V: SCSI Material

  • Zu verkaufen:


    - 8GB IBM UW-SCSI HDD
    - 24x Pioneer SCSI CD-Rom LW (SCSI-2 Anschluss)
    - Adaptec AHA2940 SCSI Controller mit SCSI-2 und UWSCSI Anschlüssen.


    En bloc oder einzeln...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich werde hier mal mein interesse an der hd kundtun. kann aber noch nichts unterschreiben.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • ich auch eventuell haben will hd, wieviel den so? :D


    edit (wer kennt die sau :D ): wäre die UWSCSI HD denn schneller als meine 7200er IDE???????? wichtige frage. UW hat ja 40MB/s wieviel hat den IDE?(sorry, klingt voll wie ne lämmerfrage, aber mich kakts an alle genauen specs dazuzuschreiben, denn ihr wisst was ich meine)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von zbolle
    ich auch eventuell haben will hd, wieviel den so? :D


    edit (wer kennt die sau :D ): wäre die UWSCSI HD denn schneller als meine 7200er IDE???????? wichtige frage. UW hat ja 40MB/s wieviel hat den IDE?


    Tjo...
    UDMA33 = 33MB/s
    UDMA100 = 100MB/s
    den Rest kannst du dir denken :D


    Ob schneller oder nicht, das ist schwer zu sagen. Ich denke in den meisten Fällen ist ne neue IDE 7.2krpm schneller.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von zbolle
    ich auch eventuell haben will hd, wieviel den so? :D


    Mach mal ein Angebot. Ich weiss auch nicht so recht, wieviel ich für sowas noch höischen kann/darf...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.


  • LOL - jetzt wieder der Stuss:
    UDMA100=100MB/s, UW-SCSI=40MB/s, ergo UDMA100=2.5mal so schnell :P


    mal abgesehen von der Tatsache, dass es keine IDE-Platte gibt (da ''nur'' 7200rpm), die mechanisch auch nur annähernd so viel Transferleistung wie eine 15'000er-SCSI-Platte hat (69-88 MB/s z.B. Fujitsu MAM3184) gibt's noch andere Gründe, die für SCSI sprechen - aber sicher nicht in einem Game-PC, da ist's einfach definitiv zu teuer und ihr wollt ja auch Hunderte von GB :D


    Aber eine neue IDE 7200er ist sicher im Betrieb schneller als eine ältere 8GB UW-SCSI, da geb' ich Dir sicher recht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich dachte jetzt mal, Zbolle weiss, dass das nur die maximalen übertragunsraten sind die die Schnittstelle schafft.


    Da die technischen Daten deiner Fuji, woher hast du die? 15krpm SCSI Drives sind ja nicht unbedingt für hohe Transferraten gebaut, sondern vor allem für extrem kurze Zugriffszeiten. Die Datendichte ist ja bedeutend kleiner als bei den IDE Drives, und das schraubt die Transferrate stark in die Höhe.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Ich dachte jetzt mal, Zbolle weiss, dass das nur die maximalen übertragunsraten sind die die Schnittstelle schafft.


    sorry - hab' nicht genau gewusst, wie ich Dein '' :D '' interpretieren darf :D

    Zitat


    Da die technischen Daten deiner Fuji, woher hast du die? 15krpm SCSI Drives sind ja nicht unbedingt für hohe Transferraten gebaut, sondern vor allem für extrem kurze Zugriffszeiten. Die Datendichte ist ja bedeutend kleiner als bei den IDE Drives, und das schraubt die Transferrate stark in die Höhe.


    das ist nicht meine Fuji, habe ''leider'' ''nur'' die 10'000er - reicht eh schon lange.
    Vom technischen Datenblatt, aber bei IBM sieht's auch nicht anders aus.


    Hab' auch schon gestaunt, dass bei den modernen IDE die Datendichten derart hoch sind, eben einiges höher als bei den SCSI - ist da die Umsetzung des technischen Fortschritts schneller? :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    sorry - hab' nicht genau gewusst, wie ich Dein '' :D '' interpretieren darf :D
    [


    huch, das :D bezog sich mehr darauf, dass der Name des jeweiligen Standards eben auch gleich die maximal Transferate der Schnittstelle ist. :)
    Sorry, stimmt, war misverständlich das Smiley.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ist mir auch klar mit 33, 40, 100, 133, usw...aber eben, theorie und praxis...


    ich verzichte in dem fall auf die pladde...bringt mir rein gar nichts, auch nicht im videobereich 8)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • ok, ich setz mal ein unverbindliches angebot.
    chf 50.--


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Nein, läuft seit Jahren bei mir daheim als Linux Station. Letzthin hab ich den mal auf Windows 2000 umgerüstet damit die Freundin was zum surfen und Wordlen hat. Hat sich zwar bewährt, aber wir schaffen trotzdem was gscheiteres/schnelleres an.


    Das CD Laufwerk ist übrigens ein Pioneer Slot-In S03

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Zitat

    Original von zbolle
    ich auch eventuell haben will hd, wieviel den so? :D


    edit (wer kennt die sau :D ): wäre die UWSCSI HD denn schneller als meine 7200er IDE???????? wichtige frage. UW hat ja 40MB/s wieviel hat den IDE?(sorry, klingt voll wie ne lämmerfrage, aber mich kakts an alle genauen specs dazuzuschreiben, denn ihr wisst was ich meine)


    UW Platten sind nicht mehr aktuell und brigen nur unter 10MB/s über den Bus ;)
    -->
    c't 16/2000

  • Also, Pladde ist weg...


    Wer hat noch nicht, wer will noch mal?


    Controller, CD-Rom Laufwerk - get them while they're hot !

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.