Spam-Problem mit kostenplichtigen E-Mails lösen

  • *öhm* naja wen das wirklich die einzige Lösung ist welche Bill Gates findet dan mus ich Ihn doch tatsächlich mal besuchen gehen :flop :schimpf


    <<link zum Artikel>>

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

  • irgendwo haben sie noch eine andere möglichkeit vorgestellt.
    mal sehen ob den link noch finde.
    die scheint mir recht sinnvoll.


    um ein mail abzuschicken muss der computer eine mathematische aufgabe lösen, die ihn ca. 10 sec beschäftigt (rechenzeit).
    beim normalen gebrauch ist das kein problem, sobald man dann
    aber 1000 verschicken will gibt das scho eine wartezeit von 166 min.
    und die professionellen spammer verschicken ja nicht nur 1000, sondern mindestens. 500'000 und aufwärts.



    aber das problem allgemein ist das es halt im sendmail-modul (und den anderen mail-modulen) auch fehler gibt die irgendwelche hacker/cracker wieder rausfinden und schon werden durch den bug wieder neue spammails geschickt...

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Wieso wundert es mich nicht, dass ausgerechnet Bill Gates diese Idee unterstützt? :rolleyes


    klar, du als sozialer mensch würdest es natürlich gratis machen obwohl du viel $$$ machen könntest. :rolleyes

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Es gab mal die Idee eines neuen protokolls, bei welchem die Absenderadresse nicht mehr gefakt werden kann. dies würde bestimmt schonmal was bringen und wenn dann hotmail und die anderen freemail anbieter noch eine beschränkung auf 50 Mails / Tag machen (reicht für eine hotmail adresse, sind ja meist privatadressen), dann würde es auch besser werden.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hmm naja lieber mit Rechenpower als mit Geld emails bezahlen ;)


    nur... Tweaker.ch schickt ja immer so emails, wenn jemand wieder was geschriebe hat... das würde dann schön teuer werden :rolleyes

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    Es gab mal die Idee eines neuen protokolls, bei welchem die Absenderadresse nicht mehr gefakt werden kann. dies würde bestimmt schonmal was bringen und wenn dann hotmail und die anderen freemail anbieter noch eine beschränkung auf 50 Mails / Tag machen (reicht für eine hotmail adresse, sind ja meist privatadressen), dann würde es auch besser werden.


    naja, auch sendmail wurde ursprünglich als 'fakesicher' hochgelobt, aber da es leider immer fehler bei der implementation gibt würde das neue protokoll auch nur am anfang helfen, sobald aber die ersten lücken draussen sind wird das gleiche passieren.

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Ähm fakesicher? Sogar mit Outlook express kann man bis zu einen gewissen grad die adresse faken... einfach falsche E-Mailadresse eingeben...


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ähm du hast schon gelsen was ich geschrieben habe?
    Das Wort 'ursprünglich' sollte dir ja eigentlich klar sein.



    outlook express? telnet reicht!

    Das Problem der Tretminen ist nur schrittweise zu lösen.

  • Ich hätt eigentlich kein Problem damit, pro Email was zu bezahlen, sofern sich der Betrag in Grenzen halten würde. Wenn durch kostendruck der Email Verkehr reguliert werden kann, dann würden sich auch gleichandere Probleme des täglichen Email Wahns lösen.


    Schon nur eine Gebühr von sagen wir mal zwei Rappen pro extern/"öffentlich" versendetes Email würde bei Spammailern Kosten von 10'000.- pro Mailing verursachen - es scheint klar, dass da die Rentabilität flugs dahin ist.


    Wohingegen dem normalen Anwender minimalste Kosten entstehen würden. Ich glaube die meisten von Euch notorischen SMSler würden mehr Geld beim SMSlen verbraten als beim Emails schreiben. Ich lass pro Woche gegen 100 Mails raus, was einen Gegenwert von 2 Stutz wäre (sofern ein Tarif in der Region angepeilt würde). IMHO absolut verschmerzbar.


    Zu diskutieren wäre jetzt, WER diese Gebühren erheben soll und wem sie zuletzt zugute kommen. IMO wären das wohl die ISPs, die das Geld einkassieren und verwenden sollten. Sie haben durch die zusätzliche Abrechnung auch die ganzen Administrativen Kosten zu tragen usw. Bill Gates, Microsoft & Co. dürften von diesem Geld wohl nichts zu sehen kriegen, ausser sie würden die entsprechende Technologie stellen, dann wäre das Thema Lizenzgebühren anzuschneiden - aber auch nur für die Lizenznehmer (ISPs?).


    IMO eine valable Variante. Andere Vorschläge mit neuen Protokollen sehe ich zum vornherein zum Scheitern verurteilt. Zu vielfältig sind die verschiedenen Plattformen, zu gross der Aufwand um sie alle an ein neues Protokoll anzupassen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • aber nun nehmen wir mal an du bist eine grossfirma ( dell ) und es fordert bei dir jemand infos über einen pc an. dann werden meist mails automatisch versendet. und das kommt dan shcon ind ie 10000er zone / tag wenn nicht mehr. und 200.- / tag nur für info mails, ist schon was.

  • Für ne Firma wie Dell? Nöö.. das ist nichts.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • und was passiert wenn man sich bei nem newsletter anmeldet, wird das dann vom newsletter verfasser bezahlt? dann könnten sich ja all die privaten pages keine newletter mehr leisten :rolleyes
    klar würde es nicht stören etwas kleines pro mail zu zahlen, aber eben nur uns da wir nicht an mehrere empfänger gleichzeitig senden

  • Es würde auf jeden Fall das ganze Internet stark verändern, aber imo die Qualität der Informationen schwer erhöhen(Quantität stark veringern).


    Ich würde das ganze nicht anstelle des normalen Emails machen sondern ein paar staatlich konzessionierte Unternehmen(oder die Post ?) würden ein ähnliches Nachrichtensystem aufbauen, ohne die anonymität. Z.B. Vorname.Nachname.X@Jahrgang/AHV No.ch X ist irgendeine Zahl/Buchstabe mit beliebig vielen Stellen für Hans Meiers und so.

  • ich erhalte dank spam mail listen etc. 1-2 spam mails auf meinen schirm. die zu löschen verursacht bei mir keine grauen haare. der junk wird ungesehen verschoben und dann gespült. ich denke nicht, dass es sinnvoll ist technologien wie email etc. einzuschränken, das ganze geht mir zu sehr in richtung tcpa etc...

  • Ich hab vor 2 Jahren mal eine E-Mail adresse in den MS Newsgroups angegeben, also einfach als absender gehabt.... unterdessen sind es 50-80 Mails pro tag... das nervt schon recht. Auf der privaten hab ich 0-1, manchmal 2 pro tag, ist noch haltbar ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich kriege auch ca. 50 spam mails am tag, aber dank outlook nur noch 1-2 ungefiltert in meine echte inbox. solange die spam listen funktionieren und geupdated werden, ist es noch nicht so schlimm.

  • Outlook und SPAM Listen? wo? :)
    Ich hab selber eine Regel gemacht wo einfach so die paar standartwörter drin sind, filtert ca 30% raus


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • kostenpflichtige mails aber nur für massenversender wäre schon eine tolle idee


    aber mal ehrlich, es bringt doch nichts. email ist eine so uralte technologie. ich finde da müsste ein neues protokoll her.