Keine Ausreichende HD Kühlung im LL PC71?

  • Hallo Leute


    Heute morgen rief mich mein Bruder in der Bude an und sagte mir, MBM5 habe Alarm geschlagen weil eine HD 255° anzeigte.
    Als er die HD anfasste war sie schon recht warm. Dann hat er den PC heruntergefahren aus Sicherheitsgründen.


    Kann es sein dass der Lüfterkäfig eines LianLi PC71 nicht für 6 HDs gemacht ist, obwohl er für 6 Platz hat?
    Reichen 2*80er Lüfter nicht um 6 HDs zu kühlen?


    Es sind 1*80er, 3*120er und 2*160er Platten.


    gruss sefti

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • klar sind sie für 6 Hds gemacht aber mit nur 2 lüfter kühlen find ich relative wenig da sich die HDs vonder wärme her raufpuschen könnte auch ein fehler von MBM5 sein, der hat bei meinem cpu scho 340 grad angezeigt :)

    Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.

  • Zitat

    Original von barackemarc
    klar sind sie für 6 Hds gemacht aber mit nur 2 lüfter kühlen find ich relative wenig da sich die HDs vonder wärme her raufpuschen könnte auch ein fehler von MBM5 sein, der hat bei meinem cpu scho 340 grad angezeigt :)


    naja vor den HDs hats halt nur 2 80er halterungen :-(
    klar hab ich noch andere Lüfter ;)


    ja die 255° sind ein fehler aber mir macht die wärme der hintersten
    platte sorgen. ist eine neue Segate 160er S.ATA Platte :-(


    hat jemand ein gutes system im gleichen Case um die Platten zu kühlen?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • also ich hatte in meinem LianLi nie 6 HD drin, aber ich hab festgestellt, dass auch ein ganz leichter Luftzug ausreicht um Platten kühl genug zu halten. Es kann natürlich sein, dass die letzte Platte nicht mehr richtig im Luftstrom steht.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    also ich hatte in meinem LianLi nie 6 HD drin, aber ich hab festgestellt, dass auch ein ganz leichter Luftzug ausreicht um Platten kühl genug zu halten. Es kann natürlich sein, dass die letzte Platte nicht mehr richtig im Luftstrom steht.


    ja die vermutung hab ich leider auch.mein bruder sagte alle HDs ausser
    der letzten seien kühl gewesen. von daher könnte deine behauptung
    stimmen. was aber designtechnisch daneben wäre. naja ich werd evtl.
    in die seitenwand noch einen lüfter reinmechen damit er den käfig zusätzlich
    von der seite kühlt. dann wäre die platte welche nicht im
    luftstrom steht extra gekühlt.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

    Einmal editiert, zuletzt von sefti ()

  • Also die zwei Lüfter sollten genügen!! Hast du die zwei 80er Lüfter auf 100% und funktionieren Sie überhaupt richtig?? Schau mal ob beide Lüfter noch laufen. Was hast du für 80er Lüfter, Standart oder eigene??


    wichtig wär auch noch wieviele Lüfter du noch im Gehäuse hast. Es könnte sein dass die Innentemperatur zu hoch ist falls du einen Lüfter ausgeschalltet hast.


    Die LianLi's sind doch so gut durchdacht bei der HD durchlüftung, wiso hast du den hitze Probleme?? du bist wohl der erste der ein hitze Problem mit einem LianLi hat... :P :)

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von doctor
    Also die zwei Lüfter sollten genügen!! Hast du die zwei 80er Lüfter auf 100% und funktionieren Sie überhaupt richtig?? Schau mal ob beide Lüfter noch laufen. Was hast du für 80er Lüfter, Standart oder eigene??


    wichtig wär auch noch wieviele Lüfter du noch im Gehäuse hast. Es könnte sein dass die Innentemperatur zu hoch ist falls du einen Lüfter ausgeschalltet hast.


    Die LianLi's sind doch so gut durchdacht bei der HD durchlüftung, wiso hast du den hitze Probleme?? du bist wohl der erste der ein hitze Problem mit einem LianLi hat... :P :)


    2*Coolermaster LED Fans auf 100% und ja die lüfter laufen.


    in der nacht habe ich die Lüfter auf 7v damit ich sie nicht höre.
    am morgen war noch alles tip top.


    die HDs hatten zwische 39-46° was nich allzuhoch ist wenn sie nicht
    arbeiten müssen oder?;)


    sonst habe ich noch 3 Lüfter aufm RADI und 4 Lüfter hinten raus.


    evtl. liegt das problem daran das 2 der RADI Lüfter reinblasen ?

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • also ich denke sollte gehen, kommt ganz drauf an wie du das ganze Case durchlüftest! Oder auch die HD also 6 HD's sollten kein Problem sein! Wieviel hast du Case und MB temp???


    p.s. könnte auch sein wegen des Luftstroms(kabel usw)

    Mfg & Thx Casemoda


    [COLOR="DarkGreen"]CPU[/COLOR]: Intel i5 2500k @ Lukü Mugen 3 | [COLOR="DarkGreen"]MB[/COLOR]: Asrock Extreme 4 |
    [COLOR="DarkGreen"]RAM[/COLOR]: 4x4GB DDR3-1333 CL9 Team Elite | [COLOR="DarkGreen"]SSD[/COLOR]: OCZ SSD Vertex 3 120GB | [COLOR="DarkGreen"]GraKa[/COLOR]: Gainward 570 GTX Phantom | [COLOR="DarkGreen"]NT[/COLOR]: Be Quiet Straight Power 500W | [COLOR="DarkGreen"]Display[/COLOR]: Samsung S23A550H 23" | [COLOR="DarkGreen"]OS[/COLOR]: Win 7 Ultimate


    4.0ghz @ 1.072V Stable
    4.5ghz @ 1.200V Stable
    4.8ghz @ 1.296V Stable

  • Zitat

    Original von casemoda
    also ich denke sollte gehen, kommt ganz drauf an wie du das ganze Case durchlüftest! Oder auch die HD also 6 HD's sollten kein Problem sein! Wieviel hast du Case und MB temp???


    p.s. könnte auch sein wegen des Luftstroms(kabel usw)


    Case und MB Temp sind bei 27° also voll ned kritisch.


    naja ich schau mal am abend. es muess auf jedenfall behoben sein
    am freitag. will ned mit halbem Diskspace an die Netgame.

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Ich hab noch nie im Leben ein Harddisk aktiv gekühlt und mir ist auch noch nie eine kaputt gegangen.


    2* 45GB (DTLA!!!) 2 * 60GB 2 * 80GB 3*160GB


    Gut schaden tuts sicher nicht, wenn man sie aktiv kühlt,

  • Zitat

    Original von seftripper
    ...naja ich werd evtl.
    in die seitenwand noch einen lüfter reinmechen damit er den käfig zusätzlich von der seite kühlt. dann wäre die platte welche nicht im
    luftstrom steht extra gekühlt.


    wenn du schon von der Seite kühlen willst, solltest du den Festplattenkäfig auch bissl modden. einfach die Löcher viiieeeel grösser machen ;) ... einen so extremen Festplattenkäfig-Mod wie bei mir ist natürlich nicht nötig ;)



    @maybe: nö ... nicht wirklich ;) ... ausser das Mainboard und der Mainboard-Schlitten haben grosse Löcher drin :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Mehr als drei in einen Sechserkäfig stecken, würde ich mich jetzt nie trauen, bissl Abstand muss einfach sein, wer braucht denn schon 6 Platten im Rechner? :rolleyes


    In solchen Fällen lieber so ein kleines Roline Firewire Häuschen für zwei oder gar vier Laufwerke bei Digitec holen, reicht zum auslagern dicke, und man kann sensible Sachen damit auch vom Inet trennen.
    Ist eine feine Sache, bin sehr zufrieden damit, und ist nur an wenns gebraucht wird.

  • Zitat

    Original von EtA
    wer braucht denn schon 6 Platten im Rechner? :rolleyes


    das hier ist das Tweaker-Forum ... also bitte :P ... ich hab nur 4 Platten (Midi-Case), aber damit nur einen kurzen Penis mit vielen von hier verglichen :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Dann bin ich ja der Forumschlappschwanz, mehr als drei in einen Tower schaffte ich noch nie. ;(


    Oder gilts auch mehrere "Penisstücke" zusammenzählen? :D
    Aus drei Teilen bring ich dann immerhin einen "8er Pimmel" hin! :totlach

  • :D nene so 250 gb solltens schoon sein als minimum :D

    -=-PC-=-

    -=- AMD XP M 2500+ @ 2540 Mhz -=- Asus a7n8x-e Deluxe -=- 2x512MB 3500 geil golden dragon -=- His 9600xt Turbo -=- 200 GB Seagate Barracud -=-

    -=- 160 GB Maxtor -=- Liton CD-R/RW brenner und DVD-R/-RW/+R/+RW -=- LEVICOM X-ALIEN Schwarz 500W -=- LianLi PC75 -=- 320x240 Glcd-=-


    -=-Wakü-=-

    -=-AC - cuplex Pro-=-Alphacool - NB-A-=- HTF2-X-Triple Rev.2.1-=-Cape - Coolplex 25 ver.2-=-Oase - AP900-=-

  • [OT]
    ich hab nur 580GB ... aber im Vergleich zu Track, 2cool4u, Thief und anderen Freaks, bin ich ja arm dran :D
    [/OT]



    Edit:
    duron, guck mal in den Regeln/Netiquette, wie lang Sigs sein dürften ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • er könnt's ja auch auf 2 Zeilen schreiben ;)


    sefti: meine Platten sind auch ungekühlt (3xSCSI, davon 2 10'000er) - auch die IDE's habe ich schon lange nicht mehr aktiv gekühlt.


    Mit 2 80er-Lüftern sollte das auch bei 6 Platten kein Risiko sein - das ist einfacj ein Artefakt von MBM ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich hab nur 1x160GB, damit dringt mein Schwingdings nicht mal bis zu den Sch***ppen vor :D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide