The Passion Of Christ, Mel Gibson durchgedreht?

  • ich werde zwar den Film wohl nicht schauen gehen, finde aber hier Grimmlocks Meinung dazu nicht schlecht.


    Ich finde es gut, dass so ein Film so richtig brutal dargestellt wird, denn genau so war es ja ganz offenbar auch, oder kann sich jemand vorstellen, wie ein so abscheulicher Gewaltakt wie eine Kreuzigung irgend was Harmloses an sich haben könnte?


    Er soll den Menschen nur zeigen, zu was sie fähig sind, bloss der Pöbel lernt halt auch dann nichts, wenns ihm noch so deutlich vor Augen geführt wird.


    Insofern wird die Wut halt auf den Ressigeur gelenkt und die Botschaft verleugnet.
    Nichts ungewöhnliches :O
    Wie gesagt, viele Menschen funktionieren SEHR einfach.

  • Zitat

    Original von Mc Queen
    Ich finde es gut, dass so ein Film so richtig brutal dargestellt wird, denn genau so war es ja ganz offenbar auch, oder kann sich jemand vorstellen, wie ein so abscheulicher Gewaltakt wie eine Kreuzigung irgend was Harmloses an sich haben könnte?


    Offenbar? Gibts davon Photos?
    Meiner Meinung nach basiert die übertriebene Gewaltdarstellung wohl kaum auf Fakten, der Bibel oder was auch immer. Wahrscheinlich ging das nicht halb so blutig zu und her; es soll nur gezeigt werden werden, welche übermenschlichen Leiden der "Erlöser" ertragen konnte :rolleyes


    Cyberlord

  • will ja nicht sarkastisch sein aber was glaubst du vier Nägel in deinem Körper würden kein Blut fliessen lassen. Ausserdem kann man auch darüber Streiten ob es Jesus gab oder nicht, das tut aber überhaupt nix zur sache. Man kann sich nur auf die richtigkeit der Bibel verlassen. Das zu hinterfragen macht gar keinen Sinn. Der Regisseur hat nur das Verfilmt was in seinem "Skript" stand. Ob es nun so wahr weiss niemand, somit ist es Sinnlos darüber zu Streiten.

  • Ist doch völlig egal wie brutal der Film ist, Mel Gibson hat geschafft, dass sogar diejenigen Leute, die den Film nicht gesehen haben, eine Meinung dazu haben.


    Alles wird gross und breit diskutiert und wiedergekäut, bis nichts mehr
    so ist, wie es scheint.


    Ich finde McQueen sagt es absolut richtig, viele Kleingeister kapieren gar nicht, was sie da vorgesetzt kriegen und geben für ihr Unvermögen einfach dem nächstbesten die Schuld. Und wer ist da naheliegender als der Regisseur.


    Ich bin zwar Katholik (auf dem Papier), kenne aber die ganzen Details von Jesus's letzten Stunden auch nicht allzu genau. Aber sogar ich weiss, dass dieser Film sicher nicht zur Unterhaltung gedreht wurde. Die Geschichte des Jesus ist ein zu ernstes Thema, als das man einfach mit ner Tüte Popcorn in ein Kino hocken könnte, und sich das ganze so nebenbei reinziehen könnte.


    Drum sähe ich es gern, wenn in den Medien grad über diesen Film ein wenig sachlicher diskutiert würde, aber eben, wenn's um den Glauben geht fühlt sich wohl jeder Redakteur schon rein präventiv mal auf den Schlips getreten, damit er den Film ohne schlechtes Gewissen zerreissen kann und nicht zugeben muss, dass auch er nichts verstanden hat.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Allen Kritikern zu unterstellen sie hätten den Film nicht begriffen ist aber auch ein bisschen derbe. ;)


    Ich werd ihn mir mal besorgen und dann schauen, was ich darüber denke. Wenn er gut ist, geh ich ihn noch im Kino anschauen, sonst lass ich es bleiben.


    btw: es gibt auch anders voreingenommene Leute. Bsp: ein Freund von mir. Hat den Film nid gesehen findet ihn jetzt schon super, nur weil Gibson auch zu sener Glaubensgemeinschaft angehört. (bei denen wird von oben bestimmt, welchen Film man schauen darf. dieser wurde als sehr gut befunden und nun wird er halt auch gut gefunden.)


    Es gibt auf beiden Seiten eingefärbte Meinungen.


    Ich selber habe bisher mehr Schlechtes als Gutes gelesen. I shall see.

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Drum sähe ich es gern, wenn in den Medien grad über diesen Film ein wenig sachlicher diskutiert würde, aber eben, wenn's um den Glauben geht fühlt sich wohl jeder Redakteur schon rein präventiv mal auf den Schlips getreten, damit er den Film ohne schlechtes Gewissen zerreissen kann und nicht zugeben muss, dass auch er nichts verstanden hat.


    habt ihr den film "megiddo" gesehen? wenn ja, wisst ihr ja wer hinter den medien steckt. :)


    leute, informiert euch bevor ihr den film schauen geht. wenns sein muss, lest den psalm der kreuzigung jesu in der bibel, aber um gottes willen plappert nicht einfach scheisse raus wenn ihr ihn noch nicht gesehen habt und wie gesagt gar nicht richtig wisst um was es geht!



    kleiner witz am rande
    abk. POTC: passion of the christ oder pirates of the caribbean? :D

  • Zitat

    Original von L-MAN
    mit glauben hat das schon gar nichts zu tun, es ist die reine niederträchtige, perverse und hetzerische phantasie eines fundamentalistischen christ namens Mel Gibson. ein mann der den holocaust leugnet und schwule als krank und gottlos bezeichnet und seine messen in lateinisch abhält, wie krank muss man sein um einen solchen film zu drehen? wegen solchen menschen gibt es krieg auf der welt! solche dummen idioten mit ihrer bornierten und kranken meinug verursachen nur leid auf diesem planeten. das einzige was der flm vermittelt ist schmerz, leid und hass. nicht zuletzt richtet sich dieser hass gegen die juden und römer die als mörder dahingestellt werden.
    Diesem Gibson sollte man mal so richtig in den arsch treten!


    gruss L-Man


    Gegenbehauptung: Es braucht auch Leute wie dich für den Krieg.

  • Zitat

    Original von kNt


    Gegenbehauptung: Es braucht auch Leute wie dich für den Krieg.


    da geb ich dir absolut recht, wie man sieht hats genau die reaktion bei mir erzeugt die es braucht um einen krieg zu beginnen. solche sachen braucht es nicht, das bringt nur hass.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Zitat

    ich freue mich auf den film troja wie ein kleines kind. erst jetzt haben die studios die mittel und die technik, wirklich authentisch wirkende filme zu produzieren. los amis, lehrt uns geschichte :D:rolleyes


    Ja freue mich auch, ein wolfgang petersen film :P, "Das Boot" wers kennt :D


    EDIT Ach ja, finde eigentlich Mel Gibson einen guten schauspieler us Regiseur. muss aber auch sagen ich habe den film noch nicht gesehn. Mal allgemein so. Hat schon jemand eine richtige Folterszene verfilmt, zb so a la Middle age? Glaube nicht. Mel Gibson mutet hier anscheinend den Leuten sehr viel zu.

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"

    2 Mal editiert, zuletzt von MrBios ()

  • Ma gucken ob ich den Streifen schauen gehe...ich würd wohl eher wegen den Gore Szenen reinsitzen (und das ganze drumherum, wie's zu jener Zeit in etwa abgegangen ist) anstatt wegen der Darstellung von Jesus -> Atheist. :)


    Gegen Mel Gibson hab ich jetzt absolut nichts...mir doch egal, was der für nen Glauben verfolgt, aber die Mehrheit der Filme in denen er mitspielt waren doch gut bis sehr gut. Sogar We were Soldiers gefällt mir...hat zwar ein riesen Ami-Pathos drin, aber so zur Unterhaltung ein sehenswerter Film zum Vietnam-Krieg.
    Apropos Folter Szene: Braveheart ganz am Schluss...wurde zwar nicht all zu viel gezeigt, aber war doch schon ziemlich hart.


    Gruss


    Heady

  • naja es ist ein unterschied ob du andeutest das eine person getötet wurde oder ob du jedes einzelne detail einer folter zeigst. jedenfalls für mich ist das so.

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • Nur mal zur info ihr deppen scheiss egal ob Jesus nun gab oder ned solche methoden waren zu dieser zeit an der Tagesordnung und wenn Ihr die warheit ned ertragt und rumheult och wie antisemitisch usw.... es geht ned um ein Märchen sondern darum wie die Welt dazumals war, und sich bis heute nichts geändert hat. von meiner sicht aus sollte man die Katholische Kirche eh verbieten wer sonst hat so viele Leben auf dem Gewissen.

  • Hmm Spannung = 0 Man kennt ja die Geschichte.
    Action = 0 Habe jedenfalls nix gefunden
    Humor = 0
    Religion = 6


    In etwa so könnte von mir aus gesehen eine TV Movie Wertung aussehen.


    Das ein Normaler mensch nach 34 Peitschenhiebe oder Stockschlägen nicht mehr aufsteht wäre ja normal. Aber er kann es. Was mich noch beeindruckt hat.
    Aber dann nochmals mehr als 50 hiebe mit der Geissel die mit Wiederhacken bestückt war. Da hat es mich schon gegraust. Einmal haben sich die Hacken beim Jesus auf der Seite bei den Rippen eingehackt und der Vollstreker reisst einfach mal so ein par Brocken Fleisch raus... Eigentlich hätte ich am Samstag in Bern einfach auf der Strasse bleiben können und zuschauen wie leute ohne Erfolg etwas bewirken wollen... Ich weiss nicht ob das beabsichtigt war aber so kamen mir jedenfalls die heiligen vor welche Jesus kreuzigen wollten.


    Am Schluss fande ich es irgendwie konfus, dass bei der Auferstehung seine Haut schön Glatt war aber er dennoch Löcher in den Händen hatte. Ja ich will ja nicht komisch tun aber für mich gibts halt mehr ein entweder oder und nicht etwas mittendurch.

    I don't need to "get a life".
    I'm a gamer.
    I have lots of lives!

  • Zitat

    Original von Vonbond


    Am Schluss fande ich es irgendwie konfus, dass bei der Auferstehung seine Haut schön Glatt war aber er dennoch Löcher in den Händen hatte. Ja ich will ja nicht komisch tun aber für mich gibts halt mehr ein entweder oder und nicht etwas mittendurch.


    Ja schon, must aber auch sehn das diese Löcher ein erkennungssymbol sind, die haben noch nie gefehlt. Und das er wie ein Zombi aufersteht glaub ich och nicht :D

    "Ein Headshot am Morgen vertreibt jegliche Sorgen"