ahhhhh...
1. ich war vorhin bei steg.. die können ned umtauschen.. ich werd mich mit Samsung in verbindung setzen. evtl gibts wenigstens nen trick mit dem ich das pixel abschalten kann... schwarz is mir nämlich lieber als leuchtendes giftgrün!
2. doc: samsung stellt nur einen monitor mit der typenbezeichnung 172X her... und der war originalverpackt.
3. Ganto - farbtiefe: is es so schwer zu glauben, dass ich farbniancen (weiss der teufel wie man das schreibt) erkennen kann? ich kenn den unterschied zwischen 32, 24 und 16 bit sehr wohl. Das problem mit den 16 bit wurde aber schnell behoben.. ich hab scheibar einen monitor aus dem ersten fabrikationswall. Der unterschied zu den neuen ist, dass ein e andere TreiberCD beiliegt. Mit einem fehlerhaften treiber. Lösung: keine Treiber installieren, oder updaten. die ham mir im laden vorgeführt, dass der monitor 24Bit macht. (und ja ganto ich seh da nen unterschied)
4. Ganto - auflösung: ja das mit dem interpoieren weiss ich.. es wird aber angeblich an hardware filtern gearbeitet, die z.b. senkrechte und wagrechte linien so reinigen, dass sie suber dargestellt werden und nicht noch links und rechts zwei abgedunkelte pixel haben. Drum hab ichs erwähnt. Samsung hat das filter scheinbar noch nicht. (is ja angeblich auch noch im entwicklungsstadium)
5. Ganto - vsync: rofl!
also: [list=1]
[*]die widerholungsrate bei LCDs ist starr
[*]die Frequenzangabe bezieht sich nur noch auf das beleuchtungselement das hinter dem LCD element steckt. beim 172X pulsiert es mit 75Hz ... und von 60Hz bekommt man kopfschmerzen... (von 72Hz angeblich nicht mehr, aber das ist sowas ähnliches wie die 2-Zoll mehr bei LCDs oder der angeblich flüssige bildverlauf bei 30fps. - propaganda)
[*]das "schlirgen" kommt daher, dass die LCDs einen moment brauchen, (in meinem fall 12ms) bis sie den soll-farbwert anzeigen.
[*]vsync ist nur dazu da, dass das Bild nicht mitten drin gebrochen wird. Das ist nur von bedeutung wenn man einwandfreie frames haben will... wirklch merken tut man die umbrüche aber nur bei sehr nidrigen framerates oder plötzlichen szenenwechseln (beamportal, ingame-engine-video-szene-wechsel etc.) Wenn vsync aktiviert ist, syncronisiert die grafikkarte das ausgeben von daten mit der frequenz des bildschirms. sollte die die frequenzder bildschirms zu hoch ligen, so sendet die grafikkarte das selbe bild zwei mal. d.h. du hast, wenns dumm läuft (deine grafikkarte weniger fps macht als der monitor) eine niedrigere fps zahl.[/list=1]
ich könnt jetzt noch nen crashkurs in der funktionsweise von LCDs geben, aber ich verweise mal lieber auf http://www.google.de oder http://www.tomshardware.de