meine 9700pro .. Freeze nach 30-50 min zocken (ist sie tot? )

• oky ... ich hab mein PC wieder im setup ohne case ... da ich wider mal schnell mal die Wakü einbauen will..

der graka hab ich den kühler schon weggenommen gehabt , musst die kiste aber kurzfristig für n CW wieder zusammenbauen ... oky schön und gutl, nach 2 min ingame eiert BF ab und die kiste freezt oder fällt in's windows zurück. naja ich lass es bleiben mit dem CW und geh schlafen, am nächsten tag schau ich die sache mal an und sehe das der kühler keinen kontakt hat mit der GPU. schade schade schade, denke ich, mach mehr artic silver drauf und dann ist der kontakt gut. oky schön und gut , ich geh n CW spielen, läuft soweit 2 h. dann noch ein wenig UT2k4, doch dann wieder ein absturz. gestern auch wieder häufiger so etwa nach 30 min. zocken, egal ob jetzt UT2k4 oder BF. heute hab ich den kühler mal abgenommen, dasn teil angeschaut. die GPU hatte guten kontakt, aber rum um die GPU war so eine komische substanz, irgendwie wie fett. die GPU selber sieht auf einer seite aus als wär sie ausgelaufen. jetzt zu meinen fragen:

1. kann das teil noch laufen wenn die CPU ausgelaufen ist.
    2. wiso läuft das teil im windows problemlos, und zwar über lange zeit?
    3. wiso läuft das game über längere zeit problemlos?
    4. wiso mache ich desselben 3Dmark score wie immer ?
    5. wiso erkennt eine Software (treiber von ATI) das bei einem gamefreeze ein problem mit der grakak vorliegt? (anmerkung: manchmal kann mann durch sofortiges tasken zurück in's windows gelangen.)

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• mir passierte was ähnliches...
    aber bei mir war es das board! nachdem ich das neuste bios drauf machte, fing mein pc an zu spinnt . bzw nach etwa 30-60min stürtzt meine kiste ganz ab.. das bild blieb hängen und der pc gab einen hohen piep ton raus.. naja ich habe mich dan beschlossen das sys neu zu installieren. aber erfolglos.. im win lief es wunderbar.. aber sobald ich gegamet habe stürtze er ab.. nach eime downgrade lauft mein pc.. aber immer noch ned optimal.. naja hast du mal so etwas in der art gemacht? bios update oder so?
    sonst kann ich es mir auch nicht erklären!

• nein die konfig lief vorher 100%, einfach mit gehäuse

"National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

Original von DarkLordSilver
    nein die konfig lief vorher 100%, einfach mit gehäuse

Vielleicht warst du geladen (Statische-Entladung) und hast ev. etwas durchgepuzt. So dass es bei hohen Grafikanforderungen überlastet wird... Oder so :D

• braini das denke ich ja auch, aber ich kann mir nicht erklären wiso das das game dann eine zeitlang sauber läuft ... das macht mich ein wenig stutzig ... das wäre irgendwo durch doch gar nicht möglich? ich denke nicht das sich die GPU-Temp kontinuierlich erhöht und erst nach 40-50 min ihren höhepunkt erreicht. und der kühler hat jetzt guten kontakt und ein 120 mm fan bläst direkt vond er seite über die graka.

wegen der sig, tut dir keinen zwang an :P

Meine Ricardo-Auktionen!

• Es ist ja meistens so, dass wenn ein Sys unstabil ist oder anfällig, dass sich der Fehler erst später bemerkbar macht. Die Temp nimmt natürlich kontinuierlich zu und auf einmal machts bling und die kiste ist down. Genau dasselbe, wenn du schlechten Memory hast. Die Fehler bei der Adressierung häufen sich und auf einmal gibt es Verletzungen und pling, wieder Bluescreens

• hmm diese antwort befriedigt mich nicht :D

ich besorge mir mal ein senfu damit ich die temp genau messen kann, es ist doch nicht möglich das ich den 3Dmark 2003 laufen lassen kann der 12 min geht und die graka bis zum gehtnichtmehr auslastet und es passiert nichts. aber wenn ich 40 min bf spiele mit niederiger auflösung und absolut null details (würg) dann liegt die kiste ab.

Meine Ricardo-Auktionen!

• hmm naja denke ich zwar nicht, aber ich versuchs mal

Meine Ricardo-Auktionen!

• update:

ich denke das brainscan recht hatte und es wirklich ein hitzeproblem ist. wenn ich das fenster aufmache und mit einer zimmertemperatur unter 10° zocke dann hab ich keine freezes mehr und es geht. naja, ich schau mal das ich die einschicken kann, ist nicht so toll immer mit offenen fenster zu zocken, ich bin gestern nach den 2 stündigen CW fast erfrohren ... :(

Meine Ricardo-Auktionen!

• ah ficken es lag gar ned an der graka ... naja wie auch immer dann hab ich jetzt halt ne 9800pro ... :D

Meine Ricardo-Auktionen!

• btw: eine GPU kann nicht ''auslaufen''. Und falls doch, würde sie dann gar nicht mehr laufen ;)

Hast Du den Originalkühler drauf? Der sollte ja optimal Kontakt machen...
    und das fettige Zeugs ist von der WLP, wenn die kocht (bei schlechtem Kontakt GPU/Kühlkörper) sieht das genau so aus.

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

• hmm najo :) es sah einfach "ausgelaufen" aus, wie der CPU die ich mal getötet habe .. so bläulich .. das hat mir angst gemacht ... :D

ja es ist der originalkühler ... aber der macht grad nicht bis scheisse kontakt .. .

das zeug vond er WLP hab ich weggemacht, ist jo wieder i.o.

grmml wer will ne 9700pro? :) hab mir extra ne neue graka gekauft um zu merken das es an irgendeiner RAM einstellung gelegen hat ...

Meine Ricardo-Auktionen!