»Geforce 6 FX«

  • Diese Graka geht dan richtig ab.. Ich dänke die 9600, 9700, 9800 haben keine Brot mehr gehen die GeForce 6 FX..




    »Geforce 6 FX«
    27.02.2004, 18:05 Zahlen, Fakten und der Doom-3-Vorsprung
    »Geforce 6 FX«
    Chiphersteller Nvidia stellt auf der Cebit im März 2004 ausgewählten Journalisten und engen Partnern die nächste Geforce-Generation vor. Dies meldet der GameStar in seiner am Mittwoch, den 3. März 2004, erscheinenden Ausgabe. Bei der Spieleleistung bahnt sich, wie Recherchen ergaben, eine Sensation an: Nvidia erhöht die Anzahl der Rendering-Pipelines von acht auf -- so bestätigen aktuelle Meldungen -- gewaltige 16. Das steigert die FPS in aktuellen und künftigen 3D-Titeln drastisch. Ob ATIs nächster Chip (R420) da mithalten kann, bleibt abzuwarten. Spezielle Berechnungen bei Half-Life 2 soll die neue Geforce (Codename NV40) bis zu 600 Prozent schneller abarbeiten als noch die Geforce FX 5950 Ultra ( NV38 ). Ebenso in bestimmten Doom 3-Berechnungen, bei denen das Silizumbündel angeblich die vierfache NV38-Leistung erreicht. Doom 3 ist Teil der »The way it's meant to be played«-Initiative (kurz TWIMTBP) von Nvidia. Zudem unterstützt der NV40 eine neue Funktion, die in Strategietiteln mit Hunderten von Spielfiguren Rechenleistung sparen soll. Animationen werden dann nur einmal berechnet und auf andere Figuren übertragen. Speziell Electronic Arts, enger Nvidia-Partner und ebenfalls Teilnehmer am TWIMTBP-Programm, wird davon profitieren. Weitere Neuerungen: Schnellerer GDDR3-Grafikspeicher und DirectX 9.0c-Unterstützung mit erweiterten Pixel- und Vertex-Shadern für mehr Details. Ausführlichere Informationen dazu und zu Taktfrequenzen, Kühlsystem und einem möglichen Termin lesen Sie im GameStar 04/2004.



    Greetz

  • Tja, ich denke wenn diese Graka mal auf den Markt kommt kostet die ein vermögen.. alias 5950 Ultra ab 1500 Fr.(neu) hingegen hat ATI die Radeon 9800XT auf ca 800 Fr.(neu).


    Ich finde, zum Arbeiten ist Nvidia gut, aber zum Gamen ist ATI besser..

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • Ich habe im moment ne Nvidia Geforce Ti 4200 und ich bin NICHT zufrieden mit dieser Grafikkarte....!! wenn ich bei counter-strike ne rauchgranate vors gesicht schmeisse, dann LAGGED es wie die sau... (normal 85fps mit rauch weniger als 40fps)


    edit: ach ja mein pc hat:


    AMD 64 3400+
    Asus K8V-Deluxe
    1GB Kingston Hyper-X PC3200 CL2
    Nvidia Geforce4 Ti 4200



    ist mir jetz dann ehh scheiss egal..wenn ich geld habe dann kaufe ich mir ne Sapphire Radeon 9800XT oder ne Sapphire Radeon 9800XT Ultimate Edition. Kann mich nicht entscheiden welche das ich nehme soll.... was ist eigentlich der unterschied zwischen den 2 grakas ?? ausser das es passivgekühlt ist...

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Wolf ()

  • Zitat

    Original von Red_Wolf
    Ich habe im moment ne Nvidia Geforce Ti 4200 und ich bin NICHT zufrieden mit dieser Grafikkarte....!! wenn ich bei counter-strike ne rauchgranate vors gesicht schmeisse, dann LAGGED es wie die sau... (normal 85fps mit rauch weniger als 40fps)


    ist mir jetz dann ehh scheiss egal..wenn ich geld habe dann kaufe ich mir ne Sapphire Radeon 9800XT oder ne Sapphire Radeon 9800XT Ultimate Edition. Kann mich nicht entscheiden welche das ich nehme soll.... was ist eigentlich der unterschied zwischen den 2 grakas ?? ausser das es passivgekühlt ist...


    naja kommt darauf an was du für ein system als Graka untersatz hast.
    wenn du ne lahme kiste für die 4200er hast läuft auch mit der Graka
    CS nicht flüssig :P

    Gaming Sys / Fractal Define 7 XL / Asus Strix X570-F / AMD Ryzen 7 5800X3D 8C/16T / Nvidia RTX 3070 / Arctic AIO 360 / 2x16GB HyperX 3200 / 2x 1TB Samsung 970 EVO PLUS VM/Datengrab 24/7 / 19" Rackcase 4U / Asrock B650 / Intel i5 10100 4C/8T / 2x16GB Corsair DDR4 2666 / 2x 500GB SSD Cache / 4x 6TB Seagate HDD Datengrab Spielzeug bei Bedarf / 19" Rackcase 3U / Gigabyte MD70-HB0 / 2 x Intel Xeon 2680 12C/24T / 8x16GB SK Hynx ECC DDR4 2133 / 2x 2TB SSD Cache / 2x 3TB Seagate HDD

  • Zitat

    Original von death angel
    Diese Graka geht dan richtig ab.. Ich dänke die 9600, 9700, 9800 haben keine Brot mehr gehen die GeForce 6 FX..


    Die darfst du auch nicht vergleichen. Wenn schon die neue ATI und die neue GF, aber nicht die alten ATIs und die neue GF.

  • Wann wird die r420 denn ca erscheinen ??

    Das Klicken mit der Maustaste stärkt vielleicht die Muskulatur des rechten Zeigefingers, wird aber auf absehbare Zeit keine olympische Disziplin werden.


    PS: Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten ;)

  • also der NV40 kommt frühestens Ende April mit Karten von Aopen, Gainward, PNY und mind, noch MSI, die Karte wird auf der Cebit das erstemal gezeigt.
    ATi zeigt den R420 an der Cebit NICHT bringt aber die Karten schon im April


    Quelle: Gamestar (die hatten vor nem Monat auch Leute von nvidia und ati bei sich)


    Preise geben die Hersteller mit 550€ mind. an das bezieht sich aber anscheinend gibts aber auch wieder eine Ultra (evtl. GDDR3 Speicher ? Samsung liefert das ja an nvidia) und eine DDR2 Variante (irgendwo bei 400/1200 oder 500/1200 MHz)...GDDR3 soll ja 1600 MHz mitmachen.

  • Zitat

    Original von death angel
    ...Spezielle Berechnungen bei Half-Life 2 soll die neue Geforce (Codename NV40) bis zu 600 Prozent schneller abarbeiten als noch die Geforce FX 5950 Ultra ( NV38 )


    huihuihui :D


    Seit je her publizieren die Hersteller diese Lockzahlen vor dem Release. Meist haben sich die x00% Mehrleistung bis zum endgültigen Release auf ein paar einzelne Prozentchen relativiert :P


    Immerhin sprechen sie von Mehrleistung gegenüber ihren eigenen Karten und nicht wie früher deren der Konkurenz.


    Mal schauen...die Erwartungen nach diesem Text lassen gewaltiges erahnen...ich bin skeptisch.


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Zitat

    Original von Carbone
    6oo% schneller? :lool




    das ist so ein billiger ''davon hab ich geträumt'' Bericht...


    Der Bericht ist ja auch aus den Gamestar-News. :D
    Und in Sachen HW haben die nicht immer so gut Berichte.

    Bürste, Schwarz, Promo, Virginia.
    Na, wer hat sich verlesen?

  • Immer diese Angaben mit den 1000% Mehrleistung etc. und dann die Spekulationen, wieviele FPS die schaffen wird und die Gerüchte das plötzlich 100000 3DMarks möglich sind.
    Fakt ist: Die tatsächliche Lesitung ist erst erahnbar, wenn sie von unabhängigen Leuten getestet wurde.


    Cyberlord

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    also der NV40 kommt frühestens Ende April mit Karten von Aopen, Gainward, PNY und mind, noch MSI, die Karte wird auf der Cebit das erstemal gezeigt.
    ATi zeigt den R420 an der Cebit NICHT bringt aber die Karten schon im April


    Quelle: Gamestar (die hatten vor nem Monat auch Leute von nvidia und ati bei sich)


    Preise geben die Hersteller mit 550€ mind. an das bezieht sich aber anscheinend gibts aber auch wieder eine Ultra (evtl. GDDR3 Speicher ? Samsung liefert das ja an nvidia) und eine DDR2 Variante (irgendwo bei 400/1200 oder 500/1200 MHz)...GDDR3 soll ja 1600 MHz mitmachen.


    Geil, samsung ram mit 1600mhz ^^


    siehe hier:


    samsung gddr3


  • Sorry das glaube ich dir nicht. Cs lief bei mir sogar mit ner geforce 2 Fluessig :rolleyes,
    600%!? schneller, hoppla schorsch, da hat wohl jemand eine lebhafte fantasie. Schon das die graka 100% schneller sein wird bezweifle ich..
    na ja bei der geforce 5 hat man ja glaub auch von 300% geredet.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

  • was ja schliesslich auch durchaus zutreffend war. Immerhin hatte meine Geforce 4 Ti4600 nur gerade mal 1500 3DMark03-Punkte. Eine Geforce 5 hat ja sehr wohl 3 x mehr Punkte unter Direct X 9.0

  • naja, wir kennen doch nvidia. erst größe tne spucken. denn ausreden suchen und "cheaten" auf kosten der bildqualität. (seit dem nvidia diese supertollen schnellen treiber hat (alles ab 49.01) hab ich bei fast edem game texturfehler gehabt mit meiner GF4 Ti4200.) denn versuchen wieder glimpflich aus der sache rauszukommen in dem mane die schande in humor umwandelt. siehe FX5800U, der Föhn-Film...


    also ich wart erst ab. nvidia ist für mich sowieso eine lachnummer, was die preise angeht und halt die Treiber-Probleme. Mein Cheff hatt diese probleme auch, er nutzt eine 5900XT.


    *edit* und meine neugekaufte 9800pro reicht allemal für DOOM3 und HL2 und Stalker & Co. ich werde mir erst ne Grafikkarte kaufen wenn ich n PCI-Express Board habe

    !!! WENN DU DICH MIT DEM TEUFEL EINLÄSST, VERÄNDERT SICH NICHT DER TEUFEL, DER TEUFEL VERÄNDERT DICH !!!



    - - - - - - - - - - - - - -

    Zepto Znote 6615WD 15.4" WSXGA+ 1680x1050
    Intel Core Duo T2500 / 2048MB DDR2 PC5300 / nVidia GeForce Go 7600 512MB / Hitachi 100GB 5400 U/min / Samsung DVD-RW

    Einmal editiert, zuletzt von DiamondDog ()