Project Lavepia
-
-
Also ich intepretiere dies mal so.
"Du baust einen Vulkan?? und simulierst Ausbrüche??" => geil sowas ist genau mein Style ;). Gib dochg noch ein paar genauere Angaben..
-
hm, ich weiss eben selber noch nicht genau, wie's kommen wird. ich poste dann sobald ich die meisten sachen habe mal eine erste skizze.
-
hehe, lang lang ists her.
inzwischen habe ich ein bisschen am radi und mobo rumgewerkelt. bilder dazu findet ihr wie gehabt auf http://www.ripzone.ch.vu unter "Project Lavepia"
hier mal ne skizze zum kühlprinzip. das wasser spült in diesen geschlossenen plexi-block direkt auf das cpu-die und geht dann über northbridge, southbridge wieder hinaus. das rohr (der schlot des vulkans) dient mehr oder weniger als ab ich hoffe, dass ich die teile diese woche fertigen kann
-
Geil
Du bist ja nicht nur kreativ sondern auch noch künstlerisch begabt.
Schöne Zeichnung
-
seh ich das richtig, das das wasser dan direkt auf dem mobo rumplättschert? wirst du das dann irgendwie isolieren, so das nur die chips dem wasser ausgesetzt sind?
ich denke, optisch wird das sicher gut aussehen. ich hätte nur ein wenig angst um meine hw..
-
Es gibt Leute, die ersäufen ihren PC
Kommen auf die Chips noch passive Kühlkörper, oder plätschert das Wasser direkt auf die NB, SB und den Prozz?
-
jop, das wasser plätschtert direkt auf die die's, also keine kühlkörper. also ein gewisser teil rund um die chips wird also unter wasser stehen. werde dann alles schön abdichten rund herum
thx, Besi wenn mans nicht auf dem pc kann, muss man's halt noch von hand machen
-
ich hätte trotzdem Vollkupfer-KüKö's auf die Wärmequellen getan. ich hab das Gefühl, dass die
Wärme so besser abgeleitet wird als direkt ins Wasser, welches seeeeehr langsam durchfliesst.
naja, wenns fertig ist, kannst du ja immer noch Versuche machen, obs bessere Temps gibt mit KühlkörpernEdit:
hab mal gelesen, dass der alte Zern Wasserblock auch sehr schlechte Temps hatte, bei langsamem Wasserfluss. das lag daran, weil er keinen Kanal oder sonstige Unebenheiten hatte. -
jo, ich habs mir lange überlegt, ob ich jetzt noch passiv-kükös drauftun soll! irgendwie wärs mir auch wohler wenn solche drauf wären - aber no risk, no fun!
werde ne eheim 1046 nehmen. das wasser muss ja bloss durch den radi, pumpe, plexiblock. denke, das fliesst schon recht schnell. ausserdem verbraucht das epia nur ~25W im betrieb. also wird der prozzi kaum über 15W verlustleistung haben. die wärme sollte so schon schnell genug wegtransportiert werden können
meinst du den kühlblock, also NICHT den radi? dann wärs mir nämlich so ziemlich egal
-
Dein Projekt hört sich toll an.
wünsche dir viel spass und glück beim Basteln.
auf ein gutes Gelingen! -
danke, danke. spass machts auf alle fälle, nur das nötige glück brauch ich schon noch
war heute wieder ein bisschen einkaufen. fugendichtung, welcher auch für kunststoffe geeignet ist, roter lack zum mobo abdichten und so ein ultraschall-nebler, welche man in den zimmerbrunnen sieht. hübscher nebeneffekt ist, dass das teil das wasser auch noch sprudeln lässt, muss ich mir wenigstens über das keine sorgen mehr machen
nicht meine hand
so siehts dann ungefähr aus:
-
hehe das din ist cool
bei conrad gibt es noch ne nebelpistolle zum ringe schiessen
-
hm, der link geht bei mir nicht...
jo, aber komisches ding. wenn man im betrieb den finger nahe über die membrane hält, fängt es verdammt an zu kitzeln - wohl wegen dem ultraschall
-
so, bin heute wieder ein bisschen weitergekommen. diese teile müssen jetzt noch zusammengeklebt, abgedichtet und aufs board gebracht werden.
-
schön
mit led`s beleuchtet ?
-
jo genau. weiss nur noch nicht so recht, wie der effekt wird unter wasser aber das kommt schon gut.
hm, werde gleich mal an reststücken probekleben und abdichten üben.
und gleich als antwort. jop, ich weiss, dass das rohr saudick ist, dafür wars gratis
/update: meeen, der spezielle kleber hält bombenfest und die fugendichtmasse ist auch einfach zum anwenden (easy zum dosieren). ich sehe also positiv in die zukunft
-
hehe, pässt soweit
jetzt gilt es dann, das ganze aufzukleben und abzudichten. den boden giesse ich mit einem speziellen vergusslack aus. den deckel kann ich dann erst nachher drauftun
-
coooool... im tweaker board geht's ja momentan voll ab
das wird man einfach pic-süchtigwill meeeehr pics :))
-
sieht echt super aus!
was ist das für ein vergusslack? könnte ihn evtl für weitere wasser-pcs brauchen