Samsung SyncMaster 172x (kleiner Testbericht)

  • Samsung SyncMaster 172x ------------> 17" TFT


    Well Done. Da Gewisse Tweaker gerne ein paar Bilder und Fakten sehen und lesen möchten werd ich diesen doch mal den Wunsch erfüllen :D



    <<Herstellerlink>>



    Der Bildschrim kostet bsp bei Brack 855.- . Garantie hat man 36 Monate ab dem Kaufdatum.


    Im Preis inbegriffen ist..
    - der Bildschirm
    - ein analoges Bildschrimkabel (leider kein Digitales :()
    - einen Bildschirm Wandhallter + Schrauben zur Befestigung
    - ein Stromadapter + ein Schweizer und ein Englischer Stromstecker
    - und noch die Standart Samsung TFT-LCD Monitor Software



    Die Optik



    Randdicke = 1cm
    Randtiefe = 1.9cm


    Der Bildschirm ist Saudünn :D. Ich behaupte sogar das er momentan der dünste seiner Klasse ist. Optisch ist er ein absoluter hingucker. Das Design wurde sehr schlicht gehallten aber dennoch absolut Modern.



    Anschlüsse hat er
    - ein digitaler + einen analogen
    - und ein 14V Stromstecker für den externen Stromadapter




    zusammengeklappt siet er genau so aus :D. Für den Transport von zu Hause zur LAN ist der Bildschirm so klein man könnte ihn direkt unter den Mantel klemmen :P




    Dank der sehr praktischen Wandhallterung ist es sehr einfach den TFT an ner Wand zu befestigen. Theoretisch könnte man Ihn auch auf der Case Seitenwand befestigen :D. Das wär doch mal was ganz neues ;)



    neues Feature Magic Bright


    Magic Bright ist als neues OSD Feature integriert und ermöglicht die optimale Regulierung der Helligkeit mit vorprogrammierten Modi wie Internet, Text, Entertainment und Benutzer



    ..JA zum Gamen ist er supper :D


    Die grosse Frage ist natürlich ob er zum Gamen geeignet ist, da er doch sehr klein ist. Er hat ja 12ms, welches doch schon viel zum Bildschrim sagt :O. Bis jetzt hab ich so zimlich alle möglichen Gametypen durchgespielt die sicher jeder Gamer auf seinem PC hat..


    gespielt wurde immer mit 1280 * 1024 /32 (sofern dies möglich war)


    ..noch zu erwähnen wär, das es sehr schwierig ist zu Gamen und gleichzeitig gescheite Fotos zu schiessen :P also seit mir nicht böse wen die Bilder mal nicht 100% scharf sind :P



    --->Auto Rennen<---


    Im Test hab ich
    - Colin Mc Rae Rally 04 Demo und
    - Need foor Speed Underground getestet


    Es ist kaum zu glauben das ein solch dünner TFT scharfe nicht verschwommene Bilder anzeigt, ob man jetzt mit nem 280 km/h oder 20 km/h unterwegs ist. Bei NFS Underground sind die Städte extrem schön bunt. Die Farben sind sehr Kräftig. Bei Colin MC Rae Rally 04 fliegt man richtig durch die Wälder und Kieswege :). Das Bild fängt nie zu schwimmen oder Nebeln an.





    --->3D Baller Games<---


    Im Test hab ich
    - Battlefield 1942
    - Desert Combat
    - Half Life (Counter Strike und Day of Defeat)
    - Call of Duty
    - UT 2004 Demo
    - Far Cry Demo und
    - Painkiller Demo getestet


    Der Wunsch jedes Hardcore Gamers ist sicher das dass Fadenkreuz nie doppelt oder dreifach zu sehen ist. Besser gesagt darf das Fadenkreuz nie Nachhüpfen :). Also bei den getesteten Games hatte ich nie Probleme. Zu sagen wär aber das ich nicht der oberHardcore Gamer bin aber ich hatte wirklich immer ein scharfes Bild :O. Ich konnte auch schnelle Kreisbewegungen machen und ich sa das Fadenkreuz NIE doppelt!! Es hat so richtig schön Spass gemacht :D







    --->Strategiespiele<---


    Im Test hab ich C&C Generals Zero Hour getestet


    Strategiespiele sehen ja sowiso fast auf jedem Bildschirm gut aus :). Viel gibts hier nicht zu sagen nur das die Detonation einer Atombombe so geil aussiet das ich am liebesten nur Atom Silos bauen würde :D. Auch hier hatte ich nie das Gefühl irgendwie ein unscharfes verschwommenes Bild zu sehen. 12ms rulez :)




    Fazit


    :top :top :top
    Jedem *normalem* Gamer kan ich diesen absolut im design edlen wie in der Bildqualität spitze aussehenden TFT bestens empfehlen. Jedoch einem Hardcore Gamer, der in einem Clan Spielt empfehle ich mal den TFT zu Testen da ich echt nicht weis was solche Spieler von einem Bildschrim erwarten. Also ich spiele etwa jeden zweiten Tag und liebe es ein scharfes und klares Bild zu geniesen. Bei diesem TFT hab ich einen verdammt guten Kauf getätigt.



    :flop :flop :flop
    Leider kan man die Bildschirmhöhe NUR auf 7cm einstellen, das find ich doch schon sehr wenig, zum Glück kenne ich jemanden der mir einen passenden Sockel aus Hartgummi herstellen kann, damit der Bildschrim schön auf Augenhöhe steht.
    Was bei allen Samsung entäuschend ist das kein digitales Bildschirmkabel dabei ist sondern nur ein analoges. Aber was soll man machen :rolleyes :D. Die Postivien aspekte dieses TFT's erdrücken die negativen so fest das mir das scheiss egal ist ;)



    Falls jemand noch Fragen hat darf er diese natürlich stellen :D. Ich hoffe mal das ich gewissen Tweaker's helfen konnte. Ach ja ich bin übrigens kein spezialist im TFT Testen und kann euch Ergebnise wie Kontrast, Helligkeit, Helligkeitsabweichung, Leuchtdichte Regelbereich, Winkelabhängiger Kontrast usw nicht liefern ;( :D. Die werden aber sicher in den nächsten Ausgaben der gängigen Hardware Heftchen zu lesen sein..


    ..zwar was noch zu erwähnen ist das ich von überall in den Bildschirm reingucken kann und ich sehe das Bild :D


    Die Angaben sind natürlich ohne Gewähr :D und das kleine Review ist (c) by doctor :)


    MFG und viel Glück beim Bildschirm kauf




    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    2 Mal editiert, zuletzt von doctor ()

  • Habe mir schon überlegt auf einen TFT umzusteigen, der Samsung SM 172x scheint ja echt zu überzeugen. Ist mir bis jetzt noch ein bissl zu teuer, vielleicht im Sommer, nach dem Arbeiten.


    Thx for review! :top:


    Ich habe mich nur gefragt, ob ein 19'' nich noch ein Tick besser wäre. Besonders wenn man ihn in einem geiwssen Abstand an der Wand befestigen will. Ist dann aber auch noch teuerer....

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Ich habe mich nur gefragt, ob ein 19'' nich noch ein Tick besser wäre. Besonders wenn man ihn in einem geiwssen Abstand an der Wand befestigen will.


    Zum gamen - nein

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Ich habe mich nur gefragt, ob ein 19'' nich noch ein Tick besser wäre. Besonders wenn man ihn in einem geiwssen Abstand an der Wand befestigen will. Ist dann aber auch noch teuerer....


    Also zum Gamen gibt es momentan überhaupt keine guten 19" TFT's. Ich glaube da must du noch ein Jahr warten ;)
    Kannst du bitte noch genauer erläutern wie du das gemeint hast mit der Wandmontage?? irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz ;)


    @all: thx für die postivien Feedback's

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von traxxus
    Zum Gamen mehr als 19" = Eizo L885


    Hat den jemand?? wär noch interessant zu wissen ob man mit dem bsp ohne prob Unreal 04 Gamen könnte. Von den Daten her scheint er ja noch recht gut zu sein..

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Zitat

    Original von Bart
    Ich hab den 193T von Samsung und ich kann sehrwohl schmierfrei und schoen gamen. auch der rand ist abartig klein ca. 1,4 cm oder so ;)


    *hm* naja :D, das müsste ich jetzt mal in real sehen. Irgendwie glaub ich dir nicht :). Das spezielle beim 172x ist einfach nicht nur der Dünne Rand sondern auch noch die kleine tiefe, welche bei deinem (193T) doch schon sehr dick ist. Die 25ms Sekunden find ich im Vergleich zu den 12ms doch schon happig :O, spielst du auch UT und kannst immer sauber Zielen??

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Naja jeder Hersteller scheint die Milisekunden anders zu Messen/Definieren :O:(


    .: Intel Core2Duo E6750 @3.34GHz :: Gigabyte EP45-UD3LR :: Mushkin DDR2-1000 2x 2GB @1008MHz 5-5-5-10 :: nVidia GeForce GTX-285 @702MHz/1512MHz/2592MHz :.
    .: HT Omega Claro Halo (with LME49720NA OpAmps) 192kHz/24-Bit :.


  • Zitat

    Original von doctor
    Kannst du bitte noch genauer erläutern wie du das gemeint hast mit der Wandmontage?? irgendwie verstehe ich dich nicht so ganz ;)


    Wenn ich den TFT an die Wand machen würd, wär er ja weiter weg, als wenn er vorne auf dem Pult steht ;). Da er weiter weg ist, habe ich mich halt gefragt, ob es zum Arbeiten (Word etc) nicht fast angenehmer wäre, wenn er dann ein bisl grösser wär. Nur ein Gedankenspiel, muss ja nicht unbedingt an der Wand monitert werden. :)


    Ich würd mal gern einen 19 Zöller in Aktion sehen um das etwas abschätzen zu können mit dem Gamen. Vielleicht hat ja an der LF6 jemand einen dabei. :D
    (Umstieg wär eh frühestens in einem halben Jahr)

  • Ich werde mir voraussichtlich dieses Jahr einen TFT zulegen, im Moment hab ich noch eine ca.6Jahre (wow schon so lange) 19zoll von belinea. Das ist ein ganz schoener kuebel :D, hat aber immer sehr gute arbeit geleistet :]

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Wenn ich den TFT an die Wand machen würd, wär er ja weiter weg, als wenn er vorne auf dem Pult steht ;). Da er weiter weg ist, habe ich mich halt gefragt, ob es zum Arbeiten (Word etc) nicht fast angenehmer wäre, wenn er dann ein bisl grösser wär. Nur ein Gedankenspiel, muss ja nicht unbedingt an der Wand monitert werden. :)


    ..kauf dir einen Beamer :D. Öhm also du kannst ja den TFT auf einen speziellen Hallter Montieren bei dem du den Bildschirm näher zu dir ziehen kannst. Aber deine Idee ist sicher nicht schlecht ;) nur must du dich sehr fest achten ob er auch für ne Wandmontage geeignet ist, den nicht jeder kannst du sauber an die Wand montieren :P


    @ h4rdd!sk r!pp3r: Deine Aussage ist nicht unbedingt passend. Wir reden hir von einem Samsung 172x Versus Samsung 193T. Das mit den millisekunden ist doch sicher eine Norm bei der sich alle Hersteller daran hallten müssen :O. Die werden doch sicher kontrolliert ob Ihre Angaben korrekt sind..

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • Geiles Teil.................


    was meint ihr zudem (Boxen kann man ja sicher irgendwie abschalten)?


    http://www.digitec.ch/cgi-bin/…tedetail.php?AI=LCD106524



    ach ja @Threadersteller:


    bei digitec.ch steht dass der nen DVI ausgang hat! Ist einfach kein Kabel beigelegt oder wie?

    Intel Pentium 4 1.8A@1944.16Mhz ¦ ASUS P4T-E mit 512 RDRAM PC800 ¦ HIS IceQ Radeon 9800Pro¦ 80Gbyte Maxtor 8Mb Cache, 7200upm ¦ Lite-On 40xCDRW¦ Toshiba DVD-1612 ¦ Terratec Cinergy 400 TV Karte ¦ LianLi PC65 ¦ Logitech MX500

  • Zitat

    Original von Lockout
    was meint ihr zudem (Boxen kann man ja sicher irgendwie abschalten)?
    http://www.digitec.ch/cgi-bin/…tedetail.php?AI=LCD106524


    Das ist der Konkurrent vom Synmaster 172x. Vom Preis her ist er um einiges billiger, welches aber die vorteile bsp nachteile sind kann ich nicht sagen. Ich hoffe mal das die zwei von einem renomierten PC Heftchen getestet werden.



    Zitat

    Original von Lockout
    ach ja @Threadersteller:


    bei digitec.ch steht dass der nen DVI ausgang hat! Ist einfach kein Kabel beigelegt oder wie?


    Er hat einen DVI(Digital) + einen RGB(Analog) Anschluss. Dabei ist aber leider kein DVI sondern nur ein RGB Kabel..

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    2 Mal editiert, zuletzt von doctor ()

  • schau dir den rand vom 193t an und ja ich spiele ut q3 etc. ohne jegliches geschlirge. und DICK ist der 19" sicherlich nicht. nur der sokcel is halt unten rund... kann man enn anderen drann tun z.b wand montage oder so.

  • Lockout: ich hab mich vor kurzem genau zwischen dem samsung und dem benq entschieden und den Samsung gewählt... gründe:


    der benq hat extra eine funktion eingebaut, damit man ihn nach dem gamen auf 16ms runter schalten kann... dieses feature hat mich stutzig gemacht.. wieso sollte man die frequenz runter schalten? zu schneller verschleiss? unsauberes bild? mir sind keine positiven gründe eingefallen!


    erstrecht wenn man beachtet, dass das selbe model in der "v2"-edition nur noch 16ms hat.


    ausserdem hat der benq nur nen standard analog anschluss, und wenn ich schon nen neuen monitor kaufe, dann soll der gefälligst pixelgenau angesteuert werden (auch wenn ich dafür nochmal 30.- extra hinlegen muss)


    p.s. ich hol den monitor am wochenende... da ich mich doch mal zur gruppe der progamer zählen könnte (jetzt nimmer genug training) werd ich dann mal mein Gamer urteil über den Monitor verlauten lassen... ich bin aber recht zuversichtlich und freu mich, dass ich jetzt nur noch 2 mal laufen muss, wenn ich an lanpartys gehe, und endlich dual screen nutzen kann :D


    noch was: wie die ms gemessen werden ich ganz klar definiert. die reaktionszeit setzt sich aus der rise- und der fall-time zusammen. da gibt es verschiedene kombinationen (7/18) (9/16) usw... rise time ist die zeit, die es dauert, bis die farben die ein pixel haben soll im ensprechenden Bildpunkt sind, falltime ist die dauer des zurückfliessens bei farbwechsel. gemessen wird afaik die dauer bis alle Pixel des bildschirm die neue Farbe wiedergeben (also nicht das mit dem kürzesten ansteuerungsweg)

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    3 Mal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Ich glaube Samsung wird sich freuen wenn ein Stamkunde doch noch bei Samsung bleibt und 855.- ins Unternehmen reinbuttert :D


    Ein hoch auf Samsung, ein hoch auf doctor für denn Oberhammer Testbericht. :top :respekt

    Mein System:Windows 10 Pro | ASUS Crosshair VI Hero | AMD Ryzen 5 1600x | 2x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 | EVGA GTX 1080 Ti FTW3 Gaming iCX | Sound Blaster ZxR Series | EIZO Foris FS2333-BK & EIZO Foris FS2434-BK | Logitech G502 Proteus Spectrum | Logitech G910 Orion Spark RGB

    Einmal editiert, zuletzt von THE ERASER ()