komplettsystem oder bastln?

  • salü mitenand!


    muss n PC kaufen...soll was fürs büro geben, also kein multimediamonster. budget: 800.-. ich brauch weder monitor noch peripherie und hab noch ne alter GeForce2 welche ich glaubich reinstecken werde.


    fragen:


    -komplettsystem ist nicht so hammer oder? selber zustammenstellen kommt da allemal biliger denk ich, insbesondere, da ich extra-wurst wie keine graka habe.


    -was gibts zu beachten? ich denke da schon an AMD, intel is mir da zu teuer. könnt ihr mir ne gute mobo/cpu-combo sagen? hab keinen blassen was da jetzt geht mit AMD und mainboards? 64er? dualddr? fsb 400? sockelwieviel? thänx!


    -wie stehts mir kühlung? ich will nix übertakten (d.h. ich will natürlich schon :D kann das aber nicht berücksichtigen beim kauf). standardluftkühler gibts keine problemkinder welche nicht genug leisten mit 3200+?


    heady


    snip: was haltet ihr davon:


    AMD ATHLON Barton XP 3200+ (2200MHz, 200/400 MHz, 512kB) Socket A sFr 299,90


    ARCTIC Cooling Copper Silent 2 TC SE Socket A/370 Kupfer Lüfter
    sFr 24,90


    GIGABYTE GA-7N400-L Athlon/Duron nForce2 Ultra 400 UDMA/133 Sound USB2.0 LAN ATX sFr 129,90


    LITEON LTR-52327S 52x/32x/52x SmartBurn Bulk
    sFr 49,90


    WD 80.0 GB WD800BB, 7200Rpm, 2MB, UDMA/100
    sFr 93,90


    (2x?) 256MB DIMM DDR PC400 OEM
    sFr 54,90


    MIDI-Tower M06C 300Watt
    sFr 54,90


    macht dann so rund 760.-

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ok... hmm als erstes sicher kein GB Board, die sind scheisse... würde lieber mehr geld in ein vernünftiger Board reinstecken als in ein zu teurer Prozi... meine empfehlung für office pc's ist eigentlich immer das A7N8X- (ohne X) da die version mit X kein Dual Channal unterstüzt.
    dann als prozi würde ich den XP 2500 Barton nehmen und den FSB einfach auf 200 stellen und dann hast du ein 3200 für 150.- ist doch besser oder nicht? zur Kühlung würd ich etwas besseres nehmen obwohl der Lüfter nicht mal schlecht ist, aber mit einem Thermalright SLK 900 hättest du mehr reserve. hab den Artic cooling schon verbaut auf einem XP2400 und der würde unter Volllast gerade mal 30°C warm....
    ok dann zu den rams OEM Ram's wirst du nur schwer auf einem Nforce2 Board zum laufen bringen.. mindesten CL2.5 brauchen das ding am besten CL 2 dann bist du auf der sichern seite. z.b. die hier Kingston HyperX sind zwar etwas teurer aber sicher besser... ok der rest ist ok da gibt es sowiso keine grosser unterschiede.


    gruez Toy


    ohh da war schon einer schneller :D

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • für ins büro empfehle ich die compaq evo teils auf auctionline.ch, schön leise. ich würde aber auf jeden fall was basteln, schon nur wegen dem bastelprozess :D

  • Für 800.- würd ich irgendwas von den Golden Offers oder von Dell kaufen. Der grösste vorteil von solchen grossen Marken ist der Support z.B. Dell hat 3 Jahre Onsite schon im Preis inbegriffen (HP 1Jahr). So musst du dich nicht mehr um das Teil kümmern wenn den mal verkauft ist.

  • also er braucht einen büro PC keine rennmaschine. da reicht ein A7V8X mit einem XP2400+ und nem slk 800 und das wärs. ram würd ich irgendwelche kingston nehmen 512 oder so.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Mal bei Brack reinschauen - der hat grad irgendwelche Fertigkisten für 600 Fränkli im Angebot. Scheff hat sich eine als Büro-PC gekauft, tiptoppe Kisten.


    Ansonsten eben Dell usw. XP3200 als BÜRO Maschine ist wirklich leicht übers Ziel hinausgeschossen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich finde, der prozessor ist extrem überdimensioniert - der kühler hingegen zu schlecht. im büro sollte ja vorallem darauf geschaut werden, dass die kiste leise ist. ram ist mir irgendwie suspekt, so oem-dinger zu nehmen. nimm lieber kingston non-hyperX. da hast du markenram zu gutem preis. ;)


    oder eben, wie schon gesagt. warum nicht ein komplett-sys z.b. von dell oder so?

  • Zitat

    Original von trusk
    für ins büro empfehle ich die compaq evo teils auf auctionline.ch, schön leise. ich würde aber auf jeden fall was basteln, schon nur wegen dem bastelprozess :D


    genau! :D ich mein nüchtern betrachtet würd ich ja wohl kaum was falsch machen und mit dem budget von 800.- ne fertigkiste kaufen. aber hey, ich hab die möglichkeit das ding selber zu basteln...das geht natürlich schon ins emotionale, aber die 3 jahre garantie müssen wohl dafür herhalten *indenfingernzwickentut*


    sonst kann ich da verschiedentliche empfehlungen zu oc-baren teils ausmachen: klar das hier ist tweaker.ch aber VERGESST oc'en für einmal...ist wohl ne illusion, aber versuchts mal :)


    der prozzi scheint schon noch drinzuliegen...ist ja noch unter 800.- und wohl besser investiert als wenn ich ne radeon kaufe. die nützt für büro wirklich nicht...hmm...oder ich hab n zu grosses budget mit 800.- mal fragen was mit dem überschüssigen geld passiert :)


    dann werd ich wohl kein gigabyte keufn. wusste ned das die scheisse sind. dachte fürs büro läuft n gigabyte im normalbetrieb stabil genug. muss ja kein deluxe teil mit highend spannungswandler sein.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

    Einmal editiert, zuletzt von h34dbanger ()

  • naja, gewisse leute haben halt vorurteile. sobald jemand sagt, er habe ein gigabyte oder mis-board tönts gleich von allen seiten "üüüühh, nein! so ein schrott!". dabei haben die meisten kaum erfahrung mit diesen marken, weils ja gleich ein abit, epox oder weiss ich was sein muss :rolleyes


    bei mir läuft nun seit rund 2 jahren ein msi kt266pro ohne irgendwelche stabilitäts-probleme. klar nicht OCed, aber ich würde nie sagen, dass msi scheisse wäre z.b. :)

  • Zitat

    Original von Boriz
    also für im büro würd ich lieber darauf achten dass der PC komplett geräuschlos ist -> SLK900, richtiges Netzteil und evt. nen gedämmten tower.
    und ne 5400er Platte.
    die geschwindigkeit brauchste ja nicht, aber ein PC-rauschen bei der arbeit ist einfach unausstehlich


    ICH arbeite ja nicht dort... :) ne hast schon recht...aber gedämmter tower ist ja ned direkt standard. ich mein 99% werden wohl mit nem ungedämmten PC arbeiten und die kommen auch nicht aufn psycho. ich denk n standard PC sollte da nicht zu viel lärm machen. ausserdem sind da noch fax, verschiedene drucker, n imac der lärmt, radio der läuft und n telefon welches ziemlich nonstop klingelt, also wird der super-silent PC kaum ins gewicht fallen. :)


    dann nehm ich halt doch das gigabyte ?( :))

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

    Einmal editiert, zuletzt von h34dbanger ()

  • jo eh...ich mein klar wird das erste sein was ich damit mach, mal 2V draufjagn :D ...aber danach wird es auf den standard settings in nem büro laufen. da sollte das ja wohl schon ganz gut werkeln.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • wie wäs evt. mit nem shuttle barebone für den zweck? muss ja ned das schnellse sein. und viel mehr als das onboard hat brauchst du im büro wohl auch nicht.


    wfg yc

    Gestalten des Lichts werfen die dunkelsten Schatten. Dunkle Kreaturen gar keine.

  • so...hab mich für funcomputer entschieden. haben mir damals netterweise das gewünschte AGOIA stepping rausgesucht :) sympathie-bonus. ausserdem haben sie gute combos.


    hmmja barebone weiss ned so recht. wär glaub ich schon ne alternative, aber diese hier ist auch unter 800.-


    ist gigabit lan abwärtskompatibel? will ned umbedingt das ganze büro auf gigabit aufrüsten...obwohl, wär schon noch reizvoll :)



    AMD ATHLON Barton XP 2500-2800+


    ASUS A7V600 Via KT600
    Billisch des teil. und dual brauch ich echt ned. hat zwar gigabit und SATA...was mich irgendwie nervt. aber hey 100.- ist ja fast geschenkt.


    ARCTIC Cooling Copper Silent 2 TC SE Socket A
    Dem sollte doch reichen...


    HITACHI/IBM Deskstar 7K250
    scheint echt leise zu sein und gleichzeitig schnell...und ist billig.


    512MB DIMM DDR PC400 CL2 TwinMOS Twister
    Ist dem gut? noch nie davon gehört :) aber TwinMOS war doch mal ganz renommiert.


    will bastln... :pp

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

    Einmal editiert, zuletzt von h34dbanger ()

  • Zitat

    Original von trusk
    gigabit lan ist meistens ne 10/100/1000er karte, problemlos abwärtskompatibel. das büro aufrüsten würde wohl das budget leicht sprengen :D


    jo da hätt ich dann n 2. budget beantragt ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ich würd an deiner stelle einen selber basteln. Dann kannst du dir sogar ein kleines raid0-chen gönnen :D Ist doch allemal sinnvoller für nen Büro-PC als ein AthlonXP 3200+


    Mit 800.- würd ich mir ohne Graka folgendes basteln:


    Prozzi: Celeron 2400 Mhz 100.-
    Mainboard: Asus P4S800 90.-
    Ram: 1x512MB PC 2700 OEM 60.-
    Festplatten: 2x40 GB Maxtor 6E040L0 170.- (bei Steg)
    Raidkontroller: irgendein ATA133 65.-
    CD-RW: Samsung 52x32x52 50.-
    Gehäuse + Netzteil LowEnd 70.-


    ----------------------------------------------------------------------
    600.-
    ----------------------------------------------------------------------


    Fertig ist der superschnelle Büro-PC :D