8.1 und 9.1 soundsysteme

  • Ich wollte mal Fragen was ihr so von den moeglichen 8.1 und 9.1 systeme haltet. Was soll das bringen, steckt ueberhaupt potenzial dahinter? Ein 5.1 klingt ja schon sehr gut. Ich finde die uebertreibens.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • ditto...


    Im Semiamateur Home-Cinema Bereich kann man es sich ja noch überlegen, aber IMHO ist 5.1 eigentlich schon tiptopfür eine PC Umgebung. Gut, die LS-Hersteller müssen ja auch immer wieder irgendwelche Argumente zum Kauf neuer Systeme erzeugen. ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Nein danke, ich hab schon mit meinem 5.1 mehr als genug Kabelsalat. :rolleyes

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Soweit ich weiss, gibt es ja nichtmal Games und Filme die "nur" 7.1 unterstüzen, also Dolby Surround oder was auch immer.


    Es wäre aber zB. bei NFS Underground schon geil mit so 9.1, aber eben.
    Es wird wohl auch nicht ganz billig sein. :D


    MFG Master Borg

  • Also Lucas Arts haben z.B 7.1 Sound mit THX oder DTS-ES oder so ändlich. es haben noch mehr filme...


    Für ein grosse zimmer wäre 9.1 schon besser als 7.1 oder 5.1, aber sonst für ein normale zimmer ist ein 5.1 system genügend.


    Aber für ein 7.1 oder mehr brauchst du ein ein Verstärker die das kann, sonst bringt überhaupt nix. Und sie recht teuer ab 7.1

  • es gibt nur ein pc- soundsystem, welches auch audiophile von der klangqualität überzeugt, das logitec z-680. mir reicht mein creative 5300 noch zur genüge, ich habe keine luchs-ohren.


    ich denke es kommt nicht auf die anzahl lautsprecher an (überigens schon bei 5 verschiedenen ein overkill mit anschlüssen, kabeln, etc.) sondern auf die qualität und leistungsfähigkeit des subwoofers, die boxenqualität und die verarbeitung.
    die beste combo ist schon seit langer zeit eine audigy2 + ein z-680.
    das mit den 'mehr lautsprechers = bessere soundqualität' ist wieder einmal typisch computerindustrie - marketing

  • Zitat

    Original von trusk
    das mit den 'mehr lautsprechers = bessere soundqualität' ist wieder einmal typisch computerindustrie - marketing


    Full Ack...
    Warum wohl sind alle guten Systeme in Sachen PC Sound 4.1, 5,1 höchstens noch ein oder zwei halbwegs gute 6.1 Systeme? Mit mehr handelt man und der Hersteller sich nur Probleme ein, weil man die eh nicht mehr gescheit anordnen kann und man dann eine Laufzeitkorrektur und viele andere Nettigkeiten brauchen würde.
    Das macht sonst nur noch für Games Sinn, wo man den Sound dadurch vielleicht genauer orten kann, aber da fehlt eine gescheite Unterstützung und Standards. Das höchste der Gefühle ist in etwa 4 Kanal Sound, der Center wird meist schon gemixt...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also ich bin mit meiner Audigy 2 und mit dem dazugehörigen 6.1 Sound System zufrieden. Bei guten Games oder Movies merkt man deutlich was vorne, rechts oder hinten mitte u.s.w. ist. Das reicht mir vollkommen.

  • Bin mit dem Z-680 + passender Soundkarte von Hercules sehr zufrieden, mehr als 5.1 loht sich wirklich nur mit Beamer und Co. bei einem rechten Homecinema. Beim PC würde man ja nur über die vielen zusätzlichen Kabel, Boxen und Subwoofern stolpern.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • man muss auch bedenken, dass häufig die räumlichkeiten mit geeigneter akustik gar nicht vorhanden sind, somit verpufft schon viel der optimalen soundeffekte irgendwo im raum oder durch nicht optimale ausrichtung der lautsprecher ;)

  • Zitat

    Original von Bart
    ich hab das creative s750 und das ist gleich doppelt so krass wie das z680. ist 7.1 und kommt recht gut in sachen beamer ;)


    ich denke kaum, dass das creative sys an die qualität des logitec systems rankommt. ich würde es mir gerne mal anhören, aber creative hat einen sehr kreativen umgang mit watt zahlen.


    für richtiges homecinema würde ich auch eine richtige homecinema anlage verwenden... und da ist ein 500.- sys nicht gerade referenz. (ausser wenn man damit eh nur gerippte filme schaut, dann kommts auch nicht drauf an ob 2, 2.1, 7.1, 8.1, 9.1, etc.)

  • Zitat

    Original von trusk
    ich denke kaum, dass das creative sys an die qualität des logitec systems rankommt. ich würde es mir gerne mal anhören, aber creative hat einen sehr kreativen umgang mit watt zahlen.


    also ich finde, creativ-systeme leisten verdammt viel für die angegebenen watt-zahlen!

  • Zitat

    Original von trusk
    ich denke kaum, dass das creative sys an die qualität des logitec systems rankommt. ich würde es mir gerne mal anhören, aber creative hat einen sehr kreativen umgang mit watt zahlen.


    laut mehrerer tests (und eigenen erfahrungen) ist auch ein creative megaworks 550thx von der klangqualität besser als das z-680. von der leistung kommts eh ziemlich auf selbe raus. also würde ich auch dem gigaworks einiges zutrauen.


    aber gegen mein günstiges teufel e concept magnum stinken sowohl das creative als auch das logitech ab 8)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

  • Packt Eure Creativen und Lögitonen ein, den here comes da King!


    :D


    Teufel Concept E Magnum, 5.1 System von einem Hersteller, der nicht erst Soundkarten oder Klickibunti-Mäuschen produziert hat, bevor er dachte, er könne auch LS machen. Nein, Teufel hat sich bereits einen hervorragenden Namen im HiFi Bereich gemacht, jetzt haben sie die ersten Computer LS-Systeme rausgelassen. Nach einem klaren Sieg dieses Systems in einem c't Test hab ich es mir gelöst - wo kriegt man soviel Lautsprecher für so wenig Geld mit so guter Leistung?


    Direkt im Werk bestellt, 176€, + 56€ Porto, immer noch billiger als ein vergleichbares System im MM abzuholen.


    So, das is mal alles jut und recht, aber als ich dett Dingens zum ersten Mal angeschlossen habe, war ich schlicht überwältigt - Musik klingt auf dem System absolut genial - Pink Floyds Pulse-Konzertmitschnitt ist ein Genuss, auch in höheren bis nachbarschaftsfeindlichen Lautstärkeregionen. In Games dann hingegen erste Dämpfer - manches Spiel kommt mit EAX und 6 LS eher durcheinander, so gibt BF zwar schön Surround Sound aus, aber warum das MG welches ich direkt vor mir habe, aus dem Hintergrund knattert... Call of Duty kam da schon weiter und brachte das Surround Feeling schon besser rüber. Wenn da nur nicht diese etwas krassen Übergänge wären... wenn ich die Spielfigur um 360° drehe, kommt eine Geräuschquelle die sich vor mir befindet richtigerweise erst aus dem Center um dann aber relativ abprupt aus dem linken LS zu kommen. Etwas Fading zwischen den Kanälen wäre realistischer. So hab ich mich denn auch im Gefecht ertappt, erst einige male hin und her zu drehen um die Geräuschquelle zu lokalisieren, was reichlich schwierig wurde, wenn der Sound so abgekappt wird. NFSU machte IMO nur sehr vereinzelt von Surround-Funktionen gebrauch, bei MOHAA sah es ähnlich aus wie beo CoD usw...


    Anyhow, Lautsprechersystem top, Unterstützung in Games "naja".

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • @ armitage


    goiles sys gell


    das fading muss du nur bei der soundkarte einstellen :D (soundkarten einrichtungsassystent du weisst schon, vogelgezwitscher und so weiter) natürlich nur bei einer audigy2. wie es bei der 1er aussieht ?(


    dann klappts auch mit den games

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    3 Mal editiert, zuletzt von kingalive ()

  • Err, jetzt sag mir nur noch wo...


    Ausser, was ich für'n LS System hab, kann ich meinem Ööööndblaschter gar nix sagen (hab Audigy 1).

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.