Epox8K3A+ vs MSIKT3Ultra-ARU <=sux?

  • Dachauch!


    Kauf mir morgen oder so n neuen Compi. Habe 2 Mobos als Favoriten..eben di da oben im titel.


    CHIP sagt: epox sux weil schlechtes layout (hat wer den alpha pal aufm epox?)...was mich interessieren würde:


    -wird die tempdiode beim epox DEFINITIV AUSGELESEN..habe noch keine bestätigung erhalten...


    -ist der promise raid controller vom MSI besser als der highpoint vom epox?


    ...naja...das wärs so etwa. welches würdet ihr mir empfehlen? der fsb kann man beim epox ja verdammt hochschrauben...wie hoch kann man nen athlon xp 1800+ übertakten (geunlockt..) ich mein fsb? wenn man davon ausgeht, dass das ram (samsung pc2700) mitgeht?


    danke euch...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Kauf ein ABIT! Oder ASUS!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    CHIP sagt: epox sux weil schlechtes layout (hat wer den alpha pal aufm epox?)...was mich interessieren würde:
    -wird die tempdiode beim epox DEFINITIV AUSGELESEN..habe noch keine bestätigung erhalten...
    -ist der promise raid controller vom MSI besser als der highpoint vom epox?
    ...naja...das wärs so etwa. welches würdet ihr mir empfehlen? der fsb kann man beim epox ja verdammt hochschrauben...wie hoch kann man nen athlon xp 1800+ übertakten (geunlockt..) ich mein fsb? wenn man davon ausgeht, dass das ram (samsung pc2700) mitgeht?


    Also ich würde sagen: die bei CHIP haben wenig bis keine Ahnung, wenn die sowas sagen - das EPOX ist sehr gut, der Alpha PAL8045 hat überhaupt keine Probleme bezüglich Montage, die Temperaturdiode wird definitiv exakt ausgelesen - und zwar ausschliesslich auf dem ASUS A7V266, dem A7V333 und dem EPOX 8K3A/+ soviel ich weiss.
    denke zwischen den RAID-Controllern gibt's inzwischen nicht mehr wesentliche Unterschiede (mit dem ersten HP aufm EPOX 8K7A+ (AMD761) hatte ich Probleme, die auch EPOX nicht lösen konnte, aber das ist auch ne Weile her)


    Ich würde Dir das 8K3A+ oder das A7V333-RAID empfehlen; MSI kenn' ich nicht so gut, aber übertaktet in der Regel über den FSB nicht so gut wie die beiden anderen :rolleyes:


    über den FSB übertaktet ein ungelockter XP1800+ so hoch wie der RAM geht :D
    Bezüglich absoluter Taktfrequenz kommt's halt stark auf das Stepping des prozzi (möglichst AGOIA oder AGundderrestweiterhintenimalphabeth ;) ) und die Kühlung an, aber mit einem PAL8045 oder einem vergleichbaren solltest Du 1800-1850 MHz schon erreichen, aber das schaffste auch mit einem XP1600+ AGOIA ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Das Epox bietet in Sachen OC, Tweaking einiges mehr als das MSI. Das MSI hat dafür eine bedeutend bessere Ausstattung (Anschlüsse usw.). Ich weiss nicht, wie FSB-fest das MSI ist, aber das Epox trumpft in der Hinsicht schon ziemlich auf....


    Temp-Diode: Ich kann auch nix 100% Definitives sagen, aber es muss fast :D
    So schnelle Reaktionszeiten wie bei Mannyacs Epox hab ich auch jeden Fall sonst noch nirgends gesehen....


    Promise oder Highpoint..... hmmm.... die Promise Treiber sind ein wenig zuverlässiger, der Highpoint hat aber ein geniales BIOS. Speed dürfte kein grosser Unterschied sein.
    Wie hoch du den XP1800 bringst ist schwer zu sagen.... Ists ein AGOIA?
    Da er ungelockt ist, begrenzen nur noch die RAM den FSB, da dürftest du so an die 190- 195 kommen mit vernünftigen Timings (Hab zwar selber keine, aber das stimmt doch ungefähr so, oder? @ Samsung-Besitzer :D)


    edit: bäh, da war wer früher :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    edit: bäh, da war wer früher :D


    aber berugihend ist für ihn doch, dass wir fast dasselbe gesagt haben :]8)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    Kauf mir morgen oder so n neuen Compi. Habe 2 Mobos als Favoriten..eben di da oben im titel.


    Also, es kommt ganz drauf an was du willst..


    Willst du deinen CPU bis an die Grenzen übertakten ohne lang was rum zu modden kauf dir das Epox.. Ist einfach klar besser fürs Overclocken. Es leist auch Exakt die Temp Diode aus, das MSI nicht (auch hat es ein funktionierendes C.O.P. Das hat kein anderes Board ;)).
    Auch PerformanceProbleme auf dem PCI hast du mit dem Epox nicht.. Es hat aber dafür eine kleinere Ausstattung als das MSI.


    Das MSI würde ich dir dann empfehlen wenn du bissi übertakten willst. Dafür kriegst du ja USB 2.0 etc.


    Ich Persönlich Favorisiere den HPT Cotroller, weil beim Promise auf dem MSI muss man auch wenn eine HD alleine Angeschlossen ist ein Stripe drauf machen. IMO Unpraktisch.


    Samsung bringste so auf 190 CL2 mit etwas erhöhtem VDimm (2,9V) mit mehr liegt natürlich noch mehr drin ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • jipeeeeee klingt schon mal kewl...das epox is definitiv im warenkorb :)


    aber hier hat n kleiner n00b ne keine frage: klärt mich um gottes willen über das AGOIA zeugs auf? wuseldusel? seriennummer? mammi hab angst vor so unbekannten unheimlichen sachen...


    ich habe eben noch nix..kauf mir das morgen bzw. wenn ihr mich aufgeklärt habt...daher wüsst ich schon noch gern ob ich denn irgendwo so n agoia-dings bekommen kann und was das denn genau is.. :) danke euch..bin gespannt :)


    achja: wegen msi. ich brauch keine ausstattung...usb 2.0...so n furz..was will ich den DAMIT bitteschön :) kann ich meine digicam übertakten mit oder was? :)


    ey sharky was geht...hast mir alles abgeschaut oder was..will nämlich auch so n system! :D
    ---
    Board/CPU: EPOX 8K3A...naja...hab halt noch RAID
    -
    AMD Palomino 1600+@2200+ (1804-10.5x172, 1:1): Hehe...werd meine 1800+ oder so hoffentlich höher bringen...
    -
    Alpha PAL8045: Hehe...den kauf ich mir auch :)
    -
    256MB Samsung@172MHz @2.75V (turbo-4X-1T): Was gehdab? Wasn turbo? Is da das timing automatisch eingestellt? Geht docha ber sicher auch manuell ODER?
    -
    Case/PSU: Hmm..kaufen den Big von Chieftec...Rieicht ein 350W Netzteil ned (Enermax)?
    -
    Kauf mir die Ti4200 von Asus (deluxe).
    -
    HD: Hehe..meine 2 WD mit 8MB cahe werden abgehn..jipee!! :D
    -
    Ou dreck..hat da wer scsi? Upsie :)
    --------

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • also ein agoia dings ist wie nutella, da haste was im sockel!


    Ne agoia ist der beste amd cpu , sehr viel oc potential!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ja wie geht denn dem? kann ich irgendwie sagen schickt mir nen agoia oder geht das nur auf gut glück? also IST agoia einfach n teil auser seriennummer?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Bei funcomputer kannst du freundlich fragen und Herr Seidel geht extra für dich ins Lager einen AGOIA suchen!


    Der fünfbuchstabige Code bedeutet die Herstellungszeit und Serie.

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • AGOIA ist das stepping steht auf dem DIE des prozessors...


    [MBO:] Asus P4T533-R rev.1.03 B.1005
    [RAM:] Samsung PC4200 @ 640mhz (x4/Turbo)
    [CPU:] P4 2.53 Malaisya @ 3041mhz (160x19) 1.7v Vcore - aircooled
    [AGP:] Leadtek Ti4400/Vmod - aircooled
    [PSU:] CWT ADP 430w
    [H2O:] Out of Order

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    aber hier hat n kleiner n00b ne keine frage: klärt mich um gottes willen über das AGOIA zeugs auf? wuseldusel? seriennummer? mammi hab angst vor so unbekannten unheimlichen sachen...


    geh einfach zum Herrn Seidel bei funcomputer (vorbei oder im Netz) und frag' ihn nach einem XP1600+ AGOIA - der weiss schon Bescheid :D


    Aber Du kannst auch in anderen Laden nach AGOIA stepping fragen oder schau sie Dir einfach an, wenn Du auf dem Die ''AGOIA'' lesen kannst, dann isses einer und Du hast Glück gehabt.


    Das ist einfach eine interne Bezeichnung für den Herstellungsbatch (den Wafer oder die Charge oder wie Du dem sagen willst) und die beginnen mit A, dann kommt irgendein Buchstabe, meist G, dann wieder einer (insgesamt 5) - es hat sich einfach gezeigt, dass einzelne solcher ''steppings'' (die 5 Buchstaben) besonders gut übertakten, aber vielleicht liegt's auch einfach daran, dass mal einer einen guten AGOIA erwischt hat, dann gesagt hat es sei ein AGOIA und dann haben alle nur noch AGOIA's gesucht und wenn eine Riesenmeute übertaktet wie die Sau, steigt einfach die Wahrscheinlichkeit, dass einige sehr hoch kommen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • genau sh@rky, wahrschinlich ist mien uralt-XP eh der beste von allen...habs nur noch ned versucht :D:P


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Hab auch SCSI


    Server hat 2x 2.1GB Bootdisks und 2x SCSi CD-Rom


    Mein PC hat 1x Plextor 40x SCSI CD-Rom und Pioneer SCSI DVD-Rom

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Zitat

    Original von Aquaman
    also ein agoia dings ist wie nutella, da haste was im sockel!


    Ne agoia ist der beste amd cpu , sehr viel oc potential!


    Da gebe ich dir recht !


    Aber auch da kannst du nen schlechten erwischen ...



    Ich hatte nen XP 1900 + AGOGA
    Und jetzt nen XP 2000 + AGOIA


    Tja sind beide etwa gleich vom OC Potential her ..

    AMD Athlon XP 2600+
    1 x 512 MB Kingston ValueRam PC-2700 (Infineon Chips)
    Asus A7V600
    Asus V8200 Deluxe Nvidia GeForce 3
    Seagate Barracuda ATA-5, 60 GB, 7200 U/min
    LiteOn 16/48 DVD-ROM
    LiteOn 52/32/52 CD-Brenner
    Enermax EG465AX-VE (G) FMA, 460W


    Digitalkamera : Fujifilm FinePix S602 Zoom