ZitatAber wo liegen die Vorteile eines doppelt so teuren Chassis?
Kann mir das jemand begründen?
ZitatAber wo liegen die Vorteile eines doppelt so teuren Chassis?
Kann mir das jemand begründen?
naja, das verwendete Material macht halt die Kosten und auch die Leistung aus. Karbon statt Alu oder Plastik. Getriebe, Bremsanlagen, Aufhängung, Differenziale Lager usw. Kann alles von günstig bis teuer ausgelegt sein. Je leichter, reibungsärmer, schneller... desto teurer.
es kommt drauf an. die ,die doppelt so teuer sind ,sind meist schon extrem getunt oder gar so getunnt das der hersteller nix mehr tunebares anbieten kann ... sprich carbon/alu oder graphit teile..
das ist wohl der haupt grund wieso sie so teuer sind.. genau so ist es bei meinem elektro chassis.. der hat viel carbon,alu und graphit.. und kostete in der schweiz 975.-
ich hätte gerne den 67er Mustang in der GT Fassung als karosse
ZitatOriginal von Crazyman
Was? So ein kleines Teil hat 1.2 PS aus 2.5ccm? Nicht mal ein Mofa hat soviel aus 50ccm...?!
und die dinger machen auch je nachdem bis 30'000 rpm, ein Mofa macht vielleicht 5
ZitatOriginal von DiamondDog
ich hätte gerne den 67er Mustang in der GT Fassung als karosse
ist zwar kein 67er mustang
aber auch sehr schön
@Fernsteuerung
CH Meister in Elektro fährt Knüppel
@Thema Benziner oder Elektro
Elektro
Sauteuer im Profibereicht/oder man will schnell fahren, man braucht:
12 Turn Motoren (diese müssen dann nach spätestens 6 oder 7 Läufen abgedreht werden und Kohlen gewechselt werden) Also braucht man noch ein Abdrehgerät mit Diamantstift.
3300 Akkus. Super Akkus, sauteuer. Um diese entsprechend zu schonen/laden brauchts auch ein gescheites Ladegerät, ratet mal, wiederum sehr teuer.
Gut hier gibts noch die Möglichkeit von den Brushlessmotoren. Wie weit hier die Entwicklung ist weiss ich nicht.
Fahrtenregler, das günstigste am Auto, weil der hält am längsten. Aber auch hier, braucht ein gutes Modell ab 250.--
Gute Reifen, ansonsten ist es nicht sehr lustig nur auf Geraden schnell zu sein. Diese wechselt man dann auch häufig inkl Felgen
Benziner
Kann ich nicht viel sagen. Kauft sicher keine HPI Proceeds und Serpents. Hat keinen Sinn als Anfänger.
Ist sicher günstiger als Elektro. Jedenfalls HPI's, Kyosho usw.. Habe kein Benziner gekauft weil ich nicht auf Dreck stehe.. bevor einer lacht, geht mal nach Basel Fränkendorf an ein Rennen.. die Jungs die von oben bis unten eingefettet sind, das wären dann die Benzin Piloten. Ausserdem schraube ich nicht gerne stundenlang und stelle den Motor jedesmal neu ein, obwohl sich am Wetter nichts geändert hat. Weiterer Vorteil bei den Benzinern: Wenn Sie mal laufen, kann man viel länger damit rumkurven als mit den Elektros.. Wenn ich nochmals beginnen würde, wärs ein Benziner von HPI. Und zwar der Nitro3.. inkl 2 Gang und Seilzug, da kann man sich die StarterBox schenken.
Kohle
In einem Jahr 20'000.-- zu verbraten kein Problem! Habs zuerst nicht geglaubt, aber es ist möglich. Wenn man Rennen fährt läppert es sich schnell zusammen. Anreisen und Verpflegung nicht mitgerechnet. Um ein bis zweimal im Monat rumzukurven reichen 1200.-- Stutz. Vergesst das Ersatzmaterial nicht! Ich habe immer zwei Bausätze gekauft.. kommt günstiger und man ist nicht auf Lieferzeiten angewiesen wenn man alles doppelt hat. Und kaputt geht das Zeugs garantiert! Ich schwör! Das Chärelen ist teurer als Tuning/Modding
Tuning
Vergessen. Spart euch die Kohle. Damit einer einen Unterschied zwischen Carbon/Freilauf/Öle etc begreifft/bemerkt, fährt er 2 Jahre.
Einziges empfehlenwertes Tuning für Elektro: Motor/FR. Benziner: 2 Ganggetriebe
Spass
Ich mag mich noch an meine Tamiya Zeiten erinnern als wir Tische aufgestellt haben und nebenbei Formel1 Rennen nachgestellt haben.. war die geilste Zeit.. günstig und lustig. Im oberen Bereich wars nur noch Stress. Schaut jedenfalls das ihr die gleichen Modell benutzt wie eure Kollegen.
Schweiz und RC
Da die Bodenpreise sehr hoch sind, werdet ihr nicht soviele Pisten finden wir z.B. in Deutschland, Frankreich usw.. die ewige Fahrerei nach Luzern und Zürich sind mir extrem auf den Sack gegangen. Natürlich kann man auch alleine auf einem Hof rumkurven, nur macht das Spass? Ja vier- oder fünfmal sicher. Tja und auch ein Grund wieso ich nicht mehr Fahre: An jedem gottverdammten Wochenende hats geregnet an dem ich Fahren wollte!
Preise
Absolute Freichheit hier in der CH. http://www.towerhobbies.com kicks ass
Karossen
Anpressdruck ist hier gefragt. Civis, Mustangs gleich vergessen, die sind nur fürs Auge. Ist glaub immer noch der Dodge Stratus der am neutralsten ist.
Coole Sache, danke Sinclair!
Das sind mal aussagekräftige Infos :))
Was zahlt man in dem Towerhobbies-Shop ca. für nen HPI Benziner mit 2-Gang Getriebe und allem anderen (Servos, Fernbedienung, usw.) + Porto?
Wenn das wirklich viel weniger ist als ich in Thun im Shop zahlen würde, dann bestelle ich mir dort einen! (Mein Kumpel hat in Thun etwa 800.- für alles bezahlt 8o)
Greetz
ZitatAlles anzeigenOriginal von Primetime
Coole Sache, danke Sinclair!
Das sind mal aussagekräftige Infos :))
Was zahlt man in dem Towerhobbies-Shop ca. für nen HPI Benziner mit 2-Gang Getriebe und allem anderen (Servos, Fernbedienung, usw.) + Porto?
Wenn das wirklich viel weniger ist als ich in Thun im Shop zahlen würde, dann bestelle ich mir dort einen! (Mein Kumpel hat in Thun etwa 800.- für alles bezahlt 8o)
Greetz
er hat die url gepostet wieso schaust du es nicht selbst nach? hmm
Hab nachgeschaut, aber habe doch keinen blassen was da alles rein muss
Ich bin nur auf ca. 250$ gekommen, kann doch nicht sein?
Ich habe für meine Lieferungen immer ca. 50 Dollar Porto bezahlt, 10 Franken Postvorweisungstaxe und 7.6 MwSt. Ist aber günstiger als JEDER CH Händler.
Nicht vergesesn wenn man dort bestellt:
1 .Sie machen immer Aktionen! Wer für 100 Dollar einkauft, der kriegt 5 Dollar Rabatt usw..
2. Nur per Luftfracht senden lassen! Dann dauerts ca. 5 bis 7 Tage bis das hier ist. Auch schneller als fast 50% der Händler hier. Weil die Nasen hier immer darauf warten, dass sie ne grosse Bestellung machen können.
PS: Fernsteuerungen sind dort auch günstiger. Einfach 27MHz FM kaufen. Wir hatten nie Probleme..
Primetime, welcher meinst du in Thun? Widmer?
Schau bei den Kästen unter: Requirements. Dort steht, was du alles brauchst.. oder schau dir die Combos an, das gibt dir eine Idee was alles rein muss. 250 Dollar ist auch für dortige Verhältnisse zu günstig :))
27Mhz ist das nicht die Frequenz, die Kinderspielzeug normalerweise hat? Sonst haben unsere Fersteuerungen doch 40Mhz oder?
Ja, find ich auch etwas tief. Kann mich erinnern zu "meiner" Zeit 40-52 MHz benutzt zu haben.
Ja 40 MHz
Dann gibts noch 35 MHz aber ausschliesslich für Flugmodelle.
nur schade, dass mein Bro auf 40MHz fährt...da müsste ich gezwungenermassen auf 27MHz gehen oder?
Nö, gibt ja verschiedene Quarze auf den Frequenzen, 1- 8 oder so.
imo sind in der Schweiz nur die Frequenzen 27Mhz und 40Mhz zulässig. Auf 27Mhz tummeln sich aber auch noch die CB-Funker, daher kann es zu störungen kommen. Auf dem 40Mhz Band stehen 22 Kanäle für störungsfreien Betrieb zur Verfügung. (Teilweise aber auch durchs Militär verwendet.)
Quelle: http://www.mg-bern.ch/Verschiedenes/frequenzliste.htm
ui ... 2 gleiche Frequenzen ... da kann ich ne Geschichte erzählen
mein Klassenkamerad in der Sekundarschule (vor 11 Jahren) hatte ein ferngesteuertes Boot und in der Fernsteuerung die genau gleiche Frequenz wie ich mit meinem Tamiya 1:10 4WD Flitzer. ich hab ihn gewarnt, die Fernsteuerung einzuschalten, solange ich am rumkurven bin. einmal konnte ers doch nicht lassen und funkte dazwischen. Resultat war, dass meine Karre mit fullspeed geradeaus in ne Betonwand und dann fullspeed rückwärts in den Reifen eines parkierten Autos fuhr. am Chassis (Plastik) ist überall wo ne Schraube drin war, dein Stück rausgebrochen, so dass ich praktisch das ganze Motoren/Getriebezeug lose drin rumbewegen konnte.
danach musste ich ein neues Chassis bestellen und hab noch extra 2 Bauteile für Sender/Empfänger gekauft mit anderer Frequenz
Für den Autobereich sind die Bereiche 27MHz und 40MHz vorgesehen. Die Flieger können neu auch 35MHz frequenzen einsetzen.
27.XXX ist hier ausschlaggebend, diese drei Zahlen bestimmen die Quarze. Ihr könnt ohne Probleme im gleichen Bereich fahren nur eben mit unterschiedlichen Quarzen.
grundsätzlich als angfänger sollte man ned gleich nen serpent oder hpi rs4 oder sonst son getuntes chassis kaufen.. sondern evtl einen RTR von tamiya evtl? oder von nem anderen hersteller kaufen.. und damit mal die erste erfahrungen machen mit nem nitro auto..