[dringend]wer organisiert eine Sammelbestellung bei Pollin.de?


  • Du verstehst ja was von der Sach. Ich (noch) nicht. Heute ist drum mein LCD gekommen, den ich bei eBay ersteigert hab (steht in nem thread). Jedenfalls ists ein GrafikDisplay mit Bedienknöpfen. War mal in nem Artstor Netstor File-Server eingebaut. Man kann IP und so Weiteres mit den Tasten vorne einstellen. An dem Teil hängt (so hab ich das jedenfalls verstanden) eine 64MB HD 2.5 Zoll, wo angeblich ein Unix mit spezieller NAS (Network Attached Storage)-Software drauf ist (hab ich auch ersteigert). Das Teil hat allerdings auch ein Speicher-Chip (es steht darauf: MT/GR-D (61202 V. 990908.0837. ChkSum 222E) Es muss also sein, dass die LCD-Settings und Anderes auf diesem EEPROM ist. Es hat hinten auch einen seriellen Anschluss. Ich hab leider von der Sache keine Ahnung. Am geilsten wär natürlich ,wenn ich die Tasten für die Steuerung verwenden könnte. Wird aber sich schwierig das in ne Windows Umgebung zu integrieren. LCD ansteuern per Seriel wird ja kein Problem sein. Ansonsten sind noch 2 JUmpers und noch 6 andere Pins vorhanden.


    Vielleicht hast du ja ne Ahnung, ob man da was machen kann.


    Vielleicht schaff ichs ne Digi-Cam auszuleihen, damit ich Pic machen kann.

  • Naja Momentan reden wir hier nur so von ZeichenDisplays oder kleinen Grafikdisplays. Bei denen hats immer 3-5 Chips drauf.
    Erstens mal die Datenblätter von dem Chip Organisieren. Müssten etwa 60 Setien sein. Da kannst du mal die Pinbelegung begutachten. Da hats auch noch die Zeittabele und welche Minimumzeiten du nach dem initialisieren oder so einhalten musst. Dann hats noch ein paar Tabellen wie man es initialiseren, wie man einen Befehl senden kann oder den Text. Eben alles so zeugs. Da must du dich erst zurecht finden und das geht recht lange :D Dann hab ich mal alles an nen uC gehängt und nur mal versucht das ding so zum laufen zu bringen das ich einen Curso auf dem Display habe. Als ich das hatte wars nicht mehr so schwierig.


    Ach ja wegen win 2k oder so. Da gibts ja schon das richtige File dazu das du direkten zugriffe auf die Schnittstellen haben kannst

  • der Typ, mit dem ich geredet habe, hat gesagt, dass er gerade keine Software kenne, die dieses LCD unter Windows unterstützt, da er nur noch mit FreeBSD arbeitet.

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • jemand sollte sich mal freiwillig melden und ein bisschen organisieren.
    kommt schon, es gibt sicher solche hier, die in den Ferien nicht wissen, was tun

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • dann organisiere ich das halt evtl.!
    14290: du könntest ja in deinem ersten beitrag eine liste machen, damit man (evtl. ich) sieht, wer was und wie viel will.

  • schon mal aufgefallen, dass die Artikel genau die selben sind wie im Conrad Schnäppchen- bzw. Restpostenkatalog? Das Angebot ist zwar nicht 100% gleich, aber ich bin mir sicher das es die Selben Sachen sind. Das LCD habe ich zb. vor 2-3 Monaten schon in einem dieser Kataloge gesehen. Habe aber garnich drauf reagiert, weil es keine Beleuchtung hat


    Bei Pollin sind aber die Preise natürlich vorteilhafter:



    Dieses Chassis kostet bei Pollin €29.90 = 47SFr, kostet bei COnrad 57.95!

  • Ach du sch*** ich habe ja noch gar nicht gesehen,das dat Teil keine Hintergrundbeleuchtung hat.....*grumel*Da muss man sich dann noch einmal etwas selber basteln......drum sind die Dinger so billig,verdammt!

  • Zitat

    Original von duke3000
    naja wenn man irgendwo noch billig an Polarisationfolie kommt, kann man das einfach per Leuchtfolie nachrüsten


    Und shcon bist du bei einem Preis eines Normalen LCD's


    Bringts iergendwie nicht wenn ihr mich fragt :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Das sollen aber Drecksdisplay sein... zwei Kollegen sind im ganzen drei von diesen abgeraucht...


    Hab nun bei mir noch zwei Kits von Reichelt, mal schauen wie qualitativ die sind... :rolleyes:

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Ich weiss,habe ich auch schon gehört.Aber wenn man mal so einige How to's anschaut sieht man das die dort alle Reichelt LCD's verwenden,es sind wohl auch die einzigen die nicht ein vermögen kosten.Und wenn man beim löten vorsichtig ist sollte da eigentlich nichts passieren.

  • im Moment bin ich auch unsicher, vor allem wegen den Controllern. Ich habe nirgends Infos gefunden.
    schade eigentlich.

    der Tod ist die friedlichste Form des Lebens

  • also bei mir ist es nicht direkt abgeraucht, aber es zeigt einfach überall wo nichts sein sollte anführungszeichen (") an....