NT leiser machen

  • Hi leute


    hab nen Zahlman NT (dieses wunderding, dass für 300W strom ausm netz nimmt, und dann 360 W in den PC abgeben kann... und keiner weiss wieso ^^) ich hab das ding ursprünglich gekauft weil irgend so nen popeliger test behauptet hat, dass das ding nur so um die 20 db erzeugt...... und das stimmt auch.... am anfang...... aber leider fährt das scheiss ding langsam aber sicher die drehzahl hoch... spätestens nach 2 Stunden röhrt das ding so laut vor sich hin, dass ich sowas wie pennen während die kiste läuft vergessen kann... ich wollt wissen, ob irgendwer von euch erfahrung mit dem teil hat, und evtl weis wie ichs leiser machen kann... ich hab an dem ding rungemodet, damit sich meine WaKü pumpe mit dem NT einschaltet... ich wär also irgendwie froh wenn ich kein neues NT kaufen müsste, sondern eifach nur den lüfter austauschen kann, oder die beschleunigungsregelung austricksen könnte.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Oder Netzteil aufschrauben und den Lüfter mit 7V laufen lassen... Einfach vorsichtig sein, wo man so hinlangt, denn das Ding ist noch lange geladen... Ich lass es immer ne Weile herumliegen, bevor ich mich daran betätige...

  • nts hab auf ihren kondensatoren afaik nur 12V ladungen.. aber egal... enkoppelt hab ich das ding schon... es is wirklich das rauschen des lüfters.... evtl trägt der kühlergrill auch noch seinen teil zum problem bei :-/ ... ich versuch ma ne spec von dem ding auf zu treiben... ich will eben auch ned riskieren, dass das teil irgend wann ma dahinschmilzt

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • juchee die page funzt wieder!


    also.. 120mm Loch is zwar ne gute idee, aber das NT hat nur einen lüfter, der strahlt hinten raus, und da passt beim bessten willen kein 120mm-er rein ;] ...und so wies ausschaut, hat das ding schon nen papst drinne -.- Ich glaub ich hol mir nen poti und find raus, wie ich die temperatursteuerung umgehe...


    Plan B: kennt irgendwer nen richtig super geil leises neues Netzteil?? mindestens 350W... ob der preis zu hoch ist entscheid ich, wenn ich nen paar tests gelesen hab.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Ich kauf grad für nen Kollegen 2 mal das Tagan 380 Super Silent.


    Weiss jemand ob das was taugt, oder doch besser nen anderes nehmen?

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    ...aber das NT hat nur einen lüfter, der strahlt hinten raus, und da passt beim bessten willen kein 120mm-er rein ;]


    dann mach einfach ein Loch in den Deckel des NTs und mach da den 120er drauf (wenn das dein Case zulässt).

  • hab ein beQuiet! und das ist wirklich so leise... :D


    beste Möglichkeit ist wohl, deine durch 2 Päpste zu ersetzen.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • brain: passt ned


    bolle: jo des mit den lüftern wirds wohl.... hassu nen test von dem NT?

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy


  • HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Balthazzar
    nts hab auf ihren kondensatoren afaik nur 12V ladungen..


    da muss ich dir leider widersprechen, es hat mir auch schon 2-3 mal eine gehauen. Da sind Kondis gleich nach dem ersten Gleichrichter drin, und da können gut und gerne 300V Gleichspannung drauf sein. Wenn du's ne weile stehen lässt, entladen die sich schon.


    Aber nach 1-2 Stunden reicht immer noch dass du einen rechten Schlag spürst wenn du die Anschlüsse der Kondis berührtst!

  • Man kann auch den Netzstecker ziehen, dann ein paar mal den Power-Switch am Case drücken und dann sollte das Netzteil auch entladen sein.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • ich hatte das NT zwar gerade gestern offen um endlich sicherheit drüber zu haben, dass nen standard stangen lüfter um NT is, aber trotzdem... wat verbindet ihr da miteinander um kurz zu schliessen?


    P.S. wenn mich niemand jetzt noch davon abhält knipse ich dan alten lüfter ab und mach nen Noiseblocker S1 rein... (11db|38m3/h) ... an die plating zum umgehen der SChaltung komm ich leider ned, die is zu zugebaut... nd eben.. die sache mit den kondensatoren ^^

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • mit nem schrabenzieher oder so einfach de beidne anschlusspins auf der Unterseite der Platine kurz verbinden. Die Kondensatoren, die mit ner hohen spannung Geladen sind, erkennt du daran, dass sie nahe bem 230V-.Anschluss sind (mehr oder weniger) und sie mit 400V (meist) angeschrieben sind (400V ist hier die maximale Spannung die dieser Kondensator verträgt)


    mfg duke