponenten kenn ich schon und könnte sicher auch ein hüpfender ball auf den bildschirm bringen. Hätte jemand lust etwas neues zu starten?
    Mein ziel dabei wäre die grundlagen des game-developing zu kennen.


    dann lass aber java gerade mal schon von anfang an bei seite!


    kauf dir ein anständiges directx-buch und ein c++ kompendium.
    alles andere ist shice. delphi wäre eine alternative, je nach dem ob das kannst oder nicht.
    und ein asm-buch ist auch immer sinnvoll.


    es gibt http://www.swissgamedev.ch, aber ist tote hose.
    geh mal auf http://www.zfx.info oder http://www.untergrund-spiele.de. dort
    findest du genug ressourcen.


    falls du dir nicht gerade ein buch kaufen möchtest kannst du von mir ausleihen (sofern ich sie ganz zurückbekomme!, sind nämlich schweineteuer). hab 4 dx-bücher und 2 c++!


    und melde dich bei der http://www.igda.org an (kostet zwar ein bisschen, lohnt sich aber wegen dem "game developer" magazin(

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von Finn ()

  • Naja, finde java einfach praktisch und ziemlich logisch... zur Zeit kenne ich halt c, c++ oder c# zuwenig um mich dort grad an games zu wagen!


    ausserdem kann man mit java & dem opengl binding sicher auch ganz schöne sachen machen!

  • machen kannst du es schon mit java, aber die geschwindigkeit
    ist das problem.


    natürlich kommt das bei einem kleinen browsespiel nicht drauf an,
    aber directx und c++ sind einfach pervers geil 8)

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Die Spiele sind klasse gemacht, hab mir ein paar davon angeschaut nicht nur eure 2. Sowas in dem Umfang dürfte nächstes Semester bei uns auch anstehen. Im letzen Semester durften wir einen Taschenrechner programmieren, das fand ich eher unspektakulär, weil jeder popelige Taschenrechner besser rechet als so ein Java Prog. Dafür wars mit Graphen zeichnen, Texterkennung und Servlets. Auch wenn es das Institut für Informatik nie geschafft hat einen fuktionierenden Tomcat Server bereitzustellen...

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.