maxtor-platten sind relativ gut & stabil, aber für meinen
geschmack einfach zu laut.
Was für eine 200GB S-ATA
-
-
250 Gb S-ATA ist die gröste von maxtor ist net schlecht (stabil, relative leise) würd aber leiber zur neuen Samsung Spitpoint 200 gb greifen ist einfach so RICHTIG leise
-
Ja Samsung sind sicher sehr gut, auch die Maxtors.
-
wo kriegt man die den. ich wollte ne samsung da meine jeztigen hdds auch samsungs sind. ich habe eben niergens gefunden. und das problem ich hab bei digitec bestellt.
-
Wieso nicht Hitachi? Würde ich zumindest den Maxtors klar bevorzugen.
-
Also wenn du Geld hast für eine 200GB-Platte....warum machst du dann nicht ein Raid0 mit zwei 80GB-Platten? kommt nicht teurer.
Aber fast doppelt so schnell. Vielleicht hast du ja schon ein Board mit S-ATA-Raid-Kontroller. -
Raid0, ist nicht richtig was speed angeht (0 ist mirroring) für speed ist Raid Level 1 (stripping) massgebend, ist natürlich unsicher aber auch kombinierbar zum beispiel (raid level 1-0) dafür brauche man aber 4 platte alles redundant
-
Frenchi.....du bist ein bisschen auf dem Holzweg. Raid0 ist für speed, und Raid0 ist nicht unsicher, sondern ein kleines Bisschen weniger sicher als eine einzelne Platte. Ein klitzekleines Bisschen nur.
Und mit kombinierten Raid 0+1 musst du hier gar nicht kommen, weil das dann komplett aus dem Zusammenhang gerissen wäre.
-
Du hast da was verwechselt Frenchbird. 0=Stripping , 1=Mirroring
-
danke für der hinweis
ups meine alter, mach mich wieder vergesslich, also das alles klar ist habe ich ein liste gemacht ich hoffe jede ist damit einverstand :Level 0=platten striping
Level 1=plattenspiegelung
Level 2=platten-striping mit ECC
Level 3= platten-striping mit als parität gespeicherte ECC
Level 4= platten-striping mit grossen blocken
Level 5= platten-striping mit verteilter paritat
Level 10=gespiegelte datentragerarrays -
Ihr seid mir ja Vögel.... Nein Raid will ich nicht machen. Den dieses klitzekleine Risiko will ich nicht eingehen. Den wenn eine Platte aussteig ist gleich der rest auf der zweiten auch unbrauchbar.
Aber wo man ne SAMSUNG 200GB her kriegt weis niemand? -
Zitat
Original von exe
...Risiko will ich nicht eingehen. Den wenn eine Platte aussteig ist gleich der rest auf der zweiten auch unbrauchbar.Aber wo man ne SAMSUNG 200GB her kriegt weis niemand?
1.
so habe ich früher auch geredet
aber da ich ein manuelles Raid 5 habe (ein Raid 0 und eine Zusatzplatte als Backup für wichtige Daten *g*), fühl ich mich noch lange sicher genug ... denn schliesslich hab ich meine HDs massiv angeschraubt an Inox-Stangen ohne den kleinsten Hauch einer Entkopplung und schleppte das Zeug schon an zig LANs ... aber mein Raid 0 mit 2 120GB WD Platten läuft seit über 20 Monaten anstandsloses kommt doch drauf an, was du drauftun willst. wenn du Movies archivieren willst, kannst ja ohne Probleme ein Raid 0 machen, da du die Daten an jeder richtigen LAN wieder beschaffen kannst, wenn ne HD aussteigt
2.
ich dachte Samsung macht nur HDs bis 160GB
aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren -
Von Samsung gibts wirklich keine 200MB Platte, hab auf deren offizielen HP nachgeschaut. Weiss grad jemand einen guten SATA-HDD Vergleichstest?
-
Zitat
Original von infinite
Von Samsung gibts wirklich keine 200MB Platte, hab auf deren offizielen HP nachgeschaut. Weiss grad jemand einen guten SATA-HDD Vergleichstest?
das es keine 200MB-hdd's von samsung gibt kann ich mir schon vorstellen :D.ne, es gibt auch keine 200gb-varianten.
guggsch du hier:
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm -
Zitat
Original von exe
Ihr seid mir ja Vögel.... Nein Raid will ich nicht machen. Den dieses klitzekleine Risiko will ich nicht eingehen. Den wenn eine Platte aussteig ist gleich der rest auf der zweiten auch unbrauchbar.
Aber wo man ne SAMSUNG 200GB her kriegt weis niemand?Jo schau, ich kann ja auch ganz gut leben, wenn du dir kein Raid kaufst, aber dann doch bitte wenigstens mit einem brauchbaren Argument, denn was du da verplapperst entbehrt jeglicher Logik und sämtlichem Verstand.
Wenn dir die Samsung kaputt geht (theoretische Wahrscheinlichkeit wohl etwa bei 0.1%) dann sind ganz genau gleich viel Daten am Arsch, wie wenn dir eine der Raidplatten an Arsch geht (theoretische Wahrscheinlichkeit wohl etwa bei 0.2%)
Aber eben, warum erzähl ich hier überhaupt noch was?.....Perlen vor die Säue....ich kanns nur immer wieder wiederholen.
-
Zitat
Original von Mc Queen
Wenn dir die Samsung kaputt geht (theoretische Wahrscheinlichkeit wohl etwa bei 0.1%) dann sind ganz genau gleich viel Daten am Arsch, wie wenn dir eine der Raidplatten an Arsch geht (theoretische Wahrscheinlichkeit wohl etwa bei 0.2%)
am besten würdes du nochmals die schulbank drücken
und ein bisschen Numerik und Wahrscheinlichkeitsrechung büffeln...
-
ach ja? wieso denn? das hat wohl mehr damit zu tun, dass ich in Ungefähr weiss, wieviele Platten auf 1000 Stück etwa kaputt gehen, als dass ich jetzt noch rechnen lernen muss.
Allerdings muss ich zugeben dass ich es nicht wirklich weiss, weiviele auf 1000% Stück kaputt gehen, ich habe mal einfach geschätzt. Kann sein dass es mehr sind hie und da. Trotzdem bleibt die Botschaft bestehen....das Risiko ist zu gering, als dass es einen Sinn hat darauf Rücksicht zu nehmen. Und hey, wenn der Liebe Gott will, dass deine Platte krepiert, dann krepiert sie auch, wenn das Risiko 0.0000001% ist. Also insofern geginnst du besser zu beten, als dass du auf ein Raid verzichtest -
ich hätt auch gerne n RAID nur hab ich zuwenig Kohle für eine 2. 160er im Moment.
weiss das zufälligerweise einer? Kann man am onboard SATA RAID zusätzlich zum normalen vollen IDE (4 Geräte) 2 Pladden laufen lassen?
Irgendwo hab ich gehört: oboboard entweder PATA oder SATA
ist da was dran?
-
Zitat
Original von zbolle
ich hätt auch gerne n RAID nur hab ich zuwenig Kohle für eine 2. 160er im Moment.weiss das zufälligerweise einer? Kann man am onboard SATA RAID zusätzlich zum normalen vollen IDE (4 Geräte) 2 Pladden laufen lassen?
Irgendwo hab ich gehört: oboboard entweder PATA oder SATA
ist da was dran?
nein das geht!hab es selbst am laufen.