Lorward's A64 OC-System (inkl. Movie!)

  • Also ein Kühlkörper muss bei mir spiegelblank sein. Will mich darin schminken können *reusper* aber das ist ein anderes Thema lol


    Was ich damit sagen will: Ein Tweaker ist kein Tweaker wenn er keinen polierten Kühler hat ;) In den meisten Tests bringt das schon so zwischen 2-3 °C Temp Unterschied. Den Heatspreader schlaifen würd ich eher mal abraten. das kann in die hose gehen....

  • ^^einfach nicht zu lange schleifen, willst ja nicht auch noch das DIE plätten :P


    Zum topic: Hab gerade 4m Armaflex gekauft, reicht also allemal um die Kryo wieder zu isolieren und mit dem Rest (ca. 1,2m) werde ich die Graka fertigisolieren sowie gegebenenfalls auch noch die Chipsetiso mit Armaflex ausstatten.
    Apropos Chipsetkühlung: Die ist - glaube es zumindest - tatsächlich von Nutzen! Der Passivkükö wird 39,3°C heiss, der nForce3 heizt also doch ein wenig, das Pelt ist auf der kalten Seite @12V zwischen -15°C und -20°C, also ganz sinnlos ist es nicht...
    Habs dafür extra ausgebaut und genau gemessen, nur die rasche Schneebildung hat mich erstaunt 8) :D


    Auf dem Programm heute stehen noch:
    1510-1600: Radeon9800pro fixfertig isolieren
    1600-1730: Evaporatorhalterung bauen
    1730-1800: Kryotube passend biegen
    1800-2400: Testen und ggfls. Pics uppen ;)

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Nein, ehrlich, wenn ich so schaue wie viel ich wegfeilen muss, bis das Teil wirklich richtig flach ist, kann ich mir schlecht vorstellen, dass das für nichts ist. Und je weniger Paste nötig ist, desto besser. Und natürlich nehm ich nicht as3 sondern selbstverständlich as5!!!


    WOOOOOOOOOOOOOOOOOOT???


    Der HS des A64 ist nicht plan? Also das schockt mich jetzt schon grad ziemlich... zum Glück hab' ich noch das XP-System, schnell A64 ausbauen und kontrollieren ... und in dem Fall wahrscheinlich schleifen :D


    bzw. warum schleifen? Warum nicht grad demontieren wie bei den Graka's?


    öhm, weiss jemand grad, wie AMD im Garantiefall darauf reagiert? Schliesslich ist die Wärmeübertragung dann ja besser und das nützt ja höchstens, schaden kann's jedenfalls nicht... :tongue

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    öhm, weiss jemand grad, wie AMD im Garantiefall darauf reagiert? Schliesslich ist die Wärmeübertragung dann ja besser und das nützt ja höchstens, schaden kann's jedenfalls nicht...


    Durchaus eine berechtigte Frage....ich werde sie dir bald beantworten können....ich muss nämlich meine deffekte Prozzi zurückschicken....dann werden ir ja sehen. :angst

  • Zitat

    Original von Sh@rky


    bzw. warum schleifen? Warum nicht grad demontieren wie bei den Graka's?


    ja sicher wegnehmen! aber nicht wie bei den grakas sondern wie bei den P4s... Grakas haben keinen HS nur manchmal einen Spacer...


    polieren kann man ja schon, aber den HS abschleifen...., lol

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von beatjunkie ()

  • Zitat

    Original von Mc Queen


    Durchaus eine berechtigte Frage....ich werde sie dir bald beantworten können....ich muss nämlich meine deffekte Prozzi zurückschicken....dann werden ir ja sehen. :angst


    war eigentlich ein Spass - natürlich geht die Garantie flöten, das kannste grad vergessen :D


    ich meinte eigentlich auch so wie bei den P4, grad wegkneifen ;)


    aber zur Frage der Planheit: ist das tatsächlich so, dass sie nicht plan sind?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Armaflex findest du in jedem "normalen" Sanitärladen, habs zB vom Schneider AG und Aebersold aus Biglen - der Meter kostete 2,50 oder 4 Franken ;)


    Hier ein paar Pics der nun gebogenen Kryotube:




    weiter "Impressionen" :D






    und am Schluss noch ein Bild/Querschnitt der Prometeiatube:



    aus irgendeinem Grund funktioniert die Prommy nicht mehr so ganz, der Evaporator wird gar nicht mehr kalt und nach ein paar Minuten verliere ich das Bewusstsein, scheiss Gas oder so :P nicht zu Ernst nehmen!

  • rrrrr dein sys macht mich an ;)


    Ne einfach nur geil absolut einzig was micht stutzig macht, der eva der kryo sieht bei Ricky von Tech Portugal ganz anders aus. Rund und klein...


    Naja egal. Auf jedenfall :respekt


    Bei R12 kann ich aus erfahrung sprechen das es nicht high macht :(....

  • ich hab meinen eigenden evaporator gephräst mit hilfe der cnc technologie:>


    habe das gleiche projekt nur dass es ein p4 sys ist. (2 kompressorkühlungen für cpu und gpu + wakü mit swiftech mcw50-t für north bridge)
    poste dann pics wenns fertig ist.

  • McQueen's Schleifgeständnis hat mich inspiriert, nur an einem etwas anderen Ort. Der 9800pro Spacer war ja ein wenig zu hoch, zumindest höher als die VPU-Die. Den Spacer hatte ich ja schon entfernt und einen neuen, kleineren gemacht - nun habe ich aber den Originalspacer ein wenig runtergeschliffen und nun passt der auch, ist sogar noch besser :D

  • Dark-Saint:
    Hab ihn mit einem Cutter ausgehebelt, dafür musst du dir einen
    Angriffspunkt freikratzen (also den Leim an einer Stelle des Spacers ein
    wenig wegkratzen) und dann von dort aus weiter bis er sich auf einmal löst.
    Befestigt habe ich ihn mit einem nicht allzu aggressiven Sekundenleim.

  • Lorward


    hm meinst du es würde etwas bringen die karte in den tiefkühler zu stecken? evtl. lässt er sich dann der rahmen leichter lösen...der leim hält ziemlich fest..


    direkt an der graka den rahmen runterschleifen wäre zu riskant oder?
    ich würde zwar ohne probleme mit dem dremel dran kommen...sind ist ja etwa nur 1-2mm oder so die man runterschleifen muss

  • Direkt auf der Radeon finde ich sehr riskant, würds nicht tun!
    Der Spacer hielt bei mir auch ziemlich stark, musst dir einfach einen
    Angriffspunkt machen, wie oben beschrieben. Du musst schauen,
    dass du mit dem Cutter irgendwo unter den Spacer kommst,
    dafür musst du an einem Ort "den Leim einschneiden".
    Das mit dem Tiefkühler kann ich dir nicht sagen, kenne den benutzten
    Leim nicht, und wie er sich verhält etc.

  • Lorward



    thx für deine hilfe, hat geklappt, hab den kühler ohne rahmen drauf getan, hält gut und wackelt nicht, und wenn man vorsichtig ist bröckelt auch nichts ab...


    so, werd leider erst am dienstag checken können ob sie noch funzt...hab erst dann wieder ein neues mobo --> siehe thread "post code 01"


    wie wiet biste nun mit deinem sys? erste benches?

  • ich kann dir sagen wie weit er ist. Er ist im Moment grad dabei sich grausam zu nerven, weil das Scheiss-Shuttle noch mieser mit den Rams umgeht, als das Chaintech :P :D Im Moment baut er also grad alles wieder aus und ist grad dabei, das Scheiss-Chaintech-Board wieder mit dem ganzen Scheiss zu isolieren :lool

  • nicht ganz ;) hab nur noch ein einziges, kleines Problem - dann gibts
    Benches! Die Kälte des Eva's "frisst" sich durch die Radeonplatine, so
    wird der AGP-Anschluss (oder wie man den nennen soll), jetzt muss ich
    das Heizelement noch zurechtrücken, dann sollte/wird es gehen.


    Dass es nicht so extrem schnell vorwärts geht, liegt daran, dass es auch
    Leute gibt, die sich nicht ausschliesslich in der Nähe des Computers
    aufhalten... sondern auch noch anderes machen ;)