Papst-Label abgeknibbelt

• Hi leute!

Ich hab diese Wochenende mal wieder nen biserl an meinem PC gemodet, um ihn noch eiser zu bekommen.... eine dieser modifikationen war es meinen Radilüfter saugend und nach draussen blasend an den radi zu montieren und nimmer blasend.. weil jetzt der Lüfter von aussen zu sehen ist, hab ich idiot das silberne Papst-Laben vom Lüfter abgemacht, auf dem die ganzen daten des lüfters standen... als ichs zur hälter abgerupft hatte, lief eine ölige flüssgkeit über meine hände und ich hab bemerkt, dass das label direkt als verschluss fürs lager gedient hat.... ich habs dann so schnell wie möglich wieder zugemacht. Aber seither hör ich wenn ich von hand den lüfter drehe immer ein schleifgeräusch, und wenn ich ihn nim dem potenziometer dimme ein helles brummen.... auf voller geschwindigkeit verschwindet das brummen zwar, dafür is das rauschen des Luftstrohms aber so laut, dass ich mit der laufstärke nimmer zufrieden bin.

weis irgendwer wie ich meine papst noch retten kann, oder soll ich ihn grad begraben?

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

• nimm ein nähmaschinenoel (evtl geht auch silikonoel) und füll das ding wieder, dann wieder zukleben ;)

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Zitat

Original von brainless
    Oder WD40 oder so was, das ist Allheilmittel für solche Dinge.

Sorry 4 OT

Weisst du gerade wo man WD40 am günstigsten herbekommt?

• gibt es nicht...

aber eben wd40 ist für alles gut (autotürenschlösser dass sie nicht einfrieren etc) so ne dose ist eine gute anschaffung ;) hab selber eine zu hause

• hm ka wos am günstigsten zu bekomen ist, aber wie schon gesagt wurde, die Preisunterschiede werden nicht gross sein.
    Kauf einfach die grösste Dose, das lohnt sich allemal :)

• do it yourself @ migros

ich werd mal probieren womit dirche ich das lager dann wieder ab? ich fürchte das label klebt nimmer gut genuch

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

• Klappt das auch bei normalen 120ern, da etwas einfüllen, damit se leiser werden, wohl eher net oder?

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• Zitat

Original von brainless
    Abdichten... evtl. mit starkem Klebeband oder sowas.

ich mach mir eher um den ölfilm sorgen, als um die klebebandstärke ;]

• WD40 wird nur kurzfristig wirken, da es sehr dünnflüssig ist verflüchtigt es sich.
    für solche fälle verwende ich Auto Motorenöl, wirkt Wunder und hat geräuschdämpfende Eigenschaften.

greez Q

Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

• mh nach meinen erfahrungen ist gewöhnliches öl für kugellager nicht gut!!!
    also bei inlineskates kugellager war es auf jeden fall so das gewöhnliches öl das kugellager zu laut gemacht hat!! man braucht etwas dickflüssigeres als gewöhliches schmiernöl weil son kugellager ne empfindliche sache ist!!! kannst villeicht in nem skatershop nachschauen :D

• es ist aber kein kugellager sondern ein sintec-lager ;)

• hhmm naja ich hab eben von lüftern keine ahnung... werd jetz gleich mal eines meiner gehäuselüfter ausseinander nehmen :D

aber ein bisschen dickflüssigeres öl is sicher besser!!!

• so ein mist!! ich hab schon viele dinge ausseinander genommen und ausgerechnet so ein plastik lüfter schaff ich nicht... X(

2 Mal editiert, zuletzt von dox ()

• ist eigenldich nicht so schwer:
    zuerst kleber hinten abnehmen, dann siehst du die welle. auf dieser ist hinten meisst so eine art plastikscheibe drauf. diese hat einen schlitz drin. den ein wenig spreizen und gleichzeitig leicht an den lüfterblättern ziehen. manchmal ist noch ein gummiring zwischen der plastikscheibe und dem lager. desshalb beim ausseinandernehmen drauf achten, das nichts verloren geht.